16000 Leitung aber gerade mal 6000er Leistung

Möök !

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Tarif 16000 und der physikalischen Dämpfung der Leitung.

Mit dem 16000er Tarif bekommst du bei Telekom, 1&1 und weiss der Geier wem noch(Außer KabelBW) BIS ZU 16000 kbit/sec download. Je nach Länge deiner Hauszuleitung bis zum Glasfaserschaltpunkt reduziert sich deine maximal mögliche Bandbreite.

Je kürzer diese Leitung desto besser. Bei dir ist diese Leitung einfach zu lang.

Deine nächste Frage wird sein: "Wird sich das ändern?" -> In naher Zukunft eher nicht, da erst andere Gebiete ausgebaut werden die bisher mit DSL Light und 768kbit rumkrebsen.

Die Bandbreite kann sich natürlich auch durch den Traffic bedingt zu Stoßzeiten vergrößern oder umgekehrt verringern.

Die Geschichte "Aber mein Nachbar hat wirklich die 16000 kbit und ich nicht!" kommt daher, das du auf einem anderen Schaltkasten hängen kannst als dein Nachbar, weil Ihr durch zwei verschiedene Verzweigerkabel/Versorgungskabel mit unterschiedlicher Länge angeschlossen seid.

Ich hoffe das Hilft dir weiter.

MFG, Dirty
 
Ich verstehe dann aber nicht, warum er schon mit über 8000 synchronisiert hat und nun mit knapp 7000...
 
Tagesform. Aber immer noch weit weg von den 16000 auf die Du Dich so versteifst.
 
im internet habe ich halt gelesen, dass einige probleme mit dem 701er haben und er etwas träger ist als andere Modelle. Nun gut, ich rufe am Besten an und hoffe mal, dass sie mir etwas positives sagen können. ;)
 
Die Synchronisierung hängt von vielen Faktoren ab und unterliegt natürlichen Schwankungen.
Mach dir darüber keine Gedanken. Ruf morgen die Hotline an, die kann die Leitungswerte besser analysieren.

@DirtyOne woher willst du wissen, dass die Leitung bei dem User zu lang ist?
Es mag zwar die wahrscheinlichste Ursache sein aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es doch an anderen Faktoren liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, es geht mir hier nicht darum, dass ich genau "16000" haben muss. Das Upgrade war schließlich umsonst. ;) Es geht mir nur darum, dass das Upgrade eigentlich überflüssig ist, weil das bisschen Mehrleistung bei mir nicht wirklich zum Tragen kommt. Hätte ich jetzt mehr zahlen müssen, dann würde ich mich sicherlich aufregen, aber so ist es halt nur ein geringfügiges Upgrade, nicht mehr und auch nicht weniger. Mir ist klar, dass kein Provider die volle Bandbreite garantieren kann.
 
Aber habe ich das richtig verstanden? Die Tcom hat sich von selbst bei Dir gemeldet und gesagt es ist jetzt höhere Geschwindigkeit verfügbar?
 
Genau. Die haben hier angerufen und haben mir das "Angebot" gemacht. Ich habe dort nicht angerufen, also gehe ich doch davon aus, dass die vorher geprüft haben ob hier die 16000er Leitung überhaupt möglich ist. ;) Das haben sie auch nur gemacht, weil wir schon immer Telekomkunden waren und nie gewechselt sind. Die haben aber schon im Juli oder August damals angerufen und gesagt, dass das Angebot ab Dezember gültig sei und sie es dann kostenlos umstellen ohne monatlichen Aufpreis. ;) Sieht man ja was geschehen ist ;)
 
Ja klingel da mal durch. Ich denke da stimmt was in der Vermittlungsstelle nicht. Vielleicht mal den DSL Port resetten lassen oder sowas. Wenn sich nichts bessert, dann kann man es leider auch nicht ändern. Lass dir ruhig mal die Länge der Leitung durchgeben wenn du einen Techniker an der Strippe hast und du kannst natürlich auch bei negativem Ergebnis mal ein anderes Modem probieren.
 
Lass mal paar mal neu synchronisieren. Wenn die Werte immer durch 32 teilbar sind, dann ist das ADSL und kein ADSL2+, und so wirst du nicht an die 16mbit kommen.
Also 8128kbps down ist im grunde der maximalwert bei ADSL, den ne FRITZ!Box zb machen kann.
Oder guck mal ob irgendwas genaueres bei deinem Modem steht, also zb G.992.1, was ADSL wäre statt G.992.5, was ADSL2+ wäre.

