16000er leitung, trotzdem niedrige Werte..

FREAKYYY

Lieutenant
Hallo,
habe seit ein paar Wochen eine 16000er leitung.
Doch wenn ich einen Test mache, kommt dieses Ergebnis raus:
Download-Geschwindigkeit: [-]

2.913 kbit/s

(364 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [-]

338 kbit/s

(42 kByte/s)

Das ist doch viel zu wenig oder?

Kann es daran liegen das zwischen der hauptleitung, die im keller ist, und meinem dsl splitter etwa 15 meter kabel liegen?

Kann es daran liegen das meine fritz box schon 2 jahre alt ist?

Oder liegt es daran das manche Werte, wie man auf dem Bild unten sieht, zu hoch sind?

*Klick*

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine 16000er Leitung, sondern eine 3000er. Du bist fixed geschaltet, entweder über die Telekom oder über einen Reseller, der über die Telekom anbindet.
Da hilft nur warten bis Rate Adaptive Mode kommt :)

Oder nachhaken, bzw. auf der Seite des Providers prüfen was verfügbar sein sollte.

Wir hatte damals einen 6 MBit Anschluss und als auf 16 MBit umgeschalten werden sollte war auf einmal nur noch 1 MBit da.

Habt ihr bevor ihr auf 16000 umgestiegen seit mal nachgefragt was verfügbar ist?
In Dörfern / Kleinstädten ist es oft so, dass nur ein Bruchteil ankommt, da man zu weit vom Verteiler entfernt ist. Der Verteiler kann z.B. eine Ortschaft weiter liegen und da wird eben das Signal gedämpft.

Wenn deine Fritzbox die Geschwindigkeit ünterstützt und das sollte sie normalerweise, liegt es nicht daran und auch nicht an den 15m Kabel.

Hattet ihr davor eigentlich schon Internet mit dem Anschluss bzw. mehr Durchsatz?

Da hilft nur warten bis Rate Adaptive Mode kommt

Ab wann sollte das denn verfügbar sein?
Die Test sind ja schon gut ein Jahr her.
MfG

ram hat ja auch soviel damit zu tun seine leitung laut ss +/- 3000 hergibt :D
this made my day :D ROFL

@te

ruf bei deinem anbieter an und frag mal nach ob nicht eventuell eine kleinigkeit
vergesssen wurde und/oder 16mbit überhaupt möglich sind an deinem anschluss.

impressive schrieb:
ram hat ja auch soviel damit zu tun seine leitung laut ss +/- 3000 hergibt :D

Ich glaub du verstehst da was falsch!

@TE

Wie schon geschrieben wurde,bei dir liegen kein 16k an!

hmm ja hab jetzt bei 1&1 angerufen und die haben mir gesagt das die leitung nicht mehr her gibt.. das mein kumpel, der etwa nen halben kilometer, aber immer noch in der gleich stadt wohnt, über doppelt so hohe Werte bekommt versteh ich dann auch nicht..
Wie kann ich denn niedrigere db werte erzielen???

Du kannst praktisch nix an der Dämpfung verändern, da sich die Dämpfung durch Leitungsquerschnitt u. Leitungslänge ergibt - siehe nochmals Wikipedia, gleicher Artikel wie bereits oben verlinkt nur anderer Abschnitt http://de.wikipedia.org/wiki/Digita..._Daten.C3.BCbertragungsrate_und_D.C3.A4mpfung

Und je nach dem wo dein Kumpel nun an welchem DSLAM aufgeschaltet wurde, kann der durchaus auch mehr als doppelt so viel Speed haben als du.
Selbst dein Hausnachbar kann ganz andere Werte haben als du, er braucht nur an einem anderen DSLAM aufgeschaltet sein und schon ists passiert ...

Ein halber Km reicht aus kannsde ja mit Wiki nachrechnen ;)
Wir bekommen derzeit auch nur 1,5k und die in dem anderen Ort alle 16k, obwohl es nur 1km ist.

Kommt eben wie gesagt auf die Dämpfung an, bloß würde ich mich mit nur 3k nach einem günstigeren Tarif umsehen sonst zahlst du umsonst für 16k :freaky:

Ungefähr 2800 kbits habe ich schon aus einer Leitung mit 63db Dämpfung rausgeholt - da kann man sich die Beiträge schenken, dass die Leitung nicht mehr hergibt. Es sind hier ca. 5000-6000 kbits möglich, wenn die Geschwindigkeit nicht vom Anbieter gedrosselt wird. Allerdings hast du da kaum Chancen, wenn du über einen Reseller-Anschluss der T-Com läufst - läuft der Anschluss hingegen direkt über 1&1 dann könnte die schon noch was machen.

Mich macht ein wenig stutzig das dein Downstream 32 dB Dämpfung hat und dein Upstream 10 dB.

Frag noch mal nach ob das so richtig ist. Das könnte zwar sein aber man kann ja nicht wissen.

Gruß

Zedar

@Simpson474

Klar kannst du dir ne Risikoschaltung einrichten lassen von 1&1, aber dann darf man auch nicht wegen Verbindungsabbrüchen / Fehler meckern.
Ansonsten geht eben nicht mehr!

Nein 1&0 schaltet auch keine Risikoschaltung an telekombasierten Anschlüssen, wie dem vom Threadersteller.
Ist erst mit Einführung von Rate Adaptive Mode möglich :)

Wechsle auf die Komplettpakete von 1und1, dann bekommste aufjedenfall 6000 statt 3000. Die sind 100%ig drin. Hol dir mal nen neuen Router wie z.b. die 7270 bzw 7240 aka Homeserver :D

Öhm nö Goku, dass ist definitiv falsch. Sofern er über T-Com Bitstream angebunden wird, sind auch dann die 3000 fix.
Nur mit einer neuen MVLZ von 2 Jahren.

Hm, bei mir kommen volle 16000 an. Musst mal bei deinem Provider durchrufen was der Scheiss soll ...

@raz0r09: Erst lesen, dann denken. Du wohnst woanders ggf. näher an der Vermittlungsstelle, da geht 16 KBit/s. Aber bei Threadersteller wohnt etvl. mehr als 1,5 km von der Vermittlungsstelle, da kann man ungefähr 3k (Telekom) - 6k (arcor, 1&1 KOMPLETTAnschluß (nicht bei T-Com-Bitstream, wie beim Threadersteller!)).

Bitte denkt daran, dass die Anbieter Geschwindigkeiten BIS ZU 16.000 Bit/sec anbieten können. Das heißt im Klartext, Tarif heißt 16.000, aber man erhält nur bis zu 16.000 Bit/sec. (Ist es Dir nun klarer, raz0r09?) Erst beim Schalten stellt man fest, wie viel Bit/sec überhaupt geht, hängt von Leistungswerte ab.

@Threadersteller: Du hast auch fehlerhafte Pakete, d.h. ist schon bereits am Limit der 3k. Sei froh, dass es bei Dir mit 3k noch relativ gut funktioniert. Es gibt schlimmere Anschlüsse.

Ich frage mich seit Monaten, ob irgendwann auch mal auf den Wiki Seiten die korrekten Dämpfungswerte eingetragen werden. Die 18dB bei 300KHz für DSL 16000 bei der Telekom sind ein so überholter Wert ...

Zurück
Oben