16 TB Festplatte gesucht (8 x 2 TB Festplatte; RAID 1)

Mindberry

Newbie
Hey. :)

Der Titel sagt eigentlich schon alles ich suche eine 16 TB Festplatte, NAS oder irgendwie so etwas in der Art. Das ganze sollte im RAID 1 laufen und 8 x je 2 TB Festplatten beinhalten, also 8 TB realer Speicher sollten zur Verfügung stehen. Ich bin es leid immer neue einzelne externe Festplatten kaufen zu müssen, diese sind bekanntlich auch nicht gerade günstig, verbrauchen viel Strom und mir gehen die USB-Anschlüsse aus. Habe momentan 4 einzelne 2 TB Festplatten ohne RAID, ein Ausfall wäre eine Katastrophe weil meine Video-Arbeit weg wäre. Das externe Gerät sollte mind. USB 2.0 haben und mich bei einem Festplattenausfall natürlich auch informieren (z.B. via LEDs) und sollte als ein großes Laufwerk von Windows erkannt werden. Die WD Sentinel sieht nett aus, ist aber super teuer, zumal ich auch schon 2 x 2 TB Festplatten habe (bringt mir aber wohl nichts, müssen ja alle gleich sein im RAID oder?). Das Laufwerk würde ich auch ganz gerne wie meine anderen externen Festplatten mit TrueCrypt verschlüsseln (AES 256 Bit). USB 3.0 wäre im Übrigen auch nicht schlecht da ich wie bereits angedeutet mit HD-Videos arbeite und diese so schneller speichern könnte.

Könnt ihr etwas empfehlen? Wie regelt ihr eure "Datenverwaltung", also wann tauscht ihr eine externe Festplatte aus und wie sichert ihr diese?

Fragen zur WD:

- Hat jemand Erfahrungen mit WD Sentinel gemacht? Wie viele Jahre hält die so im Dauerbetrieb?

- Wird diese WD Sentinel über Gigabit Ethernet überhaupt als externes Laufwerk von Windows erkannt? Oder besser gefragt kann man die überhaupt via Gigabit Ethernet an einen PC anschließen? Wenn es ganz krass kommt und es nicht anderes auf dem Markt gibt müsste ich die 1799,90 € dafür wohl ausgeben... :hammer_alt: Hoffe aber das ist vermeidbar.

Danke.
Mindberry

Da würde ich direkt ein NAS für nehmen und bei der Anzahl auf Festplatten auf eine anderes RAID ausweichen. Evtl. sogar weniger Platten verwenden (siehe Link). Ich konnte immer gut mit Synology! :) Eine Netztwerkfestplatte wird nicht, wie USB-Pedant angezeigt, sondern muss per Handy eingebunden werden, was aber nicht weiter schlimm ist.

RAID = Datenverfügbarkeit
Backup = Datensicherheit

Trotz RAID, muss man immer ein ausgeklügeltes Backup machen.

Link: http://geizhals.at/de/synology-diskstation-ds413j-16000gb-a826566.html
NAS ohne HDDs: http://geizhals.at/de/qnap-turbo-station-ts-869l-a813307.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal über ein RAID 5 Nachgedacht? Vorteil wäre, das du von deinen 16TB Platten 14TB zur Verfügung hast.

Würde mir auch mal Raid 5 ansehen, da bekommt man zumindest mehr als nur die Hälfte der Gesamtkapazität wie bei Raid 1 für Daten und eine HD kann immer noch "gefahrlos" ausfallen.

Bei sovielen einzelnen HDDs ist Raid1 eine denkbar schlechte Lösung. Ich würde dir eher zu einem Raid5 raten, da hast du nur 2TB "Verlust".

Bedenke aber, dass dich ein Raid nur vor dem Ausfall einer HDD schützt. Hast du einen Virus oder der Treiber läuft Amok (so wie bei mir) dann gibt es einen Totalverlust.

Also am besten 2 Gehäuse mit je 8 HDDs im Raid5. Eines fürs Backup.

Das wird allerdings ein reichlich teurer Spaß. Außerdem solltest du kein USB2.0 bei solchen Datenmengen verwenden. USB3.0 oder eSATA sollten die Ports deiner Wahl sein.

