8 TB Festplatte wird nicht vollständig erkannt

  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Questionmark
dms schrieb:
100 Punkte für @Amaoto
Ein Post davor steht übrigens das Gleiche (war wohl etwa gleichzeitig, sonst hätte ich es nicht mehr geschrieben). :)

Aber ja, die Lösung wäre es die Festplatte an einen anderen Controller anzuschließen. Offenbar ist ja der von Intel nicht belegt.
 
@EndSound Zu Windows 10 oder 11 wechseln, und sie wird erkannt.
 
Es gibt bei dieser alten Workstation zwei Möglichkeiten SATA-Disks anzuschließen:
1. SATA-Ports des Chipsets
2. Am OnBoard SAS-Controler. Dieser SAS-Controler hat aber eine 2TB Begrenzung.
Damit muss die 8TB Platte an einem der Ports des Chipsets angeschlossen werden. Wobei da auch der Intel RST Treiber noch dazwischen schießen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Sebbi schrieb:
wie schon erwähnt wurde, liegt am Controller!
Egal ob MBR oder GPT - mehr als 2 TB ist unmöglich
also - ich habe an diesen hier beschriebenen pc mal eine 3 TB platte rangetan - funktioniert anstandslos er erkennt die 3 TB - von dem her stimmt das nicht (mehr als 2 TB ist unmöglich) - am anderen PC erkennt er die hier beschriebene 8 TB anstandslos als 8 TB - ist wie gesagt die fast baugleiche z800 wie die hier beschriebene..
 
Sebbi schrieb:
wie schon erwähnt wurde, liegt am Controller!
Egal ob MBR oder GPT - mehr als 2 TB ist unmöglich
da ich nun eben mal eine 3 TB an diesen PC angeschlossen habe und er sie anstandslos als 3 TB erkennt kann das wohl kaum stimmen (mehr als 2 TB unmöglich..
Ergänzung ()

im übrigen erkennt der andere z800 gleicher bauart die 8 TB als solche - demnach keine Fake Platte..
 
An den gleichen Port wo die 8 TB dran hängt?
 
Richtig - an den gleichen port - die hier beschriebene z800 erkennt wie erwähnt die neue 8tb nicht (nur 2TB werden erkannt) - er erkennt jedoch eine neu angeschlossene 3 TB
 
EndSound schrieb:
ist wie gesagt die fast baugleiche z800 wie die hier beschriebene..
Sehr gut, nun wird das Gerät mal genannt habe einige Geräte mit 1068E die dann doch uncool waren weil der SAS Controller zu Alt ist.

Schaue doch mal auf das "fast Baugleich"- wirklich das gleiche Bios am 1068E - bzw. in bieden Fällen der SAS Controler verwendet. Läuft der eine Rechner uU im IT-Mode?
 
Zuletzt bearbeitet: (+Link)
ich fasse es nicht - nachdem ich die Platte am (fast baugleichen) PC drangehabt hatte dort auch die Partition 8 TB erstellt hatte - erkennt er sie nun am hier beschriebenen PC auch als 8 TB an - übrigens auch wieder am selben Port.. hmm
Ergänzung ()

Danke an Euch für die schnellen Reaktionen und die gute Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte gut testen, den fall das 8 TB zwar erkannt werden, aber alles > 2 TB dann nichtdestotrotz falsch korrupt geschrieben wird, den gibt es leider auch

controller aus der zeit vor > 2 TB Platten sind eben nie darauf getestet worden und da gibts einige alte Controller, USB gehäuse, udgl. die man besser verschrottet bevor man sich damit Daten schreddert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben