Geräuschpegel Geforce GTX 1660 Super

Gut möglich, dass es ein OEM exklusives Design von zotac ist. Sehr gut möglich dass es dann irgendein billo Modell ist welches entsprechend RPM braucht um die GPU kühl zu halten = hohe Lautstärke.

Kannst die Lüfter eventuell über Msi afterburner mit ner eigenen lüfterkurve anpassen oder n ghettomod machen.

Nur 1 Lüfter also eine OEM Blower Karte die die Luft hinten raus bläst ?
Zeig mal ein Foto vom offenen Gehäuse. Wo kommt da Frischluft rein ?

Guten Morgen nochmal,

also ich habe Gestern mal ein wenig mit MSI Afterburner rum experimentiert, was wiederum auch wieder ein kleiner Teilerfolg war. Die Grafikkarte fängt jetzt wesentlich später an hochzudrehen. Bei hoher Einstellung CS:GO läuft sie jetzt auf 70 Grad und der Lüfter läuft zwischen 50-60%. Leider sind mir diese 50-60% immer noch zu laut :D. Bild habe ich Gestern leider keins mehr gemacht.. hatte mich ganz dem Afterburner gewidmet.

Flippoo schrieb:
Guten Morgen nochmal,

also ich habe Gestern mal ein wenig mit MSI Afterburner rum experimentiert, was wiederum auch wieder ein kleiner Teilerfolg war. Die Grafikkarte fängt jetzt wesentlich später an hochzudrehen. Bei hoher Einstellung CS:GO läuft sie jetzt auf 70 Grad und der Lüfter läuft zwischen 50-60%. Leider sind mir diese 50-60% immer noch zu laut :D. Bild habe ich Gestern leider keins mehr gemacht.. hatte mich ganz dem Afterburner gewidmet.
Wenn du es dir zutraust, kannst versuchen die Karte zu undervolten!
Bei meiner GTX 1060 kann ich die Spannung auf 975 mVolt senken, dabei verbraucht die karte ca. 15 Watt weniger. ( max 105 statt 120 Watt). Was zu Folge hat, dass die Karte kühler und leiser bleibt.

Es ist nicht schwierig und man kann nichts kaputt machen. Wenn man zu wenig Spannung anlegt, kann der Treiber abstürzen, was zum Reboot des System führt. Der PC startet dann mit Standard Einstellungen. Dabei geht nichts kaputt!

Hier ist die Anleitung:
Anleitung - Undervolting Guide für NVIDIA-Grafikkarten im MSI Afterburner (ab NVIDIA Pascal - 10er Serie) | HardwareDealz Forum

Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx

Alternativ kannst du Powerlimit runtersetzen, was zu geringere Leistungsaufnahme führt. Hier verliert man aber die Leistung der Karte.

Diese Einstellung brauchs du:
1.jpg

Noch eine weitere Möglichkeit ist im Spiel VSync einzuschalten. Dann läuft die Karte mit Hertzzahl von Monitor (z.B. 60 Hz = 60 FPS). Verbraucht dabei deutlich wenig Strom und bleibt leise. Meine GTX 1660 kommt so in manchen Spielen fast ohne Lüfter aus.
Vertikale Synchronisation führt aber zum Input Lag. Man kann die FPS auch mit NVIDIA Inspector auf ein bestimmtes Zahl festlegen (z.B. maximal 100 FPS).

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Erstmal nochmal Danke für die Zahlreichen antworten!

Um ehrlich zu sein geht mir das mit der Spannung schon fast ein bisschen zu weit, da ich nicht sonderlich viel Ahnung von "Strom" und der damit zusammenhängenden Risiken habe. Bin aber einfach ein wenig enttäuscht das die bei so einer "starken" Grafikkarte so schlechte Kühler einbauen. Was bringt mir die Leistung wenn es nicht ruhig läuft.

Ich favorisiere eigentlich einen Lüftertausch, weiß aber nicht welcher darauf passt. Bei den Lüftern die mir in dem Thread empfohlen wurden steht die 1660 Super gar nicht auf der Liste dabei.

