Wie gesagt die Lautstärke ist kein Problem. Wenn ich mich nicht täusche hab ich den Lüfter bisher nur beim CineBench gehört.
Tastaturbeleuchtung hat das Teil auch (Mit F3 an/aus) und funktioniert hier.
Der Laptop ist natürlich nichts zum Spielen ohne GPU (zumindest nichts anspruchsvolles)
Für meine Zwecke - vor allem VS und Office - ein gutes Gerät.
Mir war das 3:2 Format und die 16" wichtig (und da brauch ich noch meine Lesebrille
). Eine dGPU brauch ich nicht
Ja der Bildschirm könnte heller sein oder entspiegelt was für mich nicht soll dramatisch ist weil ich selten draußen arbeite. Gerade habe ich eine matte Folie ausprobiert und es funktioniert tatsächlich ganz gut - jetzt muß ich nur noch die restlichen Luftblasen weg bekommen.
.. Und für mich wichtig - funktioniert ohne Probleme an meiner alten TB3 Lenovo Docking Station mit Dual Displayport.
Zum Testfazit aus meiner Sicht.
Bildschirm Stimme ich zu.
Speicher auf 16 GB begrenzt - ja leider aber für meinen Zweck ok
SD Card reader - naja den brauch ich ab und zu mal um ein Rpi Image zu erstellen. Stört mich nicht wirklich das er fehlt.
Tastaturbeleuchtung funktioniert bei mir ohne Probleme.
Die PCIe 3 SSD hab ich allerdings gegen eine 2 TB PCIe 4 SSD getauscht. Allerdings nur weil ich eh noch eine 1 TB für einen anderen Rechner gebraucht habe.
Klar Diskmark zeigt höhere Werte. Merklich Unterschiede gibt es für mich aber nicht.
Ein zweiter TB4 Port wäre nett - vermisst habe ich ihn aber nicht.
Lautstärke fehlt leider im Test..
Subjektiv finde ich die Lüfter sehr leise und sie springen bei mir nur an wenn ich Benchmarks starte.
Nett finde ich den im Power Knopf integrierten Fingerabdruck Leser.
Also mein Fazit nach 2 Wochen - besser geht immer aber ich bin positiv überrascht von dem Teil.