160 GB SSD für Netbook?

animelover

Ensign
Hi Leute

Ich mache mir Gedanken, ob ich meinen EeePC 1003HAG mit einer SSD ausstatten sollte! Derzeit werkelt da eine Seagate Momentus 5400.5 mit 160 GB (SATA), bin mit der Performance aber nicht mehr so zufrieden, zumal wenn man einige Vergleiche zwischen HDD und SSD gelesen hat! ;)

Jetzt meine Frage(n):
- Welche SSD's im Formfaktor 1,8" sind empfehlenswert?
- Auf welchen Hersteller sollte ich setzen?
- Wieviel in etwa sollte eine gute SSD kosten in der Bau-/Speichergröße?
- Ist es empfehlenswert beim Wechsel auf eine SSD, die HDD auf die SSD zu "klonen" oder gäbe es da eher Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich denke da an die ssd alignment. Soll heißen: Durch ein einfaches Klonen der Partitionen werden die ursprünglichen alignment deiner Partition übernommen und diese sind vlt. für die ssd nicht optimal. Das hätte performanceeinbrüche zur Folge.

Ist Win7 drauf, da wird die Partition korrekt sein.

Außerdem kann man das Alignment nachträglich korrigieren, insofern ist das wirklich kein Problem.

Nabend!

"Alignment nachträglich" gesucht und das hier gefunden. Die Frage steht hier also, gibt es eine Antwort? Ich hänge nochmal ein paar Bilder an, einmal mit msahci.sys, einmal mit iastor und ein Bild vom RST und Gerätemanager. Mögen die Cracks dem SSD-Stümper auf die gerade Bahn helfen?

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 Mo 29.03.2010 12-28-02.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 Mo 29.03.2010 12-28-02.png
    38,6 KB · Aufrufe: 633
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 Mo 29.03.2010 12-43-50.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 Mo 29.03.2010 12-43-50.png
    37,9 KB · Aufrufe: 531
  • RSTDVMG.JPG
    RSTDVMG.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 522
  • diskpart.JPG
    diskpart.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen)
<.-- kein Crack.
Vorschlag (unwissend).

Image vom Partitionsinhalt ziehen, Partition löschen, Image zurückspielen und dabei die Partition neu mit richtigem Aligment anlegen, oder falls es das Image-Programm erlaubt die Partiton vorher mit Diskpar und korektem Aligment anlegen und dann den Inhalt zurückspielen und den MBR neu schreiben.

Und Partitions-Verschiebe-Tools gibts doch auch genug^^.

Was haste schon ausprobiert?

Die SSD habe ich gestern im Notebook verbaut und wollte Windows 7 installieren. Irgendwie wollte die 100 MB Partition sich nicht unterbinden lassen. Da habe ich mit PartedMagic formatiert. Eigentlich mache ich das immer, aber das Notebook hat kein optisches Laufwerk und als Stickware hatte ich nicht alles parat.

Jetzt läuft Windows und ich habe rumgeguckt. TRIM ging mit dem msahci auch (fsutil behavior query DisableDeleteNotify gibt 0 zurück). Dann gelesen, das der neueste RST von Intel das auch kann. Nur die AS SSD Bilder sagen was von "BAD". Und da habe ich gestutz, die S.M.A.R.T.-Werte sind ja alle i.O. Und darüber bin ich aufs Alignment gestoßen. (Dass ASS SSD mit "BAD" wohl das Alignment meint.)

Edit: Wie legt man ein Alignment richtig an?
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/os-optimierungen-fuer-flash-ssds-543445.html
http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...99517-intel-postville-ssd-in-x200/#post699517

Überall steht, man soll es anlegen, aber nirgends wie. Oder bin ich blind?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist gegen die 100MB-Partition einzuwenden wenn dann das Aligment stimmt? Das sollte ja 7 korrekt anlegen.
Auf der PartEDMagic-Version (ich hab hier auch eine aufm Stick^^) sollte doch auch ein ganz normales Fdisk dabei sein bei dem man das Aligment angeben kann.

Ich würde ja sagen: Neu-Install geht schneller als rumdoktorn *duck* wenns erst seit gestern drauf ist.

Ja, das geht schon i.O. mit dem Neuinstallieren. :)

Mal angenommen, mich stört die 100 MB Partition, (wo noch immer keiner weiß, was sie wirklich macht, nur Vermutungen). Auf was "aligne" ich die Intel Postville G2 - 128 KB? Und wie? Bei PartedMagic nehme ich immer GParted.

Ich überschlafe das nochmal.

Die 100MB-Partition ist für den Bitlocker da so wie ich das mitbekommen habe und enthält die Boot-Dateien fürs System so dass Du die eigentliche Windows-Partition verschlüsseln kannst.

64kb passt wenn ich das richtig sehe, also geht auch 128kb.

Bei der 100MB Partition kann man das auch einfach während der Installation ändern, indem man die Partition nach der 100MB Partition löscht und die 100MB Partition auf den Rest des SSDs erweitert.

Übrigens ist der Sinn der Partition recht gut dokumentiert und diejeigen die nicht davon wissen, können anscheinend einfach nicht Google richtig verwenden: http://www.google.com/search?q=Windows+7+100MB+Partition+Zweck hat eine Erklärung gleich beim ersten Treffer - so abwegig ist die Suchanfrage auch nicht, oder?

Was mich zu dem Thema interessieren würde:

lohnt sich eine SSD in einem Netbook oder wird sie zu sehr durch einen 1.6Ghz Atom gebremst?

Wie Du oben an den Screenshots siehst, bremst auch mein ULV-Notebook nichts aus. Das sind aber wie immer reine Benchmarks. Im Alltag merkt man den SSD-Vorteil in der Geschwindigkeit kaum. Browser, Office, Chat - alles gleich schnell. Auch einen Stromsparvorteil kann kaum nachgemessen werden. Die vorige Hitachi 5K500.B zieht im Leerlauf 0,7 W. Vorteil ist aber ganz klar die verminderte Geräuschkulisse und die Robustheit gegen Stöße.

Falls Du ein 1,6 GHz Atom beschleunigen möchtest, wird ein SSD nicht helfen. Der Atom bremst sich da eher selbst.

Was mich bei Netbooks stört ist der schlechte Workflow, der mit dem Atom, aber auch mit langsamen HDDs zusammenhängt.

Wichtig für mich wäre eine Beschleunigung beim Starten und Laden von Programmen. Da hilft allein die schnelle Zugriffszeit von SSDs. So wie du das schilderst hat dir der Umstieg auf die SSD keine Änderung gebracht, wo sich mir die Frage stellt: hast du sie wieder zurückgeschickt?

TAWL schrieb:
lohnt sich eine SSD in einem Netbook oder wird sie zu sehr durch einen 1.6Ghz Atom gebremst?
Ich denke, das hängt von Deinen Programmen ab, die Du benutzt. Wenn diese mehr I/O- als CPU-lastig sind (Word, PP, Mail lesen, ...) dann kann eine SSD durchaus einen Vorteil bringen.

Was benutzt Du denn so in Deinem "Workflow"?

Vorab, ich weiß, dass das viele ungerne hören. SSDs gehören die Zukunft, sie sind aber kein Wunderheilmittel oder die Erlösung. Ich habe mir eine *.bat erstellt, die Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Firefox und Acrobat öffnet. Es läuft Windows 7 auf einer Western Digital Caviar Green (WD15EADS). Dort kann mit einem SSD nichts beschleunigt werden.

Die Postville habe ich natürlich immer noch im Notebook, alleine wegen der Geräuschkulisse und der Stoßunempfindlichkeit.

http://www.youtube.com/watch?v=Mb2mOurzfDA

PS: Nochmal, ich will SSDs nicht schlecht machen. Ich bin einfach zu nüchtern bei solchen Angelegenheiten.

Zuletzt bearbeitet: (Video geändert)
mal ehrlich, was willst du mit ner 160er in nen netbook? da reicht jede 64gb ssd aus. die preise sind ja in der grösenordnung jenseits von gut und böse. somit wäre die platte teurer als das book.

Papa Baer schrieb:
(...) somit wäre die platte teurer als das book.
Finde ich auch eine schlechte Idee, mehr für die SSD als für den ganzen Rest auszugeben.
Eine 160GB SSD dann eher in ein hochwertigeres Noti... imo

Zurück
Oben