16TB Datengrab gesucht

waso

Cadet 4th Year
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Feb. 2019
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81
Hallo,

ich suche ein rechnerinternes Datengrab mit 16TB (externes Backup vorhanden) für RAWs meiner Canon Kameras.
Schnell (und laut) muss die HD nicht unbedingt sein, einigermaßen zuverlässig schon (muss bei dieser Größe eine Weile halten).
Habe bei Mindfactory gerade diese Toshiba gefunden:
https://www.mindfactory.de/product_...512MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1336948.html
Taugt die was, bzw. würden mir die Fachleute hier doch lieber zu einer anderen raten?

Besten Dank im Voraus!

Gruß waso
 
Hab 2x18TB Varianten davon. Ja, ist ok, auch recht flott, aber ich finde sie auch etwas lauter. Die Seagate Exos 18TB - die ich hier auch 2x liegen habe - ist etwas leiser.

Als reines Datengrab und Sicherung machst Du heute mit keinem HDD-Anbieter mehr (sind ja nur noch 3 🙄 ) was falsch. Nimm einfach das, was Dir im Preis paßt, ich nehme immer die günstigste im Angebot. Die Western Digital 18TB Elements Desktop gabs bei Amazon in den letzten Tagen für 299 €.
 
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ella_one schrieb:
Eine, wie auch immer geartete, externe Lösung ist sicherlich sinnvoller.
Wie meinst du das?
Extern habe ich meine Backup HDs und mir gehen so langsam die USB 3 Ports aus.
 
Aufpassen: Toshiba gibt dem Endkunden keine Garantie! Nur dem Händler, der sie bei Toshiba kauft...
Im RMA-Fall eine "windige" Angelegenheit...
 
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zonediver schrieb:
Aufpassen: Toshiba gibt dem Endkunden keine Garantie! Nur dem Händler, der sie bei Toshiba kauft...
Im RMA-Fall eine "windige" Angelegenheit...
Stimmt, das hatte ich letztes auch erst gelesen, nachdem ich mir die Platten kaufte. 🙄
 
zonediver schrieb:
Aufpassen: Toshiba gibt dem Endkunden keine Garantie! Nur dem Händler, der sie bei Toshiba kauft...
Im RMA-Fall eine "windige" Angelegenheit...
Dumme Frage: Was ist ein RMA-Fall?
 
Return Merchandise Authorization oder auch Return Material Authorization. Sprich, wenn Du einen Garantie-/Gewährleistungsfall hast, und die Platte ausfällt, und Du direkt den Hersteller kontaktieren willst. Du kannst die Festplatten bei WD und Seagate direkt anmelden, bei Toshiba eben nicht, hier kannst Du Dich NUR an den Händler wenden.
 
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waso schrieb:
Wie meinst du das?
Extern habe ich meine Backup HDs und mir gehen so langsam die USB 3 Ports aus.
Das schreit schon nach einem NAS.
Synology(meine Empfehlung) oder QNAP.
Ausreichend groß dimensionieren, da bekommste alles drauf.
Deine Backupplatte(n) können auch dort dran.
 
PHuV schrieb:
Return Merchandise Authorization oder auch Return Material Authorization. Sprich, wenn Du einen Garantie-/Gewährleistungsfall hast, und die Platte ausfällt, und Du direkt den Hersteller kontaktieren willst. Du kannst die Festplatten bei WD und Seagate direkt anmelden, bei Toshiba eben nicht, hier kannst Du Dich NUR an den Händler wenden.
Besten Dank für die Aufklärung!
Ehrlich gesagt hatte ich mich bisher (bei den wenigen Problemen, die ich bisher hatte) immer an den Verkäufer gewandt. Ist das ein extremer Nachteil? Ok, vielleicht dauert es etwas länger (wenn die Garantie abgelaufen ist), aber während der Garantiezeit ist doch sowieso der Händler der 1. Ansprechpartner.
Oder sehe ich das falsch?
 
waso schrieb:
Ehrlich gesagt hatte ich mich bisher (bei den wenigen Problemen, die ich bisher hatte) immer an den Verkäufer gewandt. Ist das ein extremer Nachteil? Ok, vielleicht dauert es etwas länger (wenn die Garantie abgelaufen ist), aber während der Garantiezeit ist doch sowieso der Händler der 1. Ansprechpartner.
es kommt drauf an, wenn du's direkt zum hersteller schickst geht die kommunikation meist einfacher und schneller als über den händler der als mittels man fungiert
 
elefant schrieb:
Das schreit schon nach einem NAS.
ja, das tut es zweifelsohne. Aber das sind natürlich extra Kosten die da anfallen. Im Prinzip täte es da aber (erstmal) auch ein Raspi4 mit OMV oder sonstiger NAS Applikation drauf... Das wäre deutlich günstiger als son Synology/QNap/... NAS... Aber schön chic ist sowas natürlich schon. Alles ne Frage der eigenen Ansprüche.
 
