16GB Ram verfügbar jedoch nur 15,7GB verwendbar

bywizard

Lieutenant
Guten Tag liebes Forum!

Seit einem Tag bin ich nun damit beschäftigt bei einem PC einen Fehler zu lösen doch mir gehen die Ideen aus und Google findet auch nichts. und zwar habe ich Windows 10 installiert und sehe nun dass nur 15,7GB Ram verfügbar sind von 16GB Ram das mit msconfig (maximaler Speicher) habe ich schon probiert jedoch funktioniert nicht

Mein Mainboard: Asus ROG Strix X299-e Gaming
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: Nvidia GTX 1070
RAM: 16GB 2 Riegel im Dualchannel

Im Taskmanager steht doch auch genau, wieviel für die Hardware reseviert ist.

ja im bios steht 16gb nur ich hab einen anderen pc wo dies nicht steht und deswegen wundert es mich

Das ist Normal, sieht man im Task-Manager.
798874

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Je nach Mainboard kann es auch sein, dass das Memory Remapping nicht aktiv ist. Dann wird der Speicher der von den PCI-Devices, der im Bereich bis 4GB RAM liegt, nicht hinten wieder "angeklebt".
Evtl mal im Bios nachsehen ob die Option existiert und wenn ja, ob diese aktiviert ist.

Cunhell

798884

alles ganz normal.
jedes OS hat sich immer etwas speicher benommen. aber es ist halt nicht wild und tatsächlich so gewollt. sind doch nur paar MB. wenn es sich mal in den bereich von GB reingeht, dann würd ich was unternehmen aber so...

Völlig normal und im üblichen Rahmen.
Bei mir sieht es aktuell z.B. so aus:

RAM.jpg

Das was bei dir vermeintlich fehlt, wird für die Hardware reserviert sein.

und an was merkst du die fehlenden 300mb? pc zu langsam oder ruckelts?
die meisten Systeme zwacken ein wenig mb-ram ab, damit die hardware bei Engpässen schneller/ohne leistungseinbruch kommunizieren kann. bei mir sind es 56mb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich merks absolut nicht nur es hat mich halt in der systemsteuerung gewundert

Zurück
Oben