So habe jetzt mal Foto von der Kiste gemacht.

20210113_151955.jpg
20210113_152009.jpg
20210113_152055.jpg

Den CPU-Lüfter habe ich wie schon beschrieben mal nachgerüstet.
Und im roten sieht man das Problemkind :D

Sitzt der Lüfter von der CPU richtig? Nicht das er nach innen bläst. Normalerweise setzt man ihn auf die andere Seite, so dass er den Kühler durchbläst.

DSCN0322Bearbeitetskaliert.jpg

Haha ouh man, wie gesagt ich bin ein absoluter leihe :D
Werde ich gleich umsetzen..
Ergänzung ()

10 Minuten später und der Lüfter sitzt nun richtig rum.
Hatte ihn bei der Installation auf die andere Seite gemacht weil die Ram´s gestört hatten.

Ergibt aber natürlich Sinn das die Luft mit der Abluft fließen muss 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Flippoo schrieb:
Haha ouh man, wie gesagt ich bin ein absoluter leihe :D
Werde ich gleich umsetzen..
Ergänzung ()

10 Minuten später und der Lüfter sitzt nun richtig rum.
Hatte ihn bei der Installation auf die andere Seite gemacht weil die Ram´s gestört hatten.

Ergibt aber natürlich Sinn das die Luft mit der Abluft fließen muss 🙈
Man kann den Lüfter auch links anbringen, Hauptsache er bläst in die richtige Richtung. Sonst entsteht Wärmestau und die Grafikkarte kommt ins schwitzen.

Habe es behoben. Hat aber leider nichts an der Geräuschkulisse geändert.
Hatte grade eben mal das Spiel mit den niedrigsten Settings gestartet.
Da ging es :D

Flippoo schrieb:
Habe es behoben. Hat aber leider nichts an der Geräuschkulisse geändert.
Hatte grade eben mal das Spiel mit den niedrigsten Settings gestartet.
Da ging es :D

Das Kühlsystem der Grafikkarte sieht schon sehr „preiswert“ aus. Da bleibt nur untervolten, falls du dich da einarbeiten möchtest.

Du könntest alternativ oder zusätzlich auch das powerlimit der Karte z.b. auf 80% runtersetzen, dann bleibt sie kühler und leiser. Kostet natürlich etwas Performance.

beides geht im afterburner Programm, was oben genannt wurde.

Guten Abend liebe Community,

ich hoffe doch das noch jemand hier mit liest um meinen Erfolg zu feiern :)

Und zwar habe ich jetzt wie obendrüber beschrieben einfach mal das Powerlimit so weit runtergesetzt wie es ging und siehe da die Grafikkarte war kaum noch zu hören. Habe sogar wie unten zu sehen den Propeller wieder auf Automatik gestellt. Macht den Eindruck als ob sie ihn jetzt gar nicht brauch 🤗.

Als abschließende Frage an euch: Kann das negative Auswirkungen auf die Grafikkarte haben wenn man das Powerlimit auf 60% stellt?

Ergänzend hinzufügen möchte ich noch das dass Spiel trotzdem mit seinen 250FPS läuft wie vorher. Schon bisschen merkwürdig 😅

Grüße Flippoo

1610638368752.png

DU hast halt weniger LEistung.
Mal quer über den Daum gesagt, du hast da schon paar % weniger FPS.
Am besten ein Benchmark machen, FurMark oder so, dann mal bei 100% und 60% testen. Dann siehst du, wie viel weniger dir zur verfügung steht.

40% weiniger ist ein bisschen zu viel, aber wenn es dir die Leistung ausreicht.

Wie gesagt, du kannst auch einfach VSync einschalten, wenn du nicht unbedingt 250 FPS brauchst.
Oder undervolten. Wenn du willst kann ich dir es gerne genauer erklären.
Ich habe es heute mit meiner GTX 1660 probiert.
Hier sind die Ergebnisse: -100mv, ca. 20Watt weniger Verbrauch, -5 Grad und 1580 RPM statt 1800RPM
stock/standart
3a.jpg

-100mV
2a.jpg

Zurück
Oben