EDIT: Oder die Variante "günstig(er)": 5er Gehäuse mit 5 x 3TB HDDs.
http://geizhals.de/sharkoon-5-bay-raid-box-4044951011353-a629505.html

Zuletzt bearbeitet:
Zu den beiden vorgenannten Firmen Qnap und Synology werfe ich die Firma Thecus in den Ring, da hier ein sehr gutes P-/L-Verhältnis existiert.

Wenn es um ein 8-Slot-Nas geht gibt es hier das N8850.

Wenn es um ein 7-Slot-Nas geht gibt es das N7510 und das N7750ProV2, wobei das Erstere besonders günstig ist.

Es gibt im Netz ausreichend Testberichte/Reviews zu Geräten der drei Firmen. Hier solltest Du Dich rein nach sachlichen Gründen richten.

Vergiss aber nicht dass sich diese Fertigbau NAS doch ziemlich schwer tun würden bei einer Truecrypt Verschlüsselung der Platten.
Ein Selbstbau NAS mit AES-NI fähiger CPU wäre deshalb auch eine Überlegung wert

Warum sollen es 8x2TB sein? 3TB Platten sind günstiger im Preis/Gigabyte-Verhältnis, außerdem brauchst du für deine gewollten 8TB verfügbaren Speicher nur 4 Platten -> 9 TB verfügbar und 3 TB Parität. Das heißt du brauchst kein 8-bay NAS sondern ein halb so teures 4-bay NAS.

Hallo.

RAID5 können einige hochwertige SATA Steckkarten oder der DC-7515, der das ohne Steckplatz direkt eigenständig macht. Bei mir hat es aus Kostengründen bisher nicht für ein RAID5 gereicht, jedes Festplattenset bei mir arbeitet nur als RAID0 oder "übergreifender Datenträger" oder JBOD.

Die Mädels hier bringen die Platten schneller mit irgendwelchen verwackelten Handyvideos voll, als man Festplatten nachkaufen kann...

Es ist vielleicht ein blöde Idee, aber:
ich verwende für das Sichern der Daten meinen "alten" (vorherigen) Computer.

Das hat für mich den Vorteil, dass ich mich nicht mit Chipsätzen von NAS und deren Geschwindigkeiten herumplagen muss.

In diesen habe ich die Festplatten eingebaut.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass der "alte" jederzeit die Aufgaben des aktuellen Servers übernehmen könnte (halt langsamer, aber immerhin besser als gar nicht).

Wann immer ich neue Festplatten anschaffe (so alle 2 Jahre zur Sicherheit) wandern die "Server"-Festplatten in den "alten" Rechner - und dessen Festplatten lasse ich numeriert (welche Platte war an welchem SATA Kabel) in der Schublade liegen, bis das Überspielen der Daten komplett abgeschlossen ist.

Ich muss bei neuen Festplatten ja 2 Mal alles kopieren:
Zuerst die Daten vom "alten" auf die nagelneuen Festplatten im Server.
Die ausgemusterten Platten vom Server wandern dann in den "alten".
Jetzt wieder kopieren.

Wichtig ist nur, dass immer mindestens 2 Sets von Festplatten mit Daten vorhanden sind. Beim Umkopieren der Daten habe ich schon manchmal Festplattenausfälle befürchtet, aber bisher nur ein Mal gerlebt.

Das Kopieren der Daten ist dank 1.000 Mbit wohl in ein bis drei Tagen erledigt, je nach Deiner Datenmenge.

Gruß
becki

Das was du willst gibt es nicht, und wäre auch unsinnig. Wenn es um Datensicherheit geht, musst du zwangsläufig ein NAS oder ähnliches nutzen, andernfalls "per Hand" und Docking-Station sichern.

Du willst 8TB Nutzdaten haben. Also: 2 x 4TB Festplatten kaufen und eine Platte als Quelle, eine als Senke (weil du ja Videobearbeitung machst.

Und dann entweder in ein NAS, oder per Hand 2 x 4TB kaufen als Sicherungsplatten. Der ganze Wust den ihr da vorhabt ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Warum nicht direkt 4TB Platten?

Habe momentan 4 einzelne 2 TB Festplatten ohne RAID, ein Ausfall wäre eine Katastrophe weil meine Video-Arbeit weg wäre. [/Qute]

Da habe ich DIE Lösung für dich:
2TB + 2TB = Raid-0, dann mit den anderen beiden 2TB + 2TB = Raid-0. Eine als Quelle, eine als Senke, beachte ob dein Mainboard-Controller das kann wegen großen Partitionen und das Bios. Wenn es geht: Super. Wenn nicht: Lass sie lieber so. Benutze dann eine davon als Quelle, eine als Senke, und die anderen beiden 2TB haust du voll nach und nach.

Dann noch 2 x 4TB kaufen und deine Daten sichern.

Vorsicht mit Desktop-Platten wenn die für NAS genutzt werden sollen. Normalerweise sollen Desktop-Platten nur ca. 8h am Stück laufen damit z.B. die Schmierung der Lager nicht austrocknet auf Dauer. Es gibt einige auch günstige Platten die für den 24h Betrieb gedacht sind und so sollte es jedenfalls sein etwas robuster gefertigt sind.

Dem entgegen steht die Aussage der Hersteller bei solchen Festplatten von 250 Starts im Jahr. Wenn die Platte also läuft kein Problem. Startet sie aber jeden Tag dann ist man schon drüber.

Also eine sichere Platte gibts nie ;)

Danke sehr für all eure Antworten! :)

DarkDevil88 schrieb:
Hast du schonmal über ein RAID 5 Nachgedacht? Vorteil wäre, das du von deinen 16TB Platten 14TB zur Verfügung hast.

Das letzte mal als ich ein RAID 5 aus 5 Platten rebuildet habe, weil halt eine defekt war, ist währenddessen eine Zweite defekt gegangen und alle Daten waren futsch... Deswegen nur RAID 1 oder 10.

c00ler schrieb:
würde eher zu 6x3TB raten

c00ler schrieb:
Vergiss aber nicht dass sich diese Fertigbau NAS doch ziemlich schwer tun würden bei einer Truecrypt Verschlüsselung der Platten.
Ein Selbstbau NAS mit AES-NI fähiger CPU wäre deshalb auch eine Überlegung wert

Es muss nicht mit TrueCrypt passieren. Wenn die NAS AES 256 Bit anbietet ist das auch vollkommen i. O.

cust0m schrieb:
Warum sollen es 8x2TB sein? 3TB Platten sind günstiger im Preis/Gigabyte-Verhältnis

Habe gehört die 3 TB wären er noch unzuverlässig. Aber wenn es schon 4 TB sind die 3 TB wohl marktreif oder?

Atlan3000 schrieb:
Vorsicht mit Desktop-Platten wenn die für NAS genutzt werden sollen. Normalerweise sollen Desktop-Platten nur ca. 8h am Stück laufen damit z.B. die Schmierung der Lager nicht austrocknet auf Dauer. Es gibt einige auch günstige Platten die für den 24h Betrieb gedacht sind und so sollte es jedenfalls sein etwas robuster gefertigt sind.

Guter Hinweis. Ich verwende deswegen auch nur Server-Grade Hardware auch für meinen PC. Ich denke die meisten NAS-Anbieter verkaufen ihr Zeugs nur mit speziellen NAS-Festplatten (wie die von WD) oder mit er normalen. Deswegen würde ich gerne auch 4 TB Server-Grade Festplatten kaufen, aber finde (noch) keine...

Dan Kirpan schrieb:
Kauf dir dann lieber direkt 4x4 TB Platten. Da hast du nur die Hälfte bei selber Kapazität, und für aktuell nur etwa 15 Euro mehr pro Festplatte. Wenn du noch 1 Monat wartest wirst du sogar das selbe Zahlen! Ich werde mir auch 2 von den 4 TB zulegen:

http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-15-4000gb-st4000dm000-a903248.html

Hat jemand mit denen schon Erfahrung?

Zurück
Oben