Windows 10 SSD für neuen PC auf die neue SSD klonen?

bensel32 schrieb:
Und wenn man dann noch etwas anderes als Steam nutzt werden aus deinen 2 min schnell ne Stunde. Steam ist nunmal nicht alles was man auf dem Computer nutzen kann.

Wohl wahr, bei mir wären es Tage bis alles installiert und konfiguriert ist, aber einige nutzen den PC eben nur zum spielen und haben dann auch nur immer ein Spiel installiert was solche Aussagen erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
bensel32 schrieb:
Macht macht die Kopie doch auch nicht für einen anderen Rechner
Doch, hier schon. Les mal den Startpost. Bei gleichem Rechner ist das schon eher sinnvoll, da Fehlerpotential niedriger.
bensel32 schrieb:
Mag sein, das es bei einigen wenigen noch vorkommt.
Bei mir leider schon, daher kann ich das nicht vertreten. Hatte bei den letzten großen Upgrades (z.B. Creators Update) dicke Schnitzer (u.a. meine ganze Musik war weg, Programmverknüpfungen weg), will gar nicht wissen was beim Klonen passiert. Vielleicht nichts, vielleicht geht dann auch gar nix mehr.
bensel32 schrieb:
bei der du erst wieder alle Verknüpfungen mit dem BS herstellen musst.
Programme mach ich tatsächlich dann neu, das dauert aber auch nicht so lang und da mein Rechner recht perfomant ist kann ich das auch gleichzeitig mit was anderem machen.
bensel32 schrieb:
Und wenn man dann noch etwas anderes als Steam
Das geht auch auf anderen Launchern wie Origin in der Regel.
Markchen schrieb:
alte Spiele muss man halt auch neu installieren.
Bei alten Spielen ist es doch noch einfacher, die lässt man einfach auf der 2. Partition und holt sich die Verknüpfung der xxxx.exe auf den Desktop/Startmenü/Taskleiste....
Abseits dessen funktionieren viele alte Spiele aufgrund des CD-Kopierschutzes eh nicht auf Windows 10. gog.com dann analog zu Steam etc...
bensel32 schrieb:
Sonst hat man ja wieder den ganzen gesammelten Müll der letzten Jahre auf dem System
Da existieren wie du schon richtig angemerkt hast aber keine Verknüpfungen mehr, und damit ist das für die Stabilität des Computers egal.
bensel32 schrieb:
Das stammt aber auch eher aus der Computer-Urzeit.
Nur weil alte Methode= Scheiße????:freak:

DerKonfigurator schrieb:
Doch, hier schon. Les mal den Startpost. Bei gleichem Rechner ist das schon eher sinnvoll, da Fehlerpotential niedriger.

Ja gut, das habe ich beim 2ten Post nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Sorry. Aber trotzdem sehe ich da jetzt nicht so das Fehlerpotential das du hier prophezeist.
DerKonfigurator schrieb:
Bei mir leider schon, daher kann ich das nicht vertreten. Hatte bei den letzten großen Upgrades (z.B. Creators Update) dicke Schnitzer (u.a. meine ganze Musik war weg, Programmverknüpfungen weg), will gar nicht wissen was beim Klonen passiert. Vielleicht nichts, vielleicht geht dann auch gar nix mehr.

Du willst nicht wissen was beim klonen passiert?
Ich kann es dir sagen. Du hättest höchstwahrscheinlich die gleichen Probleme gehabt. Ich verstehe nun aber nicht wie du von deinen Problemen ohne klonen auf das klonen schließt?
Es entsteht eine 1zu1-Kopie deines Laufwerks. Du klonst Fehler natürlich mit. Wenn keine Fehler vorhanden sind, klonst du sie halt nicht mit.
Und bevor ich was schlecht rede, sollte ich es doch zumindest mal probiert haben. Ich habe das schon mehrmals gemacht und noch nie Probleme gehabt. Windows 10 lief einfach weiter.
DerKonfigurator schrieb:
Programme mach ich tatsächlich dann neu, das dauert aber auch nicht so lang und da mein Rechner recht perfomant ist kann ich das auch gleichzeitig mit was anderem machen.

Aha, du hast eine flotten Rechner. Und? Woher weißt du welche Programme der TE einsetzt und wie flott sein Rechner oder seine Internetverbindung ist.
DerKonfigurator schrieb:
Das geht auch auf anderen Launchern wie Origin in der Regel.
Ja, das geht. Und es sind weitere 2 min. Und da nochmal 2 min. Dann dort nochmal 3 min. Was daran jetzt besser wie am klonen sein soll..............:freak:

DerKonfigurator schrieb:
Da existieren wie du schon richtig angemerkt hast aber keine Verknüpfungen mehr, und damit ist das für die Stabilität des Computers egal.
Ja, bis auf den Virus der sich die Verknüpfung im Hintergrund wieder selbst erstellt. Auch wenns eher unwahrscheinlich ist, wenn man seinen Rechner auf dem aktuellen Stand hält.

