News Dell zeigt 16-Zoll-Notebook mit HD-Auflösung

Leider klappt jedem das seine nicht.

Gerade im Markt um und unter 1000€ hat man fast keine Auswahl, weil nahezu jeder sich mit (w)xga zufrieden gibt und dementsprechend fast nur solche Books angeboten werden.

Da bleibt es dann allerdings die Frage, ob sich die Mehrheit der Kunden bloß damit zufrieden gibt, oder ob die Mehrheit gar keine extrem großen Auflösungen will. Sorry, aber ich kenne etliche ältere Leute (z.B. meine Eltern), die einfach mit größeren Auflösungen gar nicht klar kommen, eben weil man nicht mal so einfach die Schriften größer einstellen kann bzw. weil das eben oft nicht klappt. Naja, c' est la vie!

lg

... dabei ist es so einfach: Anzeigeeigenschaften, Erweitert, DPI hochziehen, bis es passt ... und genießen ...
Ich finds lustig, wenn hier anklingt, dass scheinbar alte Herrschaften oder auch Win-Cracks das nicht gebacken kriegen oder es zu schwierig sei; in etwa so schwierig, wie sich im Wagen den Schminkspiegel richtig einzustellen... Oder ist das nur eine Behauptung von Möchtegern-Wincracks? Vermutlich. Mein alter Herr hat ein WUXGA-Display. Das erste, was er machte, war eben die DPI-Zahl zu verändern und sich anschließend über die sichtlich gehobenere Qualität des Displays zu freuen... Dazu brauchte er nicht mal 'ne Anleitung. Er setzte schlicht den Verstand ein und dachte sich: dann schalte da mal rum, bis es passt... Aber hier merkt man auch wieder, wenn, wer, warum Leute so häufig über Windows meckern: sie sind einfach zu faul, mal die Einstellungsmöglichkeiten zu nutzen, die geboten werden... Brrr...

Tatsächlich scheitert ein Standard-Wechsel bzgl. der Auflösungen aber in nicht geringem Ausmaße an der Knausrigkeit der Userschaft.
Wenn man sich die aktuellen Angebote bei Dell anschaut, eben z.B. vom XPS 1530, dann liegt der Aufpreis von WXGA (1280 x 800) auf WXGA+ (1440 x 900) bei 30,00 €. Auf WSXGA+ (1680x1050) zahlt man 130,- Euro. In der Regel bekommt man die qualitativ besseren Displays zu -meiner Meinung- moderaten Aufpreisen. Für viele -kriege ich immer wieder mit- ist der Aufpreis aber schon wieder zu heftig. Gerade Computeranfänger neigen dazu und steigen aus entsprechend festgestetzten Vorurteilen auch später nur schwerlich um. Da wird dann eben gespart. Wie am Service. Später bereut man es häufig mal. Immer das gleiche Spielchen... Dazu dann noch Blöd-Informiertheit: wie war das letztens, als im MM ein Junge seinen alten Herrn beraten wollte? Er sagte ihm gebetsmühlenartig: 256! Das müsse er haben. Er wusste selber nicht, was er meinte - 256! Der MM-Verkäufer verkaufte ihm dann das entsprechende Gerät - mit dem Schlagwort: 256! Der Junge hatte mal augenscheinlich aufgeschnappt, dass es Grafikarten mit 256 MB Speicher gebe. Stand wohl in der PC-Welt. Was wirklich nötig und gut war, wusste er aber nicht. So läufts doch. Wenn dann noch selbsternannte PC-Cracks Schmarrn verbreiten und die 'Da-sieht-man-ja-nichts-mehr'-Gerüchte verbreiten, weil sie selber rumgegeizt oder nicht den Weg zur DPI-Verstellung gefunden haben... ach, so bedauerlich ist das eben manchmal. So erhalten sich dann auch Standards, wie die vergleichsweise schlechte WXGA-Auflösung...

Ein Freund von mir freut sich jedenfalls bereits auf ein 16"-WUXGA-Display. Er ist Architekt. Zur Zeit wuchtet er ein 17"-Gerät durch die Gegend, dessen mobiler Einsatz sich beruflich absolut rechtfertigt - nur eben mit dem Nachteil der erheblichen Sperrigkeit des Gerätes. Das 16"-XPS ist da schon wieder eine ganz andere Klasse: schmaler, absehbar wesentlich mobiler als herkömmliche Geräte dieses Formats - aber eben mit ausreichender Leistung (auch bei der Graka) und WUXGA für seinen Verwendungszweck. Könnte ein klasse Arbeitsgerät werden. Zocken kann man ja daheim mit den Kindern an der XBox. Dafür brauchts kein Notebook. Aber sach das mal den Kindern hier, die nur Zocken im Kopf haben... 256 eben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
empfehl deinem Freund lieber ein gutes Thinkpad ;)

- schneller(auch die grafik)
- kleiner, mobiler
- noch höhere Auflösung

Also ich habe versucht meine Eltern an eine höhere Auflösung zu gewöhnen, natürlich mit DPI hochstellen, aber - nicht jede Anwendung, gerade Der Browser hat das übernommen, oder es hat nicht richtig gepasst z.B. in Menüs von vielen Programmen und dann ist das doch alles wieder Mist!
Ich würde jetzt auch nicht mehr XGA kaufen, aber ob es UXGA sein muss oder WUXGA. Naja, jedem das seine halt!

lg

(w)uxga muss es ja nichtmal sein, aber aktuell haben ja die allermeisten geräte nichtmal 1440*900(15,4), geschweigedenn 1680*1050.

