16000 Leitung aber gerade mal 6000er Leistung

olo

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
820
Hallo,

da wir bereits sehr lange Telekomkunden sind, hat uns die Telekom ein kostenloses Upgrade zur Verfügung gestellt. Seit dem 6. Dezember haben sie ohne Aufpreis unsere Leitung auf 16000 (angeblich) umgestellt. Laut Verfügbarkeitstest auf der Telekomseite ist auch eine 16000-Verbindung bei uns möglich. Leider synchronisiert der Router nur mit 7356kBit/s Downloadgeschwindigkeit und 870kBit/s Uploadgeschwindigkeit. Der Leistungszuwachs im Gegensatz zur alten 6000er Leitung ist recht minimal und ein merkbarer Unterschied ist auch nicht zu spüren. Vorher stand im Router 6000kBit/s Download und der passende Uploadwert. Die Geschwindigkeit wurde auch größtenteils erreicht. Bloß seit der Umstellung haben wir nichts von unserer 16000er Leitung und ich weiß nicht woran es liegen könnte.
Der Router ist ein Speedport W701V und läuft mit der neusten Firmware. Reboot hat nichts gebracht.
Ich wollte mal nachfragen ob das sein kann, dass die Verlustleistung so groß ist, dass wir hier keine 16000 nutzen können, obwohl die Telekom das Gegenteil behauptet.
Ich werde morgen sowieso dort anrufen und mal durchfragen ob die auch wirklich die Leitung komplett freigegeben haben. Komischerweise kann ich auch keine SpeedTests im Internet durchführen. Egal welcher Anbieter, es kommt immer ein Fehler, dass die Downloadgeschwindigkeit nicht ermittelt werden konnte. Im Router stehen jedenfalls die Werte, die ich oben gepostet habe, also ist es zwar mehr als die vorherigen 6000 kBit/s, aber nicht mal die Hälfte einer 16000er Leitung. Ärgern tue ich mich jetzt nicht direkt darüber, weil es halt ein kostenloses Upgrade war. Allerdings ist die Leistung enttäuschend und dann hätte ich auch getrost bei den 6000 bleiben können.
 
Na wenn der Router nur so lahm synct, dann liegts an der Leitung an sich (deshalb heißt es ja immer BIS 16000) oder am Router.
 
Es heißt bei denen bis zu 16k.

Wohnst du in einer größeren Stadt, oder Land?
 
welche antworten hast du dir jetzt erwartet? eigentlicht hast du ja eh schon alles in deinem post drin!
 
warscheinlich habt ihr so ne dämpfung dass einfach nur max 7256kb/s reinkommen.
Vorher hatteste nur 6000 ok und jetz volle leistung auch wenns nur 1256 "mehr" sind.
 
es heißt doch auch nur "bis zu 16000kBit/s", das kann durchaus sein wenn die leitungen zu deinem nächsten verteiler grad gut ausgelastet sind... genauso kanns sein das du mit 16k nachts mit 20k laden kannst.
mein "rekord" liegt bei etwa 22k down bei ner 16k leitung als ich nachm formatieren wieder spiele bei steam gezogen habe - da war der verteiler aber auch aufm übernächsten grundstück angesiedelt und es war mitten in der nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Telekom sagt doch selbst, dass die Leitung die 16000 hergibt...Davon merke ich hier bloß nichts. Ich wohne auf dem Land, nicht in der Stadt. Das Gebiet wurde erst vor 2 Jahren DSL tauglich gemacht - bis 16000.
Mir ist klar, es heißt "bis zu" 16000. Aber 7000 ist nicht mal die Hälfte und das finde ich ist ein Unding. Und der Router sollte ohne Probleme damit zurechtkommen.
 
hallo erstmal bin auch Telekom kunde und hatte auch den 701 versuch ein anderen Router zu bekommen ich habe aktuell den Speedport 722 V da ich via w LAN mehre pc nutze sowie mein ganzes Netzwerk darüber laufen lasse und bin zufrieden damit das gerät kann man auch mieten falls das Geld knapp ist kostet montl. ca. aufgerundet 3 € ist ja weihnachten!
 
der w701v ist auch ne sync krücke mit avm chipsatz...
 
nutze das komplett Paket von t com also Entertainment premium 16+ und ich kann volle 17.... nutzen und nutz sie auch
Ergänzung ()

der 701 ist auch net gerad das netzwerkteil also ich bin froh gewechslet zuhaben die hardware
 
Also sollte ich den Router evtl. austauschen gegen eine neuere Speedsport Variante? Der sollte allerdings WLAN tauglich sein.
 
entweder ist noch ein ADSL1 Profil geschaltet oder die Leitung gibt tatsächlich nicht mehr her :-) Ein paar Werte wie Dämpfung oder Signal-Rauschabstand wären hilfreich, sofern ich sie nicht überlesen habe.
 
jop solltest du der speedport kann bis zu 32pc via w lan ins net lassen udn verwalten aber nur 4 via kabel
 
Telekom anrufen und nerven .. könnte helfen, die können ja bis zum Modem kommunizieren und so den Speed testen.

Ansonsten ist es oft so, das wenn die Homepage sagt: "An ihrem Standort sind 16Mbit verfügbar" heißt das noch lange nicht, dass man die auch kriegt. Vermutlich haben sie das Angebot allen Bewohnern im Umkreis gemacht und das kann auch schon die Geschwindigkeit senken.

Bei mir waren es "bis zu 16000=12000" ;) ... Kollege zwei Straßen weiter "16000=7000" ... jetzt in Großstadt 16000=15000 ...
 
Du verstehst es wirklich nicht oder ?

Das dir die Telekom sagt, es sei 16k möglich bedeutet doch nur, dass der Schaltkasten (Outdoor - DSLAM) hardwareseitig 16k zulässt, da dort die entsprechenden Linecards mit der richtigen Firmware verbaut sind. Was von dort zu dir ankommt, steht auf einem anderen Blatt.

Um die Ursachen dafür zu finden, dass du etwa die Hälfte bekommst wären folgende Dinge notwendig:

1. mit ner fritzbox oder ähnlich gutem Router die DSLAM Linecard auslesen
2. ein Spektrum deiner DSL Leitung (z.B in der Fritzbox einsehbar)
3. die Werte der Leitungsdämpfung und der SNR
 
In der Weboberfläche -> Status -> Details, denke ich.
Habe selber leider kein w701

mir kommen halt die ~7500kbit komisch vor.
da adsl1 bis 8mbit geht. hatte sowas früher im dsl support öfters.
adsl2 profil geschaltet und bumms mindestens über 10mbit :)
 
Nun gut. ICh werde morgen erstmal dort anrufen und fragen was los ist. Vlt. ist denen auch ein Fehler unterlaufen. Im Router konnte ich nur Werte 3dB,8dB Noise Margin und CRC-Fehler finden. Unter DLSAM (Broadcom) steht halt diw Downloadgeschwindigkeit und ein CRC-Wert von 713. Unter Moden (T-Com) steht die Upspeed und ein CRC-Wert von 14118.

Sehe gerade, er hat auch schon mit den Werten synchronisiert 8128/960. Aber jetzt ist es halt weniger geworden...

Ich habe das mit den "bis zu" verstanden -.--
 
Zurück
Oben