DerKonfigurator schrieb:
Nur weil alte Methode= Scheiße????:freak:

Wer sagt das?
Ich sage lediglich, das man bei einer großen SSD eher alle Spiele da mit draufpacken sollte als noch welche auf die 2te HDD zu packen bzw. auch eine 2te SSD keine Vorteile mehr bringt.

Aber alles in allem solltest du erstmal klonen bevor du es komplett ablehnst.
Im schlimmsten Fall läuft dein System nicht rund. Und kannst du mir mal erklären, warum ich dann nicht doch noch deine Methode als Notnagel beschreiten kann?
Wenn klonen funktioniert ist alles top. Wenn nicht ist es aber auch kein Beinbruch.

bensel32 schrieb:
Ich sage lediglich, das man bei einer großen SSD eher alle Spiele da mit draufpacken sollte als noch welche auf die 2te HDD zu packen bzw. auch eine 2te SSD keine Vorteile mehr bringt.
Hab nicht eine extra SSD gemeint sondern eine extra Partition...
bensel32 schrieb:
Wenn keine Fehler vorhanden sind, klonst du sie halt nicht mit.
Das weiß man aber im Vorfeld nicht immer, hatte ja vor dem Upgrade keine sichtbaren Fehler. Wer auf Nummer sicher gehen möchte macht eine Neuinstallation, was ich immer bevorzuge.
bensel32 schrieb:
Und kannst du mir mal erklären, warum ich dann nicht doch noch deine Methode als Notnagel beschreiten kann?
Hab ich das bestritten?
bensel32 schrieb:
Woher weißt du welche Programme der TE einsetzt und wie flott sein Rechner oder seine Internetverbindung ist.
Er kauft sich ja einen neuen Rechner. Den schätze ich als schnell ein.
bensel32 schrieb:
Ja, das geht. Und es sind weitere 2 min. Und da nochmal 2 min. Dann dort nochmal 3 min. Was daran jetzt besser wie am klonen sein soll..............:freak:
Klonen dauert auch seine Zeit, vor allem wenn viele GB vorhanden. Und wenns dann doch verkackt kommt man langsamer, da man dann doch neuinstallieren muss. Im Endeffekt muss der TE selbst entscheiden was er tut. Ich sag weiterhin wenn er/sie sich einen komplett neuen Rechner kauft sollte er/sie neu installieren.

Einfach mal klonen und staunen.

Klar dauert klonen auch seine Zeit. Aber Nachts schläft man ja bekanntlich. Ich muss ja nichts weiter machen als den Vorgang zu starten ;)

Wie gesagt, ich verstehe die Abneigung nicht, wenn man es doch noch nicht probiert hat.

omavoss schrieb:
dann ist es nicht geklont
Selbst wenn dem so wäre, so würde so mancher sicher lieber "nicht klonen" und dennoch mit einem entsprechenden Tool die Installation auf eine SSD übertragen als wegen der geringeren Kapazität zwangsläufig neuinstallieren zu müssen.

Mit einen ent
Holt schrieb:
mit einem entsprechenden Tool die Installation auf eine SSD übertragen ...

ist nicht klonen, sondern ein Image der Daten herstellen und auf diese ein anderes Medium übertragen und dabei die Partitionsprößen nach Gusto des Tools-Herstellers anzupassen. Die Hersteller machen daraus aber leider in ihrem Marketingsprech "klonen", was falsch ist.

Holt schrieb:
wegen der geringeren Kapazität zwangsläufig neuinstallieren zu müssen.

Mancher will "klonen" und versteht darunter die Daten des (kleineren) Datenträgers auf einen (größeren) Datenträger zu übertragen. Das ist falsch, weil einfach den Herstellern der Tools kritiklos nachgeplappert.

Einen Klon eines Datenträgers erstellt man, indem man sich zwei völlig identische Datenträger besorgt, also gleicher Hersteller und gleiche Datenträgergröße. Auf einen dieser beiden Datenträger installiert man die gewünschte Software, Partitionierung eingeschlossen. Danach steckt man die bereits "bespielte" Festplatte und die bis dahin noch leere baugleiche Festplatte in eine Klonstation und stößt auf dieser Hardwareplattform den Klonvorgang an. Wenn dieser erfolgreich beendet wurde, hat man einen Klon, nicht mehr und nicht weniger. Besitzt man eine Klonstation mit drei, vier oder bis zu hunderten Steckplätzen ist der Vorgang genau der selbe. Dann werden von einem Quelldatenträger die entsprechende Anzahl Zieldatenträger, also Klone, erstellt. Das und nichts anderes ist *klonen*. Das und nichts anderes machen die großen, mittleren und auch kleinen PC-Hersteller und -Konfigurierer.
Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten, ein bereits vorkonfiguriertes System auf weitere Systeme auszurollen (engl. Deployment), darum geht es hier aber nicht.

