Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein neuer 27er WQHD FreeSync Monitor ermöglicht per DP eine Bildwiederholrate von 165Hz. Hab den Monitor auch über DP angeschlossen. In den Anzeige Einstellungen unter Windows kann ich aber nur bis 144Hz auswählen. Liegt das vielleicht an meiner schon etwas angestaubten Radeon R9 390?
Die Grafikkarte kann wohl nur DisplayPort 1.2 (HBR2) und der reicht nur knapp bis 144Hz bei dieser Auflösung (ohne Kopfstände). Für mehr Hz braucht es dann eine neuere DP Version mit (HBR3).
In der Zeile von meiner Tabelle verrutscht. Vermutlich nicht das Problem bei diesem Monitor.
Monitortreiber mal installiert ? Gibt Monitore, die ohne den spezifischen Treiber nicht die volle Frequenz auswählen können. Leider nennst du uns ja auch nicht deinen Monitor.
Die Radeon R9 390 hat DP Version 1.2 , welches auch QHD mit 165 Hz unterstützt. Daran wird es nicht liegen.
Overdrive hat damit nichts zu tun, da geht es darum wie schnell die Pixel schalten, das kann aber auch zu Artefakten führen, wenn man es zu schnell einstellt (wurde aber bestimmt schon für deinen Monitor irgendwo getestet)…
Die Frequenz kann man mit Overclocking einstellen, wie @max0x gesagt hat
Hast du recht (ich habe meine Antwort schon leicht korrigiert).
Das Stichwort lautet Videotimings. Die Übertragung braucht mehr Bandbreite als die reinen Pixel. Und da gibt es unterschiedliche Modi. Bei manchen geht 165Hz noch, bei anderen nicht mehr. Wenn der Monitor für DP 1.4 gebaut ist, ist es gut möglich, dass er die Bandbreitensparenden Modi nicht kann und es dann nicht reicht.
Aber ja ich bin in einer Zeile verrutscht und es wäre theoretisch noch möglich. Da müsste man mal ins Manual vom Monitor schauen ob meine Erklärung passt oder nicht für diesen Monitor.
-Edit:
dann sind andere Gründe (wie Overclocking oder 10Bit) wahrscheinlicher.
Und meine Vermutung scheint doch wahrscheinlicher, auch wenn ich mich leicht verrechnet hatte.
-Edit:
Es sei denn Dell meint mit DP 1.4 only nur die Displayports im Gegensatz zu HDMI.
-Edit2:
Mit 10Bit Farbtiefe, die der Monitor kann, braucht es aber definitiv DP 1.4. Vllt hast du da also noch eine Option. Ich komme nämlich mit der angegebenen PixelClock nicht auf ein Standard VideoTiming.
Handbuch sagt 165Hz nur bei DP 1.4, ob damit jetzt der Anschluss am Monitor gemeint ist (also dass es bei HDMI 2.0 nicht geht) oder die Quelle (hier die R9 390) ist schwer zu sagen, ich vermute aber dass da auch die Quelle mitspielen muss.
Vielleicht liegt es am verwendeten Kabel. Sofern du eins nutzt, was beim Monitor dabei war, wäre es nicht das erste mal, daß das nicht ganz so pralle sein kann.
Das Kabel soll in 4K Auflösung bis zu 160 Hz können, sprich bei deiner WQHD Auflösung sollte dein Wunsch klappen...außer die alte R9 390 kann es nicht.
Hi, mit meinem Rechner bin ich immer ganz gut gefahren. Ich denke also wirklich, dass DP 1.2 einfach nicht dafür reicht.
Das Ding ist halt, wo ist der Unterschied zwischen bandwidth und total data rate. Sollte nämlich der Monitor wirklich 10bit darstellen, würden ca. 19.6Gbit bei 144Hz und 21.9Gbit bei 165Hz gebraucht werden. Sofern man von der total data rate ausgehen kann, würde das auch erklären wieso 165Hz bei 10bit über DP 1.2 nicht gehen.