honky-tonk schrieb:
wenn du's direkt zum hersteller schickst
...nimmst Du die freiwillige Garantieleistung des Herstellers in Anspruch und hast nicht die Rechte bei der gesetzlichen Gewährleistung was z.B. Fristen angeht. Das kann gutgehen, wenn der Hersteller wohlgesonnen ist, ansonsten kann es auch vorkommen, dass Du ewig warten musst und keine Handhabe dagegen hast.
 
honky-tonk schrieb:
kommunikation meist einfacher und schneller als über den händler der als mittels man fungiert
Wobei es manchmal auch über den Händler einfacher/schneller sein kann. Gibt ja auch Händler, die schicken einem direkt Ersatz und lassen sich dann die eingeschickte, defekte Ware vom Hersteller ersetzen, um den Warenbestand wieder auszugleichen.
 
Der Händler muss eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren geben. Toshiba bietet zwar bis zu 5 Jahren - aber wie gesagt nur über den Händler.

Wenn du nach 2 1/2 Jahren einen Defekt hast und zum Händler gehst (direkt zu Toshiba erlauben die ja nicht) dann muss der sich den Scheiß mit dir halt nicht mehr geben und kann dich einfach abblitzen lassen. 5 Jahre von Toshiba hin oder her...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, und dann wäre da noch das mit der beweislast. die unerwähnt zu lassen, macht das wertlos.

bei der gesetzlichen gewährleistung gehts NULL darum, ob ein schaden entstanden ist, oder das ding in benutzung kaputt geworden ist, es geht NUR darum, ob dieser mangel bereits zum zeitpunkt des kaufes vorhanden war.
stichwort "versteckter mangel".

und in den ersten sechs monaten muß der händler beweisen, daß kein versteckter mangel vorhanden war.
was ohne gutachter und riesigem aufwand ned geht.
und darum wird der händler das in den ersten sechs monaten auch recht problemlos tauschen.

so, und bei den restlichen achtzehn monaten kehrt sich das um.
d.h. der kunde muß beweisen, daß es einen versteckten mangel gab.
und das ist genauso schwierig und mit extremem aufwand verbunden.
anwalt/gutachter/gericht.
und deswegen sind diese achtzehn monate eher theoretisch. böse zungen verwenden das wort "schildbürgerstreich".
 
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whats4 schrieb:
jo, und dann wäre da noch das mit der beweislast. die unerwähnt zu lassen, macht das wertlos.

bei der gesetzlichen gewährleistung gehts NULL darum, ob ein schaden entstanden ist, oder das ding in benutzung kaputt geworden ist, es geht NUR darum, ob dieser mangel bereits zum zeitpunkt des kaufes vorhanden war.
stichwort "versteckter mangel".

und in den ersten sechs monaten muß der händler beweisen, daß kein versteckter mangel vorhanden war.
was ohne gutachter und riesigem aufwand ned geht.
und darum wird der händler das in den ersten sechs monaten auch recht problemlos tauschen.

so, und bei den restlichen achtzehn monaten kehrt sich das um.
d.h. der kunde muß beweisen, daß es einen versteckten mangel gab.
und das ist genauso schwierig und mit extremem aufwand verbunden.
anwalt/gutachter/gericht.
und deswegen sind diese achtzehn monate eher theoretisch. böse zungen verwenden das wort "schildbürgerstreich".
Ganz genau. Und deswegen würde ich keine Toshiba kaufen, die diesen Bedingungen unterliegt. Bei WD und Seagate kann man direkt als Endkunde unproblematisch umtauschen, selbst wenn der Defekt kurz vor Ende von 3 oder 5 Jahren Hersteller-Garantie passiert. Und bekommt dann funktionsfähige (wenn auch Refurbished) Tauschplatten.
Bei Toshiba ist man an den Einzelhändler geknechtet. Und der spackt ggf. schon nach 6 Monaten (Beweislastumkehr) rum, spätestens aber nach 2 Jahren, wenn er zu nichts mehr verpflichtet ist...
 
Wenn du 5 Jahre Garantie hast, dann muß wer auch immer, Händler oder Hersteller, beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorlag.....

Der entscheidende Punkt ist ob Du Garantie, oder Gewährleistung hast. Gesetzlich sind es 6 Monate Garantie, 18 Monate Gewährleistung. Bietet der Hersteller / Händler eine längere GARANTIE, bleibt die Beweislast bei ihm. Du kannst also auch eine Toshiba kaufen, wenn da 5 Jahre Garantie gewährt wird.
 
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