1660 Super aufrüsten

vll

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Quer durch so ziemlich alles, auch zukünftig. Erstmal weiterhin auf meinem FHD@144Hz Monitor, später dann mal Aufrüsten auf WQHD@144+ Hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Spiel, halt mal Regler runterschrauben bis die FPS passen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? SO viel wie möglich.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ohne G-Sync oder Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 3600, wird dann auf R7 5700X3D aufgerüstet
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bQ Pure Power 500W
  • Gehäuse: bQ Pure Base 500
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und wegen meines 500W Netzteils auch nicht recht über 200W Stromaufnahme, wird aber eh undervolted.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

Hallo,

Da meine 1660Super doch auch schon bei stark reduzierten Details bei ein paar Spielen nicht mehr die Wunsch-FPS liefert, würde ich mal über ein Upgrade nachdenken.
Die neue sollte halt schon >doppelt so schnell sein und auch doppelt so viel VRAM haben.
Da scheint mir ein RTX 4070 am meisten Sinn zu machen, (die hätte dann in etwa die 2,8 fache Leistung).
Die 4060TI würde ich wegen meiner PCIe 3.0 Plattform nicht nehmen, die AMD Pendants (7700XT, 7800XT) schlucken halt wieder 50W mehr.
Würde so auf ein Einstiegsmodell um die 530€ gehen, (Palit, Gainward...) was meint ihr?

Ich glaube, du kennst dich ohnehin aus. @vll
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

vll schrieb:
vll schrieb:
bQ Pure Power 500W
vll schrieb:
wird aber eh undervolted.
RTX 4070 Super. Die benötigen gerne mal ein BIOS-Update, um zu schnurren.

Die 3.0-Plattform kickt erst, nachdem der Grafikspeicher voll ist, rein. Aber da die 4060 Ti 16GB ohnehin zu teuer ist, spielt das keine Rolle.

Die Preise sind günstig, auf 32GB DDR4 Ram zu gehen, falls noch nicht erledigt.

Azghul0815 schrieb:
Selbst meine 4070 TI S braucht in Games aktuell nur 200 Watt max.
Die hat doch 285W TDP wenn ich das richtig gesehen habe. Hast du Hand angelegt?

5700X3D und 4070S oder TiS und auf jeden Fall 32GB RAM. :)
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Auch bei AMD kannst du dann ja UV betreiben.
Eher weniger und aus Erfahrung wenig nützlich. Sobald ich 0,05VCore für den Chip einstelle, zickt meine 7800XT wie eine Diva. ^^

schwierig das 500w Netzteil hält dich auf daher gibt es da kaum was
ne rtx4060ti 16gb wäre das maximum sofern pt limitiert auf 80% 130w
Zwar läuft das mit gpu bis 200w aber sicher kann man sich nicht sein kenne ich selber von nenn cm g450w im legacy pc ab der rtx3060 verweigert das den dienst. Das maxed der Gefühle ist ne gtx760 150w
und die bekomme ich nur sporadisch ans laufen

Wenn die Graka max 200W zieht, und der Rest beim Zocken keine 100W benötigt, sollte ein 500W Netzteil doch wohl ausreichen. Wie gesagt, ich werde die Karte eh undervolten, deswegen sollten eh 50W weniger anfallen.

vll schrieb:
Wenn die Graka max 200W zieht, und der Rest beim Zocken keine 100W benötigt, sollte ein 500W Netzteil doch wohl ausreichen. Wie gesagt, ich werde die Karte eh undervolten, deswegen sollten eh 50W weniger anfallen.
Ist sicherlich knapp könnte aber reichen (wenn es kein Noname Knallfrosch ist und ordentliche Sicherheitsschalter hat geht im schlimmsten Fall der Rechner aus)

Ich selbst betreibe auch noch eine 1660S die gegen eine 8800XT ausgetauscht werden soll (bei 650W Netzteil) - die würde aber vermutlich eh 100-150€ über deinem Budge liegen...
...wenn du jedoch warten kannst, kommt vielleicht die 8700XT für dich in Frage (welche auflösung spielst du? eine 4K Karte wirst du in dem Preisbereich eher nicht bekommen).

Ansonsten kommt es ein bissel darauf an: eine 4070S liegt u.U. minimal über deinem Budge, wenn du aber nicht auf Raytracing gehst (was mit einer 4070S geht aber wohl oft nur mit Zugeständnissen in anderen Bereichen), wäre eventuell auch noch eine 7800XT eine Option - deren große schwäche ist halt das besagte Raytracing, aber ohne eine recht solide Karte...

Zurück
Oben