So, der Rechner ist fertig:
Neben der 2,5"-Platte Samsung HM160HI sind folgende Komponenten verbaut:
AMD Athlon X2 BE-2350 "Brisbane" 45W @ 2,1 GHz @ 0,95 V
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini (passiv)
Gigabyte GA-MA69G-S3H (GraKa onboard)
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
Case: Coolermaster Centurion 5 (CAC-T05) nur mit 120-er Fan "Yate Loon" D12SL-12 @ 600 RPM
NT: Seasonic S12II 380W (Schrott-Fan von ADDA, macht unangenehme Nebengeräusche)
Ich bin mit der Samsung sehr zufrieden. Ich habe ein Diskettenlaufwerk ausgeschlachtet, vier Löcher in den Deckel reingebohrt und die Platte darin verschraubt.
Die Platte wird kaum warm. Das Laufgeräusch ist auch ohne Dämmung kaum wahrnehmbar. Man hört nur einen minimalen Unterschied zwischen Normalbetrieb (HDD an) und Stany-by (HDD ausgeschaltet). Die Zugriffsgeräusche sind hörbar, aber um ein Vielfaches weniger als bei dem 500-GB-Monster. Eine Entkopplung ist also nur für Hardcore-Silencer wirklich nötig.
Womit ich nicht zufrieden bin, ist der Lüfter in dem SS S12II. Erstens dreht er zu schnell und zweitens macht er dabei nervige Nebengeräusche. Lässt auf Billig-Lager schließen. Schade, denn die Seasonics zählten früher mit der S12-Reihe mit zu den laufruhigsten Netzteilen. Dabei wird das NT kaum beansprucht. Man merkt das schon daran, dass das Gehäuse auch nach Stunden eiskalt bleibt
. Ist also zur Zeit absolut überdimensioniert. So ist der Rechner aber schon mal für eine eventuelle künftige Grafik-Aufrüstung gewappnet.
Ach ein Gehäuse mit Schienen-Laufwerksmontage kommt mir nie wieder ins Haus. Ist der letzte Mist, wenn man höhere Ansprüche hat als 0815.