Vladimir Petrov
Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte?
Nummernblock?
Tastaturbeleuchtung?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Laptop werde ich hauptsächlich stationär nutzen, aber ab und zu werde ich es auch in der Uni oder bei der Arbeit mitnehmen.
Ein großer und gut lesbarer Bildschirm ist mir sehr wichtig, wegen meiner schlechten Sehkraft.
Zuhause nutze ich seit kurzem oft ein VR Set (Quest Pro) als virtual Desktop. Einen externen Monitor habe ich momentan aus Platzgründen nicht, aber in Zukunft könnte ich mir vorstellen einen zu verwenden. Mit dem Quest Pro komme ich gut zurecht. Für Immersed finde ich keine empfohlenen Anforderungen, aber ich vermute, dass "Virtual Desktop" oder "Bigscreen" vielleicht ähnliche haben?
Als Hobby beschäftige ich mich mit 3D-Drucken. Im Moment nutze ich OnShape (browserbasiert), aber ich würde gerne Blender, Fusion 360 und ähnliche Programme ausprobieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich viel Leistung dafür brauche, da ich beispielsweise das Rendering meiner Meinung nach nicht nutzen werde und ich gelesen habe, dass eine integrierte GPU in einem solchen Fall ausreichen sollte.
Nach ein paar Tagen Recherche habe ich folgende Modelle im Kopf:
Geizhals Vergleich
Sind diese eine gute Wahl? Sind sie für meinen Bedarf unter- oder überdimensioniert?
Gibt es etwas Besseres und worauf sollte ich achten?
Wie Sie sehen, habe ich nicht viel Ahnung und alle möglichen Tipps werden mir sehr nützlich sein.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- CAD, Office, Uni
- privat
- 80% stationär : 20% mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Fusion 360, Blender, Cura....
(Hobby 3D modellieren für 3D Druck)- Immersed/virtual Desktop (VR Brille als Bildschirm)
- fast ständig VPN-Verbindung
2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
17" oder mehr
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden oder mehr
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows, eine Lizenz ist schon vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte?
- Mindestens 1 TB (oder weniger, aber nicht verlötet)
Nummernblock?
- Ist vom Vorteil
Tastaturbeleuchtung?
Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt?- Gerne
CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?- Gerne
- Wird sehr nutzbar
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Keine bestimmte Summe, ich hoffe aber, dass 1000-1500 Euro reichen. Trotzdem je weniger, desto besser.
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Ja, glaube aber, als Laie in diesem Bereich, wird es mir schwerfallen einen richtigen Gebrauchtkauf zu machen.
Das Laptop werde ich hauptsächlich stationär nutzen, aber ab und zu werde ich es auch in der Uni oder bei der Arbeit mitnehmen.
Ein großer und gut lesbarer Bildschirm ist mir sehr wichtig, wegen meiner schlechten Sehkraft.
Zuhause nutze ich seit kurzem oft ein VR Set (Quest Pro) als virtual Desktop. Einen externen Monitor habe ich momentan aus Platzgründen nicht, aber in Zukunft könnte ich mir vorstellen einen zu verwenden. Mit dem Quest Pro komme ich gut zurecht. Für Immersed finde ich keine empfohlenen Anforderungen, aber ich vermute, dass "Virtual Desktop" oder "Bigscreen" vielleicht ähnliche haben?
Als Hobby beschäftige ich mich mit 3D-Drucken. Im Moment nutze ich OnShape (browserbasiert), aber ich würde gerne Blender, Fusion 360 und ähnliche Programme ausprobieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich viel Leistung dafür brauche, da ich beispielsweise das Rendering meiner Meinung nach nicht nutzen werde und ich gelesen habe, dass eine integrierte GPU in einem solchen Fall ausreichen sollte.
Nach ein paar Tagen Recherche habe ich folgende Modelle im Kopf:
Geizhals Vergleich
Sind diese eine gute Wahl? Sind sie für meinen Bedarf unter- oder überdimensioniert?
Gibt es etwas Besseres und worauf sollte ich achten?
Wie Sie sehen, habe ich nicht viel Ahnung und alle möglichen Tipps werden mir sehr nützlich sein.
Zuletzt bearbeitet: