Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geforce GTX 1660 Super gebraucht oder GTX 1650 neu kaufen?
- Ersteller Andy81
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Bohnenhans
Captain
Naja 150 für eine 1650 ist halt viel
Ist halt wie wenn jemand einen neuen Röhren s/w Fernseher kaufen will statt eines jungen gebrauchten LCD tv
Ist halt wie wenn jemand einen neuen Röhren s/w Fernseher kaufen will statt eines jungen gebrauchten LCD tv
Backfisch
Lt. Junior Grade
Naja, es ist völlig okay die richtige Meinung zu habenSykehouse schrieb:Damit wissen wir nun auch, welche Meinung du bestätigt haben wolltest.
Xero261286
Commodore
Die Karten sind beide ziemlich alt, aber für 80€ ist die 1660 Super in Ordnung.
dann eine 3050, die braucht deutlich weniger als die URalte 1660 super.Andy81 schrieb:Stromverbrauch lässt ebenfalls grüßen.
Hab gerade gesehen, dass ich mir ja in meinen PC eine RTX 3050 Ventus 8 GB gekauft hatte... vor lauter PCs weiß ich schon garnicht mehr wo ich was eingebaut habe.
Bei zwei weiteren PCs arbeitet aktuell eine GTX 1060 6 GB und GTX 1060 3GB. Sollte man die evtl. auch noch beide gegen eine RTX tauschen wenn man nach dem Stromverbrauch geht?
Wenn ich richtig gerechnet habe, dürften bei 5 Std. die täglich 3 PCs durchschnittlich laufen (und das reicht vermutlich garnicht), pro Rechner ca. 23,- € Stromersparnis ausmachen. Also knapp 70,- € im Jahr.
Oder was sind denn gute gebrauchte RTX Grafikkarten die weniger Strom brauchen (Vorgänger der 3050?).
Hauptsächlich müsste mit diesen Karten Eurotruck Simulator 2, Rocket League, FC 24, Planet Coaster laufen... da ist die 3050 fast zu viel dafür.
Bei zwei weiteren PCs arbeitet aktuell eine GTX 1060 6 GB und GTX 1060 3GB. Sollte man die evtl. auch noch beide gegen eine RTX tauschen wenn man nach dem Stromverbrauch geht?
Wenn ich richtig gerechnet habe, dürften bei 5 Std. die täglich 3 PCs durchschnittlich laufen (und das reicht vermutlich garnicht), pro Rechner ca. 23,- € Stromersparnis ausmachen. Also knapp 70,- € im Jahr.
Oder was sind denn gute gebrauchte RTX Grafikkarten die weniger Strom brauchen (Vorgänger der 3050?).
Hauptsächlich müsste mit diesen Karten Eurotruck Simulator 2, Rocket League, FC 24, Planet Coaster laufen... da ist die 3050 fast zu viel dafür.
Zuletzt bearbeitet:
Den Rechenweg würde ich gerne sehen. Ich würde nämlich behaupten damit liegts du komplett daneben und das ganze Vorhaben ergibt keinen Sinn.Andy81 schrieb:Wenn ich richtig gerechnet habe, dürften bei 5 Std. die täglich 3 PCs durchschnittlich laufen (und das reicht vermutlich garnicht), pro Rechner ca. 23,- € Stromersparnis ausmachen. Also knapp 70,- € im Jahr.
Deathangel008
Grauer Jedi
die einzige RTX die unter last (absolut) weniger schluckt als ne 1060 ist die 3050 6GB, alle anderen fressen mehr. natürlich liefern die deren leistung bei weniger verbrauch. wenn die leistung reicht und es nur um den verbrauch geht -> undervolten, kostet nur etwas zeit.Andy81 schrieb:Bei zwei weiteren PCs arbeitet aktuell eine GTX 1060 6 GB und GTX 1060 3GB. Sollte man die evtl. auch noch beide gegen eine RTX tauschen wenn man nach dem Stromverbrauch geht?
muss ich mal schauen, ob ich die 3050 mit 6GB gebraucht mal "günstig" bekomme, dann tausche ich die 1060 dagegen aus, nach und nach...
Alternativ könnte ich jetzt auch noch die MSI Aero ITX Geforce GTX 1650 4 GB DDR6 für 90,-€ (1 Jahr alt) gebraucht bekommen... Aber nur mit einem Lüfter, ich weiß nicht ob das nachteilig zu der 2-Lüfter-Version ist?
Ergänzung ()
Alternativ könnte ich jetzt auch noch die MSI Aero ITX Geforce GTX 1650 4 GB DDR6 für 90,-€ (1 Jahr alt) gebraucht bekommen... Aber nur mit einem Lüfter, ich weiß nicht ob das nachteilig zu der 2-Lüfter-Version ist?
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@Andy81:
die ist knapp 20% langsamer als die 1060 6GB bzw knapp 15% langsamer als die 1060 3GB. andererseits kriegt man die 1060 mit undervolting und etwas leistungsverlust auch auf ~75W. sehe ich keinen sinn drin.
"nachteilig" inwiefern verglichen mit welcher karte mit zwei lüftern? der kühler der 1650 Aero ITX ist den bildern nach ein ziemliches sparmodell, einen besonders leisen lastbetrieb würde ich hier nicht erwarten.
die ist knapp 20% langsamer als die 1060 6GB bzw knapp 15% langsamer als die 1060 3GB. andererseits kriegt man die 1060 mit undervolting und etwas leistungsverlust auch auf ~75W. sehe ich keinen sinn drin.
"nachteilig" inwiefern verglichen mit welcher karte mit zwei lüftern? der kühler der 1650 Aero ITX ist den bildern nach ein ziemliches sparmodell, einen besonders leisen lastbetrieb würde ich hier nicht erwarten.
maxi_rodriges
Commander
Nur zum Verständnis wegen dem Verbrauch.
Die Karte schluckt 120 Watt (GTX 1660) nur wenn man sie voll auslasten, etwa wie bei anspruchsvollen Spielen.
Sonst bei wenig anspruchsvolle Software wird sie etwa 20-30 Watt verbrauchen.
Du willst es uns aber nicht verraten, für was die Karte gedacht ist.
Besser wäre die GTX 1660 Super / Ti. Sie ist ca 25-30% schneller als normale 1660. Kostet auch nur 20-30 Euro mehr und verbraucht genau so viel.
Die Karte schluckt 120 Watt (GTX 1660) nur wenn man sie voll auslasten, etwa wie bei anspruchsvollen Spielen.
Sonst bei wenig anspruchsvolle Software wird sie etwa 20-30 Watt verbrauchen.
Du willst es uns aber nicht verraten, für was die Karte gedacht ist.
Besser wäre die GTX 1660 Super / Ti. Sie ist ca 25-30% schneller als normale 1660. Kostet auch nur 20-30 Euro mehr und verbraucht genau so viel.
Nachdem Alternate zum zweiten Mal den Expressversand der RTX 3050 Grafikkarte verpennt hat, schaue ich gerade nochmal nach einer gebrauchten.
Wie ist denn eure Meinung zu einer 3 Monate alten Asus Radeon Dual RX 6600 V2 8GB GDDR6 für 180,-€ oder RX 5700 Red Dragon Powercolor 8GB für 130,- €?
Wie ist denn eure Meinung zu einer 3 Monate alten Asus Radeon Dual RX 6600 V2 8GB GDDR6 für 180,-€ oder RX 5700 Red Dragon Powercolor 8GB für 130,- €?
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.