[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ohne G-Sync oder Freesync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise und wegen meines 500W Netzteils auch nicht recht über 200W Stromaufnahme, wird aber eh undervolted.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.
Hallo,
Da meine 1660Super doch auch schon bei stark reduzierten Details bei ein paar Spielen nicht mehr die Wunsch-FPS liefert, würde ich mal über ein Upgrade nachdenken.
Die neue sollte halt schon >doppelt so schnell sein und auch doppelt so viel VRAM haben.
Da scheint mir ein RTX 4070 am meisten Sinn zu machen, (die hätte dann in etwa die 2,8 fache Leistung).
Die 4060TI würde ich wegen meiner PCIe 3.0 Plattform nicht nehmen, die AMD Pendants (7700XT, 7800XT) schlucken halt wieder 50W mehr.
Würde so auf ein Einstiegsmodell um die 530€ gehen, (Palit, Gainward...) was meint ihr?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Quer durch so ziemlich alles, auch zukünftig. Erstmal weiterhin auf meinem FHD@144Hz Monitor, später dann mal Aufrüsten auf WQHD@144+ Hz.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Spiel, halt mal Regler runterschrauben bis die FPS passen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? SO viel wie möglich.
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ohne G-Sync oder Freesync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): R5 3600, wird dann auf R7 5700X3D aufgerüstet
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660 Super
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): bQ Pure Power 500W
- Gehäuse: bQ Pure Base 500
- Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Leise und wegen meines 500W Netzteils auch nicht recht über 200W Stromaufnahme, wird aber eh undervolted.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.
Hallo,
Da meine 1660Super doch auch schon bei stark reduzierten Details bei ein paar Spielen nicht mehr die Wunsch-FPS liefert, würde ich mal über ein Upgrade nachdenken.
Die neue sollte halt schon >doppelt so schnell sein und auch doppelt so viel VRAM haben.
Da scheint mir ein RTX 4070 am meisten Sinn zu machen, (die hätte dann in etwa die 2,8 fache Leistung).
Die 4060TI würde ich wegen meiner PCIe 3.0 Plattform nicht nehmen, die AMD Pendants (7700XT, 7800XT) schlucken halt wieder 50W mehr.
Würde so auf ein Einstiegsmodell um die 530€ gehen, (Palit, Gainward...) was meint ihr?