Klonen ist quasi einen "Doppelgänger" herzustellen. Was nützt mir aber ein Doppelgänger meiner Person, wenn er 20 cm größer ist als ich selbst? Genau, es ist kein Klon.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Dabei habe ich extra übertragen geschrieben, was ja auch noch im Zitat zu lesen ist. Also was soll der Sturm im Wasserglas um die Definition von Klonen?

Auf der Platte sind nur das BS, Programme und Spiele drauf und sie ist schon zu 382 von 480GB belegt. Das alles zu installieren und anpassen hat mich Tage gekostet, da ich jede Menge Spiele und Grafikprogramme installiert habe und auch bei Windows 10 ein paar Tweaks gemacht habe, die das Verhalten der Oberfläche beeinflussen.

Wenn ich allerdings jetzt auch Tage brauchen würde um Treiberprobleme zu lösen, würde ich es in Erwägung ziehen eine Neuinstallation zu machen.

Ich werde das Zeug die Tage dann einfach kopieren und wenn es nicht läuft gucken wie groß der Aufwand wird. Wenn er mir zu groß wird, installier ich einfach neu.

Wird wohl die beste Lösung sein, zumal wir nicht mal wissen auf was du umsteigst...

Holt schrieb:
. Also was soll der Sturm im Wasserglas um die Definition von Klonen?

Der IT-Bereich gehört zu den wissenschaftlich-technischen Bereichen, da geht es um Wissen und nicht um Glauben und vor allem nicht um umgangssprachliche Formulierungen. Zum Wissen haben sich die Menschen auf Definitionen geeinigt, die für alle Menschen gleichermaßen gültig sind; genauso haben sie sich auf Maßeinheiten geeinigt.

Es geht also m.E. nicht um einen Sturm im Wasserglas, sondern um allgemein gültige Regeln (Definitionen). Viele User hier nehmen das nicht so ernst, werden aber mit ihrem laxen Umgang mit Definitionen spätestens während der Ausbildung oder dem Studium "auf die Schnauze fliegen".

Ich möchte erreichen, dass ich mit meinen andauernden "Ermahnungen" zum exakten Umgang mit Maßeinheiten und Definitionen einige User hier zu einer korrekteren und damit exakteren sowie wissenschaftlichen Herangehensweise animiere.

"Zur Angabe des Durchsatzes gehört IMMER die Zeiteinheit!" Was glaubst Du, wie oft ich das hier schon geschrieben habe und wie oft das immer wieder ignoriert wird! IT und EDV ist exakte Wissenschaft, nicht Umgangssprache und überhaupt nicht Glauben. Auch wenn es schwerfällt, mir zu folgen, aber die Verdummung der Menschen schreitet nicht nur auf diesem Gebiet immer weiter voran.

Den Fehler, das Kopieren eines Inhalts einer SSD auf eine andere Klonen zu nennen, seh ich ein. Ich bezog mich auf die Funktion eines Programms die sich ganz allgemein Klonen nennt, aber in meinem Fall nur kopieren würde.

@Nexaloron
Lass dich nicht verrückt machen. Mache eine "1zu1 Kopie" deines Laufwerkes und probiere es aus. Falls das neue Laufwerk größer ist, passe zum Schluss die Partition an. Das funktioniert einfach über die "Datenträgerverwaltung". Eine Neuinstallation kann man immernoch machen, wenn was nicht funktioniert. Aus meiner Sicht die einfachste Lösung.

Hier mal eine Anleitung:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html

omavoss kannst du beruhigt ignorieren. Er befindet sich auf einer Mission :D

Nexaloron schrieb:
Ich bezog mich auf die Funktion eines Programms die sich ganz allgemein Klonen nennt ...

Ja, die Funktion sie nennt sich "ganz allgemein" klonen, und das ist ganz allgemein falsch, weil unwissenschaftlich.

Man muss auch bei Google nicht alles glauben, was dort geschrieben steht, sondern immer hinterfragen. Dazu gehört in erster Linie vor allem Wissen über Begriffe und Definitionen.

Ist es denn so schlecht, sich auf einer Mission zu befinden?

