16GB statt 8GB RAM, aber halbe Leserate?

RWOTobi

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

habe einen neuen Asus FX505DY, welcher ab Werk 8GB DDR4 Ram besitzt und einen freien Slot hat.
Nun habe ich noch ein weiteres Modul mit 8GB dazu gekauft.
Mir wird von HWInfo nun auch 16GB und DualChannel angezeigt.
Vor und nach dem Einbau habe ich mit Aida64 ein Benchmark gemacht. Die Ergebnisse als Bilder...

Zu meiner Überraschung hat sich die Leserate deutlich verringert, fast halbiert.
Woran liegt das? Ist mein Arbeitsspeicher jetzt sogar langsamer als zuvor? Muss ich im Bios oder Windows noch was einstellen?

1x 8GB
1x8GB Ram_Aida.PNG

2x8GB
2x8GB Ram_Aida.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Baugleiches Rammodul gekauft oder irgendeines? Denn die Timings sind im Dualchannel bei 16GB höher.

sollte eigentlich nicht zu solch drastischen Änderungen der Leistung führen.

Vor allem reden wir ja jetzt über Dual Channel.

Sehr merkwürdig

Habe versucht auf die Specs zu achten. 8gb DDR4-2666 SODIMM. Den gekauften gab es einmal mit Bezeichnung x8 und einmal ohne. Konnte aber nicht herausfinden was der Unterschied ist oder welchen ich brauche. Es ist aber nicht der Gleiche vom selben Hersteller.

wäre eigentlich sehr leicht gewesen genau den gleichen zu besorgen so rein von der Bezeichnung her.

Abgesehen davon verstehe ich das Verhalten nicht so wirklich,
allein der Dual Channel sollte schon einiges ausmachen

RaptorTP schrieb:
wäre eigentlich sehr leicht gewesen genau den gleichen zu besorgen so rein von der Bezeichnung her.
Laut eines anderen Kunden, welches den gleichen besorgt hat, funktionierte dann kein dualChannel. Asus hat ihm geantwortet, er soll einen von einem anderen Hersteller kaufen.
Verstehe ich nicht...
Hersteller sollte eigentlich egal sein, solange die Specs stimmen.

Es könnte an der internen Konfiguration des Speichers liegen. Single-Rank und Dual-Rank oder verschieden große
Speicherchips (das x8 könnte auf sowas hindeuten).
Vielleicht kommt der Speichercontroller aus irgendwelchen Gründen damit nicht zurecht.

Ist nur ein Idee von mir. Kann auch voll daneben sein.

Cunhell

Tausch mal die Einbauplätze - ungewöhnlich ist es aber schon...

Also im Prinzip sucht das Bord immer nach einem gemeinsamen Nenner ,
wenn da verschiedene Timmigs sind das könnte dann schon bremsen

wenn da verschiedene Timings Blablub ... er postet 2 Screens einmal mit 17er Timings Single Channel ... einmal mit 18er Dual Channel ...

ansonsten is talles gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich würde ja das übliche versuche: CMOS reset (sofern es z.b. einen versenkten Knopf gibt bzw du das Ding nochmal aufmachen kannst) und wenn das nichts bringt: EIN Kit aus ZWEI BAUGLEICHEN Riegeln kaufen und gegentesten. Gehts damit auch nicht, liegts am Bios o.ä.

Morgen,

habe gerade mal den Laptop neu gestartet und wieder Aida ausgeführt.
Siehe da...

2x8GB Ram_Aida_neu.PNG

Habe den Benchmark dreimal ausgeführt und fast immer das selbe Ergebniss.

Warum der Memory Typ DDR4-2400 ist und das Timing nun 18 ist weiter fraglich.
Habe ein 2666 gekauft und der Riegel ab Werk sollte laut Datenblatt auch 2666 haben.
Liegt dies evtl. an der CPU, die dies begrenzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
schau doch einfach ob du es im bios umstellen kannst ... ansonsten trotz allem ein schönes Leistungsplus - so wie es sein soll

da dein Ursprünglicher 8 GB schon nur auf 1199,1 Mhz lief ... hat sich da gar nix verstellt ...
Das Leistungsplus von 17936 auf 34942 ist ja auch passend wenn der Takt beim Umstellen sich abgesenkt hätte von 2666 auf 2400 wären ja auch da viel weniger raus gekommen ... 18000*2 ( dual Channel ) = 36000 *2400/2666 = 32400 ..

Kannst natürlich im BIOS schauen ob du noch das XMP Profil laden kannst ... was bei Laptops aber eher seltener der fall ist ...

das ist die einzig richtige Antwort, AMD mobile Picasso U und H fuer Notebook sind auf 2400MHz begrenzt. Ende der Geschichte.

Zurück
Oben