Naja.
Fahre ich besser ist dann wohl eine Einstellungssache.
Meine Einstellung: SSDs und Festplatten sind eine Krücke. Die gibt es nur, weil RAM in ausreichender Menge unbezahlbar ist.
Schau Dir doch mal das BF1-Verzeichnis an. Das ist bei mir 80GB groß. Also mehr als ich RAM habe.
Und jedesmal wenn irgendwas von der SSD geladen werden muss, dann ist es lahmer, als wenn es aus dem RAM kommt.
Und dabei denke ich halt einfach mal nicht in FPS sondern in Zeit und Rucklern. Wenn eine Daten (also eine Map oder eine Textur oder ein Soundfile) im RAM liegen, müssen sie nicht nochmal geladen werden.
Geht schneller, und Ruckelt weniger. Egal wie man es dreht und wendet. Ich pfeiffe da auf ein paar FPS, und hab lieber ein paar Ruckler weniger oder ein paar Sekunden weniger Ladescreens über den Tag.
Muss halt jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist.
Wenn Du jetzt natürlich sagst: Ich zocke nur ein Game das nicht mal 4GB auf der Fesplatte belegt, und die FPS müssen so hoch sein wir nur möglich ... dann passt meine Betrachtung auf Dich nicht.
Aber sobald man Games hat die auf der Platte mehr Platz belegen als Du RAM im Rechner hast, liege ich im Zielbereich.
Ich hoffe dass ich die Zeit noch erlebe wo wir keine Ladescreens innerhalb eines Games (außer zum Start) mehr erleben, weil genug RAM vorhanden ist.
Ist weniger da, müssen halt die Laufwerke mehr beschäftigt werden.
Beispiel: AC:OD einmal mit 64GB und einmal auf 16GB per MSConfig begrenzt.
Jetzt kann man sagen: Braucht halt nicht mehr (wenn man nur 16GB RAM im Rechner hat), man kann aber auch ganz genau sehen, dass sich das ganze System mehr RAM gönnt, wenn mehr RAM vorhanden ist, und damit deutlich weniger auf den Datenträgern arbeiten muss.
Und nebenbei gibt es duchaus Games die 16GB überfüllen, wenn man mehr Speicher im Rechner hat^^