Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News16-Zoll-Notebooks: MateBook 16s und D16 bieten große Displays und Alder Lake
Huawei kommt mit zwei neuen Notebooks im 16-Zoll-Format auf den deutschen Markt. Das MateBook 16s ist ein neues Premium-Notebook mit 3:2-Display, das MateBook D16 hingegen erschwinglicher und mit 16:10-Bildschirm ausgestattet. Beide Notebooks vereinen vergleichsweise viele Anschlüsse und neue Intel-Alder-Lake-Prozessoren.
Wunderschöne Geräte. Sollte meiner abrauchen, werde ich auf jeden Fall bei Huawei vorbei schauen. 3:2, 16 Zoll, kalibriertes Display, ordentliche Kameraposition und ausreichend Anschlüsse. Was dieses Gerät perfekt machen würde, wäre ein SD-Kartenleser und eine vernünftige GPU. Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
@Jan
Danke für den Hinweis. Da bin ich wohl verrutscht... 3:2 ist natürlich noch besser!
Als chinesisches Gerät würde ich mal von ausgehen, dass Linux drauf laufen wird - HarmonyOS 2.0 sollte für den PC doch auf nem Linux-Kernel basieren.
Per se ein schönes Gerät, aber ich verstehe nicht, wie man bei einem 16"-Brocken auf aufgelöteten RAM setzen muss. Platz sollte genug da sein, der Performance-Vorteil ist eigentlich überschaubar.
Vor allem, wenn es bei 16GB aufhört...
Ist vielleicht Off-Topic, aber wird das immer mehr zu einer "Norm" in sonst üblicherweise Linux-freundlichen Geräten? Mein X12 hat auch keinen allumfassenden Linux-Support - und gerade Sound spinnt da auch. Was eigentlich wirklich schade ist.
Aber vielleicht setzt Huawei da auch auf proprietäre Treiber in deren Linux-Flavours.
Max. 16 GB im S Modell, fest verbaut. Für fast 2000€. Öh, und oben im Text steht "Premium Notebook". Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter...
Max. 16 GB im S Modell, fest verbaut. Für fast 2000€. Öh, und oben im Text steht "Premium Notebook". Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter...
135 W Ladegerät beim i-9 !
Da wird der Lüfter wohl kurz nach dem Idle die ganze Zeit wie ein Tornado loslegen. Solche Monster bekommt man doch nie anständig gekühlt.
Ich hatte schon viele Laptops mit i-7 und die waren auch ALLE regelmäßig bei den ersten sommerlichen Temperaturen im Bereich des Infarktes.
Seitdem ist bei mir im Laptop beim i-5 das Ende der Fahnenstange, mein derzeitiges Lenovo V14 G2 ist auch nicht zu langsam, aber dafür wenigstens sehr leise.
Ich find 300 cd/m² fast ein bisschen wenig für ein Premiumgerät. Dann noch 16GB max - hmmm.
Außerdem echt spannend wie sehr die Dinger nach Apple aussehen - bis zu den verkorksten Pfeiltasten von denen Apple selbst sich schon wieder verabschiedet hat.
Als nächstes bauen sie noch eine Touchbar ein
Außerdem echt spannend wie sehr die Dinger nach Apple aussehen - bis zu den verkorksten Pfeiltasten von denen Apple selbst sich schon wieder verabschiedet hat.
Die Menge an Variationen bei "Notebook", "aus Metal" und "mit Touchpad" ist halt ziemlich gering, wenn man es jetzt nicht unbedingt in irgendwelchen komischen Farben lackieren mag...
@tomgit Ja, stimmt schon - viele Notebooks sehen heutzutage so aus. Aber ich finde schon, dass andere Hersteller sich zum Teil mehr Mühe geben mit einem eigenen "Look".
Und wie viele davon sind aus erkenntlichem Metal? Selbst dem X1 Titanium könnte man eine "Apple-Kopie" vorwerfen, wäre es mit ~12-13" nicht deutlich kleiner, hätte den ThinkPad-typischen Nippel und das ebenso ThinkPad-typische Logo unten rechts. Auch die X1 Extreme sind von diesen Details abgesehen irgendwo nur "MacBooks in verstärktem Polycarbonat".
Zudem weiß ich jetzt schon, dass einige diese Notebooks betrachten werden und sich bei den beiden HPs denken werden "ieh, altbacken"
Dass sich Huawei teilweise schamlos an Apples Designsprache "orientiert", bestreite ich ja gar nicht mal. Ich finde es nur auf deren Homepage weitaaus offensichtlicher - wenn Key-Features etwa in gleichen Quadraten mit abgerundeten Ecken präsentiert werden.
Eigentlich schade, weil dass Huawei definitiv eigenes Design beherrscht, beweisen ihre anderen Produkte doch ziemlich gut.
Das selbe gilt übrigens auch für Xiaomi, leider.