Tja, du hast ja schon recht. Aber dann müssten Websiten auch mal an höheren Auflösungen angepasst werden. Viele sind ja immer noch für 800x 600 optimiert...

lg

sorry wenns nicht zum thema passt, aber 15,4zoll mit wuxga hat ja gerade mal 147 dpi.

Dieses Schmuckstück hier hat satte 207(!) dpi : KLICK

Und dennoch gibt es massenweise Fans davon. (hab mich auch schon verliebt :) )

Realsmasher schrieb:
empfehl deinem Freund lieber ein gutes Thinkpad ;)

- schneller(auch die grafik)
- kleiner, mobiler
- noch höhere Auflösung

Was soll er mit einem Notebook, was 'kleiner und mobiler' wäre? Das 17"-Format hat sich als spitze erwiesen - für Präsentationen beim Kunden und für Arbeiten unterwegs bzgl. des ausgezeichneten Displays. Es ist nur zu schwer, so wie nur wenige Geräte eben bei dem Display-Format nicht gerade Leichtgewichte sind. Geräte wie das u.U. kommende 16" könnten allerdings die Vorzüge eines größeren Displays eben auch mit etwas besserer Mobilität verbinden. Und ob ein Thinkpad noch mal schneller ist? O je. An Leistung fehlt es nicht. Und leider ist Thinpad seit Lenovo auch nicht mehr so recht Thinkpad... Aber das ist 'ne andere Sache... Und wenn man mal bedenkt, über welche Preiskategorie man spricht, dann wird es noch einmal enger. Bei allzu viele Notebooks konnte man eh noch nie von "preisWERT", als Gegenwert für einen angemessenen Preis, sprechen - sowohl bei den Billigeimern, aber auch von überteuerten Geräten, die im Grunde keinen realen Gegenwert mehr erbringen. Das Dell könnte ein attraktives Ding dazwischen werden.

noway schrieb:
Also ich habe versucht meine Eltern an eine höhere Auflösung zu gewöhnen, natürlich mit DPI hochstellen, aber - nicht jede Anwendung, gerade Der Browser hat das übernommen, oder es hat nicht richtig gepasst z.B. in Menüs von vielen Programmen und dann ist das doch alles wieder Mist!

Das ist bei einigen Programmen tatsächlich ein Problem - die feste Skalierung von Icons, Schriften usw. ist aber generell ein Grauen. T-Online-Software z.B. Weit verbreitet und in Gebrauch - Online-Zugang, Banking, Mails. Aber deren Programmpakete sind ja nicht nur optisch, sondern auch von der gesamten Umsetzung eher zum abgewöhnen. Das kann man schon auf deren Hompage auszuprobieren.

Für mich persönlich muss es ansonsten ebenfalls nicht unbedingt WUXGA sein. Bei Displayformaten um die 17" ists aber spitze. Bei kleineren Formaten geht es auch geringer. Nur WXGA sollte doch allenfalls noch in Notebooks ab 13,3" und darunter verbaut werden. Dabei sollte es bei der Entwicklung wirklich kein Problem sein, für Webseiten, Programme usw. Skalierungen zu bedenken. Aber es ist eben ein Kostenfaktor - und immer noch ein gutes Geschäft mit Kunden, die sich den Mist noch unterjubeln lassen.

Grüße Euch - Abgar

Zuletzt bearbeitet:
Abgar schrieb:
Was soll er mit einem Notebook, was 'kleiner und mobiler' wäre?

wenn du oben von "wuchten" und "sperrig" schreibst, dann gehe ich halt davon aus das ein kleineres(weniger sperrig), leichteres(weniger wuchten) besser wäre.

Ja, dat is immer so 'ne Abwägungssache zwischen Mobilität, Leistung, Displaygröße usw. Große Displays = wuchtig... Kleine Displays = mobil, aber u.U. reichlich weniger Desktop-Komfort usw. XPS 16" = guter Kompromiss? Man wird sehen...

Grüße ins Netz - Abgar

hier meinen manche das die hersteller oft nur displays mit 1280x800 oder kaum höher verkaufen. liegt wohl daran, das die meisten kunden nix höheres wollen.

ich habe auch ein dell gekauft, mit 17 zoll und 1440er auflösung. warum nicht mehr? ganz einfach, ich möchte auch mal damit zocken. und das mach ich lieber auf 1440 als auf 1920, da es weniger leistung brauch und daher nicht ruckelt, bzw mit mehr details läuft.

klar man könnte auch bei nem 1920er die auflösung runterdrehen. aber ich will mir nicht des spielen vermiesen, weil des bild durchs interpolieren unscharf ist.

irgendwo war auch einer der ein 1920er display gut findet, es aber nur auf 1680 laufen hat. sorry, aber das ist imo auch blödsinn. denn dadurch wird wieder interpoliert.

ich bin auch im windows mit 1440 zufrieden. ist eigentlich ideal.

1920er displays sind imo eher was für cad oder ähnliches. als privatanwender nicht wirklich nötig. und genau darum wirds auch selten verbaut, weils die wenigsten wirklich brauchen.

Zurück
Oben