Statt 8GB RAM werden nur 4 GB erkannt.

Servus,

Das gleiche Problem hat mein Arbeitsplatzrechner auch: 12 von 16GB sind verwendbar.
Bei mir ist einer der Riegel futsch. Immerhin konnte ich den durch fleißiges Wechseln auf die hinterste Bank schieben.

AdoK schrieb:
dass von gesteckten 2*8GB=16GB nur 1*8GB erkannt/ angezeigt werden
So wie ich den OP verstehe sind 8 installiert:
dass windows nur 4GB RAM freigibt, statt der installierten 8GB.
Klingt für mich eher nach 2x 4GB Riegel.

conglom-o schrieb:
Du meinst den, den Du nach meinem Posting hinzugefügt hast?

Vermutlich zeitgleich geschrieben, deshalb ist bei der Änderung auch kein Zeitstempel (vbulletin fügt den erst nach ein paar vergangenen Minuten ein).

Mihawk90 schrieb:
Probier mal Win+R, gib dort msconfig ein, dort lässt sich unter Start der verfügbare Speicher einstellen. Versuch dort mal die 8GB einzutragen und neuzustarten.
Diesen Tipp hast du als Scherz gemeint und nur 10 Smileys und Kappa vergessen, hoffe ich.
Oder möchtest du den PC vom TE bewusst mit einem Bluescreen in die Knie zwingen? Am besten noch die Anzahl der Kerne rechts daneben eintragen, dann ist Windows erfolgreich kaputt konfiguriert.

An den TE: Den Tipp mit msconfig vergisst du bitte sofort wieder! Auf keinen Fall machen!

Smily schrieb:
Oder möchtest du den PC vom TE bewusst mit einem Bluescreen in die Knie zwingen?
Blödsinn, da passiert gar nix :rolleyes: selbst mal ausprobiert? Offenbar nicht.

Wenn der eingetragene Wert über dem liegt was Windows physisch erkennt springt der Wert automatisch auf das Maximum zurück (bzw. eigentlich auf 0 = Maximum, sieht man wenn man das Fenster nochmal auf macht).

Es ging mir darum dass Windows offensichtlich schon 8 GB physisch erkennt, aber nur 4 GB zur Verwendung freigibt. Es kommt durchaus mal vor dass Windows bei der Installation aus welchen Gründen auch immer nur einen Teil des installierten RAMs erkennt, beim booten dann aber den tatsächlich vorhandenen RAM. Trotzdem bootet es aber unter Umständen weiterhin mit dem bei der Installation festgelegten Parameter.
Windows ist nicht so bescheuert wie einige Leute zu glauben scheinen, natürlich hat es für solche offensichtlichen Dinge Checks eingebaut.

Mal davon abgesehen sind die dortigen Einstellungen alle nur für einen Bootvorgang wenn man nicht explizit anhakt dass es permanent sein soll.

Zurück
Oben