... dabei ist es so einfach: Anzeigeeigenschaften, Erweitert, DPI hochziehen, bis es passt ... und genießen ...
Ich finds lustig, wenn hier anklingt, dass scheinbar alte Herrschaften oder auch Win-Cracks das nicht gebacken kriegen oder es zu schwierig sei; in etwa so schwierig, wie sich im Wagen den Schminkspiegel richtig einzustellen... Oder ist das nur eine Behauptung von Möchtegern-Wincracks? Vermutlich. Mein alter Herr hat ein WUXGA-Display. Das erste, was er machte, war eben die DPI-Zahl zu verändern und sich anschließend über die sichtlich gehobenere Qualität des Displays zu freuen... Dazu brauchte er nicht mal 'ne Anleitung. Er setzte schlicht den Verstand ein und dachte sich: dann schalte da mal rum, bis es passt... Aber hier merkt man auch wieder, wenn, wer, warum Leute so häufig über Windows meckern: sie sind einfach zu faul, mal die Einstellungsmöglichkeiten zu nutzen, die geboten werden... Brrr...
Tatsächlich scheitert ein Standard-Wechsel bzgl. der Auflösungen aber in nicht geringem Ausmaße an der Knausrigkeit der Userschaft.
Wenn man sich die aktuellen Angebote bei Dell anschaut, eben z.B. vom XPS 1530, dann liegt der Aufpreis von WXGA (1280 x 800) auf WXGA+ (1440 x 900) bei
30,00 €. Auf WSXGA+ (1680x1050) zahlt man
130,- Euro. In der Regel bekommt man die qualitativ besseren Displays zu -meiner Meinung- moderaten Aufpreisen. Für viele -kriege ich immer wieder mit- ist der Aufpreis aber schon wieder zu heftig. Gerade Computeranfänger neigen dazu und steigen aus entsprechend festgestetzten Vorurteilen auch später nur schwerlich um. Da wird dann eben gespart. Wie am Service. Später bereut man es häufig mal. Immer das gleiche Spielchen... Dazu dann noch Blöd-Informiertheit: wie war das letztens, als im MM ein Junge seinen alten Herrn beraten wollte? Er sagte ihm gebetsmühlenartig: 256! Das müsse er haben. Er wusste selber nicht, was er meinte - 256! Der MM-Verkäufer verkaufte ihm dann das entsprechende Gerät - mit dem Schlagwort: 256! Der Junge hatte mal augenscheinlich aufgeschnappt, dass es Grafikarten mit 256 MB Speicher gebe. Stand wohl in der PC-Welt. Was wirklich nötig und gut war, wusste er aber nicht. So läufts doch. Wenn dann noch selbsternannte PC-Cracks Schmarrn verbreiten und die 'Da-sieht-man-ja-nichts-mehr'-Gerüchte verbreiten, weil sie selber rumgegeizt oder nicht den Weg zur DPI-Verstellung gefunden haben... ach, so bedauerlich ist das eben manchmal. So erhalten sich dann auch Standards, wie die vergleichsweise schlechte WXGA-Auflösung...
Ein Freund von mir freut sich jedenfalls bereits auf ein 16"-WUXGA-Display. Er ist Architekt. Zur Zeit wuchtet er ein 17"-Gerät durch die Gegend, dessen mobiler Einsatz sich beruflich absolut rechtfertigt - nur eben mit dem Nachteil der erheblichen Sperrigkeit des Gerätes. Das 16"-XPS ist da schon wieder eine ganz andere Klasse: schmaler, absehbar wesentlich mobiler als herkömmliche Geräte dieses Formats - aber eben mit ausreichender Leistung (auch bei der Graka) und WUXGA für seinen Verwendungszweck. Könnte ein klasse Arbeitsgerät werden. Zocken kann man ja daheim mit den Kindern an der XBox. Dafür brauchts kein Notebook. Aber sach das mal den Kindern hier, die nur Zocken im Kopf haben... 256 eben...