160 gb HDD auf 640 gb spiegeln

Moerg

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
39
Hi leute,

hab hier im Forum nach einem ähnlichen Thread geschaut aber nix gefunden, auch unter dem Suchbegriff "festplatte spiegeln".

Nun ist es so....dass ich eine SSD als Systemplatte habe und als Datenträger eine HDD mit 160 gb.

Dabei wurden nicht alle Programme, sondern nur die großen auf die SSD gespeichert, die kleinen wie zb. itunes und den CCC....auf die HDD.

Die HDD habe ich auf 2 Partitionen aufgeteilt.

Ist es nun möglich, diese auf eine Größere Festplatte zu spiegeln, dabei sollten ja auch die Partitionen größer werden, damit ja auch alles Ausgenutzt wird^^.

Man findet ja häufig Anleitungen wie man festplatten spiegelt, jedoch keine die meine Frage direkt beantworten, wenn bei mir irgendwelche Abweichungen sind, dann hat ja der Thread eine Berechtigung, sonnst mach ich es wie die ganzen Anleitungen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Moerg
 
Wenn ich das richtig verstanden habe soll die 160GB HDD auf die 640GB HDD. Die Festplatte hat 2 Partitionen: z.B D: und E:
Wenn du mit Acronis Trial arbeitest geht das auf jedenfall nur ob dann die Partition D: vergößert werden kann weiß ich nicht. Auf jedenfall wird Partition E: auf das volle Volumen (640GB) erweitert und somit stehen dir die 640GB voll zur Verfügung.
Alternativ kannst du ach auf deiner neuen Festplatte 2 Partitionen anlegen und dann jeweils einzelnd die 2 Partitionen der 160GB per Image kopieren.

DAs geht auch alles sehr schnell einfach mal ausprobieren.
 
Wow Danke Dat_Oe,

genau so habe ich mir das vorgestellt, dass die Partition D genau so Klein bleibt und Partition E voll erweitert wird.

Also schau ich mir mal das Programm Acronis Trial an.
Gibt es sonnst noch vergleichbare Programme?
 
Ja das sollte auf jedenfall gehen: Partition D: und E: auf der neuen Festplatte nach belieben anlegen und dann Partition D(160GB) Klonen und in Partition D:(640GB) einfügen geliches mit Partition E: die Größe passt sich dabei an.
 
Acronis passt normal alle Partitionen an, zumindest meines.

Warum du gerade so Sachen wie iTunes nicht auf der SSD hast bleibt mir verborgen - gerade iTunes startet dann doch viel flotter!
 
Vergleichbare Programme gibt es bestimmt aber ACronis sollte Ausreichen es ist intuitiv sehr gut bedienbar.
ABer nochmals:
Probier es aus das braucht nur 15 min.
Gewähr gebe ich natürlich keine :)
Schreib wenn alles geklappt hat dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben ^^
 
.
 
Zuletzt bearbeitet: (Löschen)
Offenbar seit ihr nicht auf dem laufenden - mit den Testversionen clonen klappt bei Acronis schon lange nicht mehr.
 
@qaywsx
Ich habe erst vor 2 Tagen Images erstellt und erfolgreich verwendet. Man kann sich über den genauen Unterschied zwischen Clonen/Image auslassen...

http://www.seitseid.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte Entwicklern, welche kostenlose Anfütterversionen unters Volk streuen, nicht Vorschub leisten, wenn die unfähig sind, weder für diese noch für die Bezahlversionen einen vernünftigen Support und Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.
EASEUS Partition Master Home Edition bietet volle Funktionsfähigkeit und hat noch niemanden dazu gezwungen, ein Datenrettungsforum zu konsultieren.
 
also....sorry, dass ich erst jetzt schreib.
Habe das Problem so gelöst, dass ich einfach die Win7 Datenträgerverwaltung genutzt habe.
Sprich:
neue Platte dran, partitioniert, mit STRG+C von der alten Platte auf die neue Kopiert, alte danach abgestöpselt und wieder in der Datenträgerverwaltung den Name von F+G wieder auf ursprüngliche D+E geändert.
Da ich noch keine rießen Mengen an Daten hatte, war das unkompliziert. Hätte ich ne fast volle 1TB platte auf ne 2TB kopiert, hätte das schon n bissi dauern können^^.

Mit dem Programm Acronis hat von A-Z nichts funktioniert, konnte ursprünglich nicht mal downloaden, dann bin ich auf die idee gekommen es bei chip zu laden, dann konnte ich keinen Testkey anfordern (danke Dat_Oe), dann sollte ich unter dem Punkt Backup Datenträger/volumen (so heißt der glaub...auch egal) eben dann das ganze "klonen". Nun Zickte mir Acronis. dass das für die Testversion gesperrt ist, da es sich um ein Primäres Volumen handelt.

Also ich empfehle Datenträgerverwaltung ^^
 
Zurück
Oben