Was sollte eigentlich bei 16000 Leitung ankommen ?

Bei einer 16 mbit Leitung ist die garantierte Leistung im Kleingedruckten in der Regel etwas über 6 mbit.
Daher wirst du nicht viel machen können,wenn Du nur ein Provider zur Auswahl hast.
Gerade auf dem Land fällt diesesx Problem besonders stark aus.
Wir haben ebenfalls eine 16 mbit Leitung und bei meiner Fritz Box zeigt die Leitungskapatität m ittlerweile nur noch 14,xx mbit an.
Früher waren es 18,xx.
Wahrscheinlich kommt das weil andere Kunden dazu kamen.
Das bedeutet das bei mir in der FitzBox von der einstigen 15,8 mbit jetzt nur noch 11,7 bei mir direkt ankommen.
Da aber in den AGB´s die garantierte Leistung bei etwas über 6mbit ist, werden wir nicht viel machen können.
Du bewegst Dich halt am Minimum,was natürlich sehr ärgerlich ist.
Aber schau mal in deinem Router nach,dann weist Du was zumindest anliegt.
Bei meiner Fritz stehen sogar die Leistungskapazität der Vermittlungstelle drauf.

Schau was der Router sagt, darauf bezieht sich auch die Teuerkom, hatte dasselbe Problem. Hatte damals auch 16.000er DSL, es kamen nach Router immer zwischen 7.000 und 13.000 an. Da es bis zu heißt, muss es nur schneller sein, als der nächst kleinere Tarif, also schneller als 6.000. Das ist ja selbst bei den langsamen 7k der Fall.
Beschweren brachte bei mir nichts, es hieß immer, alles sei in Ordnung.

Nach Umzug bin ich nun M-Net Kunde, da heißt es nicht bis zu sindern es heißt 25mbit und ich bekommen immer zwischen 25 und 29mbit, meistens aber um die 28mbit!

Wenn du eine Fritzbox hast versuch den SNR-Margin herunter zu setzen. Habe hier eigendlich nur 12500Kbit, aber mit dem Tuning der Box werden es über 15000Kbit.

Soviel zum Thema fair - was Herr Obermann predigt.
Frage mich warum die Fairness nicht auch auf die Geschwindigkeiten bezogen wird.
Wenn es fair sein soll,dass Vielnutzer gegenüber Normal User ein obulus zahlen sollen,dann wäre es auch fair, wenn die Leute alle auch die Geschwindigkeit nutzen könnten wie sie den Tarif bezahlen.Bzw das alle mit einer 6,16 mbit usw.
Gleich schnell sind.

Achtung Ironie:

Darum fände ich es gut,wenn die Leute die über dem Minimum Ihren Tarifs liegen, anteilig mehr bezahlen müssten.:freak:

Das wäre doch noch mal eine Einnahmequelle für die Drosselkom.
So würde Herr Obermann jedenfalls argumentieren,wenngleich das Problem nicht Telekom spezifisch ist.

Man kann deine Leitung vielleicht sogar schneller einstellen. Habe erst gestern mit einem von Osnatel (regionaler Provider) gesprochen, weil ich von 6k auf 16k umgestellt habe. Jetzt steht meine Leitung auf ca. 12K.

Das Ding ist, der Provider kann die Leitung auch schneller stellen, abr irgendwann gibt es Verbindungsabbrüche. Man kann es also versuchen, aber dafür musst du mal kurz anrufen. Vielleicht stellen sie die Leitung für dich testweise schneller ein, wenn dann das Internet immer mal wieder weg bricht, musst du erneut anrufen und auf ein sicheres Maß zurück stellen.
Ist halt immer ein Abwägen von Speed und Stabilität.

1,5-2 MB/s

Ob die Telekom dich betrügt sicher herausfinden?
Warum sollten sie dich betrügen ... wenn die Leitung nicht mehr hergibt um alle Mensche ndie einen Vertrag haben zu versorge nauf deiner Ecke ist das nunmal "bis zu 16mbit'" nurnoch ein 8-9 Mbit anschluß

Alternative:
Vertrag kündigen und ohne dieses Internetz leben ^^

Ich hab natürlich den Router von der Drosselkom genommen (Speedport W921V) . Muss mal schauen, wie ich da die tatsächliche Geschwindigkeit rausbekommen kann. Kann ja nur von Vorteil sein zu wissen was das Ding kann oder eben nicht. Bin da eher der Vollhorst und weis nicht an welchen Schrauben ich drehen muss.

Stimmt natürlich. Steht bis zu 16000 drin. Aber ohne Internet geht irgendwie gar nicht....

Warum benennt man die Leitung dann nicht so wie sie zur Verfügung steht?
Mein Kumpel hat von einer 16 mbit auf eine 16mbit plus Leitung gewechselt.

Ich habe Ihn gefragt was das Plus bedeuten soll,er dass bedeutetd bei der Telekom das die 16mbit garantiert sind.
So zumindest hat man Ihm das angetreht.Er ist jetzt aber auch icht schneller als bei meiner Leitung.
Wenn das kein Betrug ist,darf man sich zumindest verarrscht fühlen.