Ich möchte aber hiermit meine "Mission" in dieser Sache beenden. Macht doch was ihr wollt: "wenns scheee macht". . . . Nur Wissen ist Macht; nichts wissen macht nichts ... dumm geboren, nichts dazugelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan warum man das gleich Mission nennt, wenn einer Fehler in einer Bezeichnung aufzeigt, in dem er sich einen Begriff von der Sache macht (Es ist ein Kopiervorgang und kein Klonen) und den mitteilt. Ich finde das Anliegen richtig Dinge genauer wissen zu wollen. Wie sonst weiß man woran man ist? Außerdem weiß ich selber welche Forenbeiträge ich ignorieren will und welche nicht. Da brauch ich keine Ratschläge. Ansonsten wurde mir hier aber gut geholfen :)

omavoss schrieb:
die Funktion sie nennt sich "ganz allgemein" klonen
Man sollte den Programmen bzw. deren Schöpfern zugute halten, dass sie meist auch wirklich 1:1 Klonen können, was ja auch einfacher ist als wenn man die Größen der Partitionen anpasst. Nur ist dies exakte 1:1 Klonen eben gerade beim Übertragen einer Windows Installation von einer HDD auf eine SSD recht unpraktisch, weil die SSDs auf die übertragen werden soll nämlich meist deutlich geringere Kapazitäten als die HDD mit der zu übertragenden Installation haben. Daher bieten gute Tools eben auch die Option nicht wirklich alles 1:1 zu klonen, sondern dabei Anpassungen vorzunehmen. Übrigens klont die Natur auch nicht perfekt, bei den Zellteilungen kommt es immer wieder zu Fehlern, welche mit viel Pech zu Geschwüren oder gar Krebs führen.
So ganz identisch werden die geklonten Individuen also auch nie sein, es ist ja nicht einmal die DNA in alle Zellen unseres Körpers wirklich 100%ig identisch.

• Gefällt mir
omavoss schrieb:
Der IT-Bereich gehört zu den wissenschaftlich-technischen Bereichen, da geht es um Wissen und nicht um Glauben und vor allem nicht um umgangssprachliche Formulierungen. Zum Wissen haben sich die Menschen auf Definitionen geeinigt, die für alle Menschen gleichermaßen gültig sind; genauso haben sie sich auf Maßeinheiten geeinigt.

Das es in unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen unterschiedliche Definitionen des selben Wortes geben kann ist bekannt? Eine 1:1 Kopie eines Datenträgers, einer Partition wird im IT-Umfeld nun mal klonen genannt. Ob man den "Klon" danach vergrößert ist unerheblich, wenn ein geklonter Embryo nach dem Vorgang wächst ist der dennoch ein Klon.
Außerdem ist die Wortklauberei sowieso unsinnig wenn jeder, wirklich jeder (außer einer auf dem Planeten), weiß worum es geht.

• Gefällt mir
Markchen schrieb:
Bei meiner letzten Neuinstallation war dieses "nicht so lang" einige Stunden. Habt Ihr alle nur drei Spiele und zwei Programme auf dem Rechner???

Ich mache es immer so, dass ich bei einer Neuinstallation nur das Grundgerüst wieder installiere (Browser, wenige Tools wie 7zip und Office, was man halt immer braucht) und den ganzen Rest bei Bedarf wieder installiere. Dadurch dauert die Neuinstallation nicht lange, und wenn man jedes weitere Programm einfach bei Bedarf wieder installiert, dauert das auch nicht lange. So entzerrt sich das Ganze irgendwie, mir gefällt die Methode wesentlich besser, als stundenlang alles wieder exakt so zu installieren, wie es vorher war.

Das ist natürlich auch eine gute Option. Schlecht nur, wenn man Lust auf zb. BF1 hat und mal schnell wieder 70GB mit der langsamen Leitung runterladen muss. Aber grundsätzlich kann man das so machen ;)

Okay, ich hab gleich mehrere Probleme. Mit Partition Wizard Free geklonte Festplatte bootet nicht. Es steht nur ein J und ein blinkender Unterstrich auf einem sonst leeren Bildschirm.

Also habe ich es mit CloneZilla versucht, da kann ich aber nicht vom Stick booten. Bei jedem Versuch lande ich einfach wieder im Bios. Das Problem hatte ich auf meinem alten PC nicht.

Dann habe ich es mit EaseUS versucht und da lässt sich erst gar kein USB Stick erstellen, ohne genauere Info warum es fehlgeschlagen ist.

Zur Info: Meine System-Festplatte die ich kopieren will ist mit Vera-Crypt verschlüsselt. Stellt das ein Problem dar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben