SSD für Netbook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Holt, das hat mir jetzt viel gebracht. Ich werd mal versuchen rauszufinden, wie hoch die platte ist, gibt ja ne Forum Suchfunktion ;)

Weiss nicht ob OCZ Platten gut sind Aber die hier wäre superbillig:

http://geizhals.at/637509

Ist aber auch ein 9.5mm Modell

Also habe mal nachgeschaut, scheints passen ins Ideapad auch 9,5mm Platten und somit kannste bedenkenlos zur Crucial m4 greifen. Die OCZ von Living_hiigh ist vielleicht auch nicht schlecht, kann ich nichts dazu sagen.

Normale M4
Slim M4

Wieso ließt die Slim M4 schneller? Auch die IOPS sind bei der Slim Version einiges höher.
Ergänzung ()

Die OCZ Agility3 hat böse Bewertungen auf Geizhals...

Nun das weiss ich schonmal nicht aber wenn sie besser ist wieso dann nicht die nehmen ?

weil ich mal gehört hab, dass die Werte nicht viel sagen. drum informiere ich mich ja hier ;)

Dann gib mal ein M4 Benchmark
und M4 Slim Benchmark

Vil. gibts auch einen hier auf CB

Auf die Werte würd ich nicht viel setzen. Benchmarks an sich sind eigentlich auch wenig aussagekräftig weils im Privatgebrauch ja auch auf ganz andere Dinge ankommt, z.B. ob und wie die Leistung im Lauf der Zeit nachlässt. Also nach wie vor, Crucial m4 ist empfehlenswert, wie du selbst gesehen hast die OCZ irgendwie nicht so ;)

@Living_Hiigh:
Danke für deine Hilfe, Benchmarks hab ich ned gefunden, für die slim version is das selten.

jop, den Artikel hab ich eh gelesen ;)

Ach so Gut

No Pro.

Schönen Abend noch alle zusammen...:D
Ergänzung ()

Hab hier doch noch was was dich bestimmt interessieren könnte

https://www.computerbase.de/2011-12/test-samsung-serie-830-256gb/

Samsung 830.jpg

TUXX schrieb:
Normale M4
Slim M4

Wieso ließt die Slim M4 schneller? Auch die IOPS sind bei der Slim Version einiges höher.
Die Slim hat keine besseren Werte, die normale erreicht diese mit der 009er FW auch, nur da die Slim neu ist, wurden für die gleich die Were die mit der 009er FW erreicht werden, angegeben. Bei den angegebenen Werten ist Crucial aber immer noch sehr zurückhaltend, denn die 64 bzw 128GB haben lesend über 65.000 IOPS und schreiben seq. mit über 100 bzw. 200MB/s.

as-ssd-bench-m4-ct064m4ssd2-22-12-2011-20-10-31-png.261906

271,26MB/s bei 4k_64 lesend sind 67.813IOPS. Woher die 95000IOPS schriebend kommen sollte, kann ich aber nicht nachvollziehen, denn ein Datenblatt zur m4 Slim finde ich bei Crucial nicht und im Datenblatt der m4 sind noch immer die 415MB/s seq. Leserate der alten FW Versionen aufgeführt:
Wo also die 95.000 IOPS herkommen und wer die Daten da eingestellt hat, kann ich nicht sagen. Man darf den Angaben dort eben niemals blind vertrauen. Die 96MB/s der 64GB im Bild (aus diesem Beitrag) entsprechen 24.000IOPS.
TUXX schrieb:
Ergänzung ()

Die OCZ Agility3 hat böse Bewertungen auf Geizhals...
Das wundert auch kein bischen und gerade in Notebooks sollte man keine SF-SSDs verbauen, das diese zuweilen Systemeinstellungen verlanggen, die gerade für Notebookbesitzer wenig vorteilhaft sind.
Ergänzung ()

Living_Hiigh schrieb:

Samsungs Angaben zu den IOPS lesens sind etwas optimistisch, lesend unterscheiden sich die 830 und die m4 bei den IOPS praktisch nicht, beide kommen so aus um bei 270MB/s bis 280MB/s.

as-ssd-bench-samsung-ssd-830-01-12-2011-19-17-35-png.259144

280MB/s sind 70.000IOPS und mehr hat auch die 830er in 128GB nicht:

as-ssd-bench-samsung-ssd-830-07-12-2011-00-02-03-png.259785

Und von 30.000IOPS schrieben sehen ich hier auch nichts, dann müsste es ja 120MB/s bei 4k_64 schrieben sein, es sind aber nur 86,8 und das entspricht eben nur 21.700 IOPS.

In 256GB sieht es anders aus, da kommt die m4 wirklich nur so auf 44.000 IOPS, denn die hat NANDs mit 8k Pagessize und da mit 4k gemessen wird, sehen die zumindest auf dem Papier schlechter aus. Praktisch werden ja aber nicht immer nur 4k auf einmal gelesen sondern soviel, wie ein Dateifragment groß ist bzw. in den Puffers des Treibers passt.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß setzt OCZ auf SandForce, und das ist wie bereits gesagt nicht gut für Notebooks.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben