160GB Festplatte leiser als 500GB?

Cumonu

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor kurzem einen an sich extrem leisen PC zusammengestellt für einen Freund. Hat nur zwei 120-er-Lüfter @ 600 RPM (1 Gehäuselüfter, 1 im NT). CPU & GraKa (onboard) laufen passiv (Brisbane 45W @ Ninja :D).

Jetzt hab ich da eine 500GB Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ) eingebaut, und das Teil ist höllisch laut, klackert trotz AAM auf "leise" extrem und vibriert wie Sau. Ich kann die Platte leider nicht ohne Weiteres entkoppelt einbauen wegen beschissenem Schienensystem (Gehäuse: Coolermaster Centurion 5).

Jetzt überlege ich, eine 160GB-Platte zu nehmen (z. B. Hitachi Deskstar 7K160, HDS721616PLA380). Diese hat nur eine Scheibe (die 500GB-Platten haben, soweit ich weiß, drei Scheiben).
Mein Ihr, dass dadurch wenigstens das Grundlaufgeräusch deutlich geringer ist bei den 500er-Platten?

Alternativ überlege ich, eine 160er 2,5"-(Notebook-)Platte zu kaufen. Da stellt sich allerdings die Frage der Befestigung im Gehäuse. Evtl. könnte man solche Schwingungsdämpfer daran schrauben, so dass die in den 3,5"-Schacht passen würde? Ist normalerweise für die Montage von 3,5"-Laufwerken im 5,25"-Schacht vorgesehen.

Was meint Ihr?

Keine Ahnung, wie laut die 160er ist, aber wenn es darum geht kann ich Dir diese empfehlen.
Andere Testberichte sprechen gar von der bisher leisesten 7200RPM Festplatte auf dem Markt.
So große Notebook-Platten sind ein ganzes Stück teurer, und du brächtest einen Einbaurahmen/Schwingungsdämpfer oder etwas vergleichbares, außerdem ist die Performance von 2,5"-Platten nicht gerade berauschen.

Performance ist zweitrangig, das Teil soll in einen Office-Rechner.
Größe sollte >= 160 GB sein.
Preis bis ca. 100 EUR inkl. Einbauzeugs.

Das Wichtigste ist ein geringes Laufgeräusch mit kaum Vibrationen. Aber ich fürchte, das wird mit 7200 RPM und diesem Budget ohne größeren Aufwand nicht zu realisieren sein.
Mit 5400 RPM könnte ich aber leben, sollte für Office reichen.

Auch mit Coolermaster's beschissenem Schienensystem ist eine Entkopplung möglich, wenn kaum Steckkarten vorhanden sind. Man nehme z.B. wie ich einen Zalman Heatpipe-Entkoppler und lege diesen auf den Boden. Falls der PC transportiert wird, kann man das Teil sogar per Schrauben befestigen, Bohrschablone liegt bei.

Kannst du die Festplatte auf einen Schwamm am Gehäuseboden legen? Das hat bei meiner Samsung SP2504C sehr geholfen. Allerdings musste ich den Festplattenkäfig ausbauen.

Nimm einfach eine von Seagate oder WD.
Die Samsung-Platten sind schließlich für ihre Vibrationen bekannt...

Wenn er es wirklich Silent will, dann kommt er um eine Entkopplung oder eine leise 2.5'' (es gibt mittlerweile auch ziemlich laute) nicht herum.

Alternativ überlege ich, eine 160er 2,5"-(Notebook-)Platte zu kaufen.
Das wäre ideal, achte darauf, dass du eine mit 5.400 U/min und eventuell nur einem Platter nimmst (falls es 160 GB auf einem 2,5"-Platter gibt).
5.400 U/min sind auch keineswegs langsam, wenn auch nicht so schnell wie eine HD501LJ, siehe Bilder im Anhang ;)
Soweit ich weiß hat meine HM121 zwei Platter, ist aber um Längen leiser als eine HD501LJ.
(Die Einbrüche bei der großen HDD sind, weil sie meine System-Platte ist.)

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD501LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD501LJ.png
    39,3 KB · Aufrufe: 237
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG HM121HI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HM121HI.png
    36,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Ich will an dem Teil nicht großartig rumflexen oder Nieten aufbohren, ist ja nicht für mich. :D Höchstens diese Plastikschienen entfernen, um die Festplatte auf konventionelle Art mit Schrauben zu befestigen.

Klar lässt sich mit viel Aufwand alles machen. Meine SP2504C habe ich z. B. in einer mehrere Kilo schweren Bitumenbox auf dem Gehäuseboden, total entkoppelt. Das hat mehrere Tage Arbeit gekostet, die sich aber in meinem Fall gelohnt hat (auch wenn ich mir geschworen habe, so etwas nie wieder zu machen): Die Festplatte ist absolut tot, kein Laufgeräusch, nicht mal beim Anlaufen, kein Klackern beim Zugriff, nichts! Eine 250-GB-SSD sozusagen.

Also, wie gesagt, Festplatte auf dem Gehäuseboden scheidet aus. Der Rechner soll auch transportabel sein. Von der Zalman-Heatpipe halte ich auch nicht viel, dann lieber die preiswerteren Schwingungsdämpfer.

