16V auf 12V Schiene?

Tom01

Ensign
Hallo Leute

Ich habe hier einen PC der mehrere Jahre ohne Probleme lief.
NUn ließ er sich eines Tages nicht mehr einschalten. Also hab ich ein anderes Netzteil angeschlossen, damit war dieses Problem behoben. Mir ist nun im Bios aber aufgefallen dass auf der 12V Schiene 16,32V anliegen. Daraufhin habe ich ein neues Netzteil gekauft, aber auch mit dem liegen wieder 16,32V an. Da dies nun doch sehr hoch ist dachte ich es ist ein Anzeigefehler vom Bios.
Die CPU Temperatur pendelt sich im idle auch auf 47°ein.
Was meint ihr?

Messfehler. Vor allem, wenn es bei beiden Netzteilen so angezeigt wird.
Zur CPU-Temperatur: Ist es die CPU aus der Signatur? Generell hat die Idle-Temperatur eh keine Aussagekraft.;) Zumal die Sensoren eh nicht zum genauen Bestimmen gemacht sind, sondern nur vor Überhitung schützen sollen.

tippe auch auf anzeigefehler. wie stevmon schon geschrieben hat; mit multimeter nachmessen.

Könnte ein Auslesefehler sein. Kannst du irgendwie mit einem Messgerät (Multimeter) nachmessen?

Das würde dein Board wohl nicht lange mitmachen. Die CPU wird ja nicht mit 12V versorgt, von daher kann man eigentlich keine Rückschlüsse aus der Temp. ziehen. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie sich eine solch überhöhte Spannung auswirken würde (Defekt mal außen vor).

Ansonsten wie die anderen schon sagen: Multimeter. Da dieser Wert angeblich aber von zwei verschiedenen Netzteilen kommt, tippe ich auch auf einen Auslesefehler.

Edit: Hier stand schwachsinn hab ein Wort übersehn, das "nicht"

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann mus das wohl ein Anzeigefehler sein. Ich hab den Fehler jetzt auf ignorieren gesetzt. Ansonsten läuft er nun ganz stabil..

Zurück
Oben