Also wahrscheinlich eine Falsche Einstellung von der Telekom, daher am besten mal anrufen.
 
Also ich habe heute dort angerufen. Die Frau hat die Leitung überprüft und die Leitung gibt diese 8xxx kBit/s her. Der restliche Verlust dürfte dann wohl am Router liegen. Allerdings wird das morgen nochmal von einem Techniker geprüft, wobei ich mir da keine Hoffnung mache. Die Mehrleistung von 12,5%, wenn ich den Router tauschen würde ist mir der Aufpreis von 130€ nicht wert. Kann man halt nichts machen. :D
 
zeigt denn dein Router nix weiter an im Interface, also ob wirklich ADSL2+ anliegt? Scheint mir nämlich nicht so. Ausser diese 7356kbps von deinem ersten posten stimmen als Brutto Datenrate, dann müsste das schon ADSL2+ sein.
Aber normal wäre das schon komisch, wenn grad mal 8mbps möglich wären bei 18dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe dort ja noch mal angerufen und der Techniker hat die Leitung vermessen. Zuerst hat er diese 8000kBit/s gemessen, doch dann hat er noch eine Diagnose laufen lassen und siehe da, jetzt synchronisiert mein Router mit 16024, 1074, also volle LEistung auf meiner Leitung. ;) Manchmal muss man doch nachhacken, damit es einwandfrei funktioniert. ;) Trotzdem danke für eure Hilfe- ;)
 
@Fishboon:

DSL Störungen zu analysieren und das Problem zu finden ist eine wissenschaft für sich.
Auch für Techniker mit Jahrelanger Erfahrung ist es immer wieder etwas anderes, weil
Störungen viele Gründe haben können.

z.B. Nebensprechen mit anderen DSL Leitungen, Stromkabel, Endgeräte beim Kunden, Stromtrafos etc...

@Olo: Freut mich das es funktioniert ! :)
 
ich denke mal das der Techniker einen Portreset gemacht hat oÄ.
Auf jeden Fall echt SEHR merkwürdige Werte die du da hattest, denn bei der Telekom bekommst du normaler weise keine 16.000 wenn nur max. 8 ankommen.
Wenn echt deine Leitung physikalisch gesehen nur 8 Mbit hergeben würde, würdest du auch nur maximal 6 Mbits angeboten bekommen.

Warum ?

Weil es noch kein RAM bei der Telekom gibt :D

Ratenadaptiv wird erst ab einem Mindestsync von ca. 12 Mbits geschalten.
 
@amdpc: Soweit ich weiß sind die ganzen 16 MBit/s-Anschlüsse der Telekom ratenadaptiv geschaltet, nur die mit bis zu 6 MBit/s haben eine festgelegte Bandbreite. Wieso sollte es auch Sinn machen, erst ab 12 MBit/s ratenadaptiv zu schalten?
 
nein, da hab ich mich jetzt Falsch ausgedrückt.
Wenn bei dir 16.000 ls verfügbar gekennzeichnet ist, kannst du dir sicher sein, das du min. 12Mbit bekommst.

8 oder 9 Mbits gibts nicht bei Rosa T
 
Doch, bei einem "normalen DSL16000", also Call & Surf Comfort Plus. Da beginnt der Bandbreitenkorridor eines DSL16000 bei 6304 kBit/s. Man kann also bei einem C&S-Anschluss durchaus auch nur 8 oder 9 MBit/s bekommen.

Bei einem Entertain-Anschluß mit DSL16000 beginnt der Bandbreitenkorridor bei 10000 kBit/s.
 
Hast ja theoretisch recht. Der T-DSL16000 Anschluss ist auf 6976-17696kbps eingestellt. Das heißt rein Theoretisch könntest du auch nur so 7000kbps brutto bekommen.
Aber wenn du wirklich nur auf 7mbit Brutto kommen würdest, würde das im Grunde heißen dass deine Leitung sehr gestört wäre. Da wäre selbst bei den 7mbit die frage ob die überhaupt stabil laufen würden.

Was amdpc wohl meinst ist, dass ja die Telekom bis 18dB T-DSL16000 schaltet, und da bei 18dB auch noch etwa 12mbit möglich wären, kann man sich fast sicher sein diese auch zu bekommen, wenn die Telekom Verfügbarkeitsprüfung erfolgreich ist.

Bei anderen Anbietern die auch noch zb bei 30dB DSL16000 schalten würden, da weiß man dann eben nicht was für speed man bekommen würde, da man bei 30dB vielleicht mit Glück noch 9 oder 10mbit brutto bekommt.
 
Zurück
Oben