Die Frage ist also: doch 3,5" oder besser 2,5"?

@Flo89

Das ist mal sehr aufschlussreich. Die Performance geht voll in Ordnung. Hab mir jetzt diese Platten rausgesucht, erkenne aber keinen technischen Unterschied. Und: Wie finde ich raus, wie viele Platter die haben?

Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI)

Samsung SpinPoint M80 160GB SATA NCQ (HM160JI)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 2,5" irgendwie befestigen kannst und der hohe Preis pro Gigabyte nicht stört, dann ganz klar so eine ;)

Edit:
Bei den Serien blick ich auch nicht ganz durch, da gibt es einige Varianten mit minimalen Unterschieden.
Ich werde mal schauen, was ich rausfinden kann ;)

Allein vom Namen würde ich sagen, dass die untere besser ist, da "JI" > "HI" und "M80" > "M5S".
Laut Geizhals gehört die "HM160JI" zur M80-Serie, laut Hardwareschotte gehört sie zur M60-Serie...

Ich suche hier mal die 160 GB HDDs mit S-ATA (I) von Samsung raus:
HM160HI
HM160JI

So wie ich das sehe, hat die "HM160HI" nur einen Platter, die JI zwei, also doch HI > JI.

Diese beiden Varianten sind identisch, abgesehen von "Vibration / Operating". Auf der Samsungsite steht folgendes: HM160JI: "0.7Grms", HM160HI: "1.0 Go-p". Außerdem sind die Bel-Angaben 0,2 geringer (Bel ist sowas ähnliches wie Sone/Dezibel). Was nur bestätigt, dass weniger Platter leiser sind.

Also bei 160 GB --> HM160HI.

Zuletzt bearbeitet:
M80 hat 2 80gb platter
M5S hat 1 160gb platter

kann man alles auf der samsung page nachschauen
die sind im gegensatz zu anderen herstellern recht großzügig mit den daten wie platterkapazität und-anzahl

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen, Ihr wart mir eine große Hilfe, herzlichen Dank!
Auf der Samsung-Seite war ich nicht, da ich bei Herstellerangaben zur Lautstärke sehr skeptisch bin. Außerdem blick ich auf dieser Seite irgendwie nicht durch. Letztens habe ich allein ne viertel Stunde damit verbracht, bis ich überhaupt die HDD-Seite von Samsung gefunden habe (dachte schon fast, die haben die Sparte verkauft :D).

Aber die HM160HI ist so gut wie gekauft. Hab sogar einen Händler in meiner Nähe gefunden, wo ich sie für 74,90 EUR abholen kann. Denke, das ist ein fairer Preis.

Muss ich eigentlich bei der Verkabelung etwas beachten?
Ich glaube, der Stromstecker ist ein anderer, oder? Da bräuchte ich einen Adapter. Und das SATA-Kabel?
Hab mit 2,5" noch nie was am Hut gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
[...] wo ich sie für 74,90 EUR abholen kann. Denke, das ist ein fairer Preis.
Absolut, für den Preis bekommst du sie noch nichtmal von einem Online-Händler ;)

Zur Verkabelung:
Wie von syntec gesagt, die ist 100 Prozent identisch.

Ich nutze hier auch 2 x 2,5Zoll Platten in meinem Arbeitsrechner.
Wie hast du die eingebaut?

bensen schrieb:
die sind im gegensatz zu anderen herstellern recht großzügig mit den daten wie platterkapazität und-anzahl
Samsung und großzugig mit den Daten zu Festplatten? Neben WD gehört Samsung zu den knausrigsten Herstellern, was Informationen zu den jeweiligen Modellen oder Serien betrifft. Seagate und Hitachi, z.B., stellen wesentlich detailiertere Informationen zur Verfügung.

also gegenüber western digital ist das schon wie geburtstag und weihnachten auf einmal
fujitsu gibt auch nicht viel preis

hab ja net geschrieben das samsung der heilige gral der produktinformation ist oder?
für den gemeinen anwender reichen die daten aus

mal davon abgesehen das der unterschied zu hitachi gar net so groß ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Einbauwinkel lösen leider nicht das Problem der Entkopplung.
Das sind diese Schwingungsdämpfer schon sinnvoller.
Nur leider adaptieren die von 3,5" auf 5,25", und nicht, wie ich es bräuchte, von 2,5" auf 3,5". Die Platte wäre also 0,75" = 19 mm zu breit für den Festplattenkäfig.

mal davon abgesehen das der unterschied zu hitachi gar net so groß ist
Hast du dir mal die Spezifikation zu einer Hitachi Serie angesehen? Zu jeder Serie gibt es eine PDF mit detailierten Angaben zum Download (ich meine damit NICHT das Datasheet sondern die Specification). Diesbezüglich und auch bezüglich Informationen zu Technologien ist Hitachi der Hersteller, der am meisten preisgibt.

hab ja net geschrieben das samsung der heilige gral der produktinformation ist oder?
Das habe ich auch nicht behauptet, dass du das geschrieben hast. Nur die Informationen, die Samsung rausgibt, SIND äußerst dürftig und keinesfalls "großzügig" im Vergleich zu manch anderem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben