16bit, 48 khz oder 24bit, 48khz SPDIF

diode

Lieutenant
Tag die Damen und Herren,
heute kam mein neues Boxensystem, soweit so gut, alles über S/PDIF verbunden und läuft soweit.
Jetzt ist mir nur aufgefallen, wenn ich bei den Eigenschaften, die bit-Zahl bzw. die khz ändere, die Boxen einfach nur noch klirren......

lustig ist allerdings, auf 24bit und 44khz läuft alles wunderbar, sobald ich jedoch 16 und 48 khz anwähle, klirrt es wieder........ hab ich irgenwas übersehen?

denke mal dass mein onboard-soundkartenchip das doch locker mitmachen sollte, sofern das ausgangsmaterial auch in der qualität vorliegt.....

wer eine idee?

Anhänge

• sound.jpg
    sound.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich unterstützt der Decoder (im Lautsprechersystem) die Formate nicht.
Dem Onboardsound ist das eigentlich ziemlich egal.

Im Handbuch steht auch nichts.
Aber 48/16 sollte eigentlich funktionieren.

Klirrt es schon, wenn du diese Testsound von Windows abspielst (also das, was auf dem Screenshot zu sehen ist)?

Könnte vielleicht der Treiber sein.
Hast du schon den aktuellsten versucht?

Möglich das es der Treiber der Onboard Karte ist, versuche mal eine andere Version (neuere oder oft geht auch eine ältere Version)
Wenn nichts hilft könntest du es mit ASIO Treibern versuchen. Für die meisten Audio Player (selbst für den schrottigen WMP) gibts mittlerweile Plugins, damit man diese API nutzen kann. Du musst dann in den Einstellungen des Players den du verwendest bei der Soundausgabe halt auf ASIO umstellen.

es gibt einen kostenlosen ASIO Treiber der mit fast allen Soundkarten funktioniert:

http://www.asio4all.de/

fallst du nicht weisst was ASIO ist oder einfach nur Angst davor hast :D :

http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output

Zuletzt bearbeitet:
also neuen treiber drüber gehauen, scheint zu funzen, auf jeden fall kein klirren mehr.......
das mit dem asio war mir irgendwie zu kompliziert, trotzdem erstmal tausend dank

Zurück
Oben