Das man Tarife mit einem Plus einführt,zeigt doch im Grunde das man bei den ohne Plus gar nie vor hatte die geworbene Leistung zu erbringen.

Und wenn das technisch nicht möglich ist,liegt es doch nur daran das bei der Investition gespart wird.

Telekom behauptet doch das Viel User von den Normal user subventioniert werden.
Dann ist es aber mindestens genau so unfair,dass der eine mit einer 16 mbit Leitung nur etwas über 6mbit hat und der andere nahezu 16mbit hat.

Zahlen sollen aber beide gleich.
Das bedeutet, dass die auf dem Land die Städter praktisch auch mitsubventionieren,wenn es die Wenig Surfen bei den Viel surfer tun.

Den beides ist letztendlich eine Frage des Geldes.
Auf dem Land ginge es auch schneller,aber dafür müsste man investieren und das ist nicht lukrativ genug.

Wo bleibt hier die Fairness Herr Obermann?

Aber was will man erwarten,von jemandem der eine Flatrate,also eine Pauschale mit Flat75 bewerben will.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 16+ wird normal mit Entertain zusammen verkauft und 16MBit garantiert mir hier keiner.
In meinem Vertrag (ich hab 16+ mit Entertain) steht glaube ich was von 10MBit garantiert, oder so.
Ich habe stabile 1,72MB/s im Downstream. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sehr stabil die Leitung.

Aber genau so hat die Telekom ihm das verkauft.
Auch wenn ich zugeben muß,dass er nicht derjenige ist der Kleingedrucktes ließt bzw. den Unterschied zwischen Werbeaussagen und AGB basierende Versprechungen kennt.
Er läßt sich halt ziemlich schnell was andrehen und hackt viel zu wenig nach.
Darum kommt es zwischen uns auch immer wieder zu Diskussionen,weil er mir solche Sachen oft nicht glaubt.
Aber gut zu wissen,dass auch dieses Versprechen nicht stimmt und nur 10mbit garantiert sind.

Aber da sieht man ja mal wieder,dass man bei Verkaufsgesprächen nur Blödsinn erzählt bekommt.
Es ist doch witzig das Telekomangestellte einem vorgaukeln das man bei einer Plus Leitung gegenüber einer Normalen 16mbit von "echten 16mbit" profitieren würde,man aber im Kleingedruckten beides Male Einschränkungen macht.

hardstylerrw schrieb:
Soviel zum Thema fair - was Herr Obermann predigt.
Frage mich warum die Fairness nicht auch auf die Geschwindigkeiten bezogen wird.

Fairness hat keine Auswirkung auf Physik. Deshalb.

Bis zu 16 Mbit heißt das die Leitung nicht bei 6 Mbit abgeregelt wird. VDSL25 heißt das die Leistung nicht bei 16 Mbit abgeregelt wird.

Ich habe bei einem Einzelanschluss 16k, bis zu 2,2mb/s - realer Wert eines 16k Anschlusses wäre jedoch um 1,6mb/s bis 14,Xmb/s.

Den theoretischen Wert zu erreichen... das bekommen die meisten nicht hin, für normal ist man bei einem 16k Anschluss bei den groben 1,6mb/s und sollte damit auch zufrieden sein.
Was den Abstand zum DSLAM angeht, die Telekom bietet (intelligenterweise) nur Verträge und Geschwindigkeiten an wenn diese auch einigermaßen realisierbar sind bei dem Abstand zum nächsten Verteiler.

BlueAngelstar schrieb:
Das ist wohl ein Tippfehler. Entweder meinst du Megabit und dann es ja noch ok, aber Megabyte? Wären dann ja 112 Megabit.

tnyp860 schrieb:
also damals hatte ich 2,5mb mit der 16k leitung muss auch dazu sagen ich wohne genau neber dem weißen Kasten

BlueAngelstar schrieb:
Ich habe bei einem Einzelanschluss 16k, bis zu 2,2mb/s - realer Wert eines 16k Anschlusses wäre jedoch um 1,6mb/s bis 14,Xmb/s.

Den theoretischen Wert zu erreichen... das bekommen die meisten nicht hin, für normal ist man bei einem 16k Anschluss bei den groben 1,6mb/s und sollte damit auch zufrieden sein.

Das sind wenn schon dann ungenaue Anzeigen der Downloadprogramme, oder es war kein T-DSL16000 Anschluss. Bei der Bandbreite die beim DSL16000 Anschluss der Telekom geschaltet wird, kann man garnicht auf über 2MB/s kommen. Es steht gerade mal Brutto 2212000 Byte/s zur verfügung, und da bleiben fürs Netzwerkprotokoll nicht mal 2000000 Byte/s übrig.
Richtig Netto kommt man bei einem T-DSL16000 Anschluss (17696kbps ATM Datenrate) auf etwa 15.1mbps bzw 1850KiB/s

Zurück
Oben