17" Laptop für Mutter (~300€)

Winpro

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Zeug drucken
Firefox
Bilder anschauen
Emails

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, momentaner Laptop war noch nie außer Haus.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", soll halt gut verwendbar sein. Sie verwendet es meistens so, dass ein Fenster hinter ihr ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal, habe eine Windows Home Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine gute Verarbeitung wäre wohl gut, aber in dem Preisbereich sehe ich keinen großen Unterschied.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bruachbare Tastatur. Schnelles öffnen der Programme.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~300€

Hi, suche für meine Mutter ein Notebook, sie braucht nichts spezielles. Sie verwendet nur den Laptop mit einer Maus und hat eine externe SSD.

Selbst hat sie Medion N100 ins Auge genommen, da es billig ist. Aber für 30€ mehr können wir schon einen Laptop mit Ryzen 5 7520U oder Intel Core i3-1215U bekommen, die wohl etwas schneller sein sollten.
Und ich habe keine Ahnung wie es um die Tastatur bei so billigen Laptops steht.
Auf Lapstore habe ich bereits nachgeschaut, aber da gibt es nur einen 17" mit 460€.

Ansonsten hätte ich einfach einen von denen:
HP
Asus
Lenovo
Wobei beim HP eine höhere Helligkeit angegeben ist.

Irgendwelche Empfehlungen?

Wenn dann würde ich ein gebrauchtes Businessgerät vom Händler greifen + ggf. ein großen Monitor dazu. Siehe dazu die Kaufberatungsthreads der letzten Monate.

Warum überhaupt ein Notebook mit all seinen Nachteilen wenn das Gerät eh immer stationär verwendet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
1. Die billigen HP sind haptisch grauenvoll
2. Nie einen so billigen Prozessor wählen man ärgert sich hinterher doppelt
3. Bei solchen Wünschen lieber einen guten Gebrauchten

Fujiyama schrieb:
...ebrauchtes Businessgerät v...

Warum überhaupt ein Notebook mit all seinen Nachteilen wenn das Gerät eh immer stationär verwendet wird?

Empfehlung für NB in diesem Preisbereich?..
Sie hat keinen eigenen Arbeitsplatz. Sie verwendet es am Küchentisch und schaut dabei TV.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:

Eine Empfehlung wäre dann ganz gut...
Was für eine CPU meinst du? Die Intel/AMD von mir oder die N100?
Dann lieber den Asus oder Lenovo?

Schau am besten nach was bis 300 Euro so die letzten Monate empfohlen wurde. Da findest du ganz viel weil der Preisbereich gern angefragt wird.
Sowas wie ein Lenovo T480/T580…gibt aber auch ähnlich ausgestattete Modell wie ein HP Elite/ProBook bzw. Auch was von Dell.

Man muss natürlich fairerweise sagen das man sowohl gebraucht als auch neu kaum 17 Zoll bekommt.

Nehme deine Mutter mal mit in einen PC-Laden, und lasse sie entscheiden, welches Display in welcher Größe und mit welcher Tastatur sie zurechtkommen würde. Und mindestens Intel 5 oder 7 Oder einen Ryzen ab 5 aufwärts und min 8 oder besser 16 GB RAM, entweder neu oder gebraucht, aber alle für Win 11

Fujiyama schrieb:
...letzten Monate empfohlen wurde.....
Man muss natürlich fairerweise sagen das man sowohl gebraucht als auch neu kaum 17 Zoll bekommt.
Okay, mache ich.
Ja, das ist eben genau das Problem. Deswegen frage ich auch hier...

WinFan schrieb:
...PC-Laden, und lasse sie entscheiden,..... Intel 5 oder 7 Oder einen Ryzen ab 5 aufwärts ...
Sieht man da das Display überhaupt brauchbar, wegen der Beleuchtung?
Ich habe sie mal gefragt: Im moment hat sie einen: Intel Core i5-3427U , anscheinend ist sogar ein N100 stärker als das DIng. Da sehe ich also keine Probleme.

Schaue auch mal im AFB-Shop nach, aber einen schwachen und billigen Neuen würde ich gänzlich ablehnen, da dauern Updates oder Ähnliches erheblich länger.

https://www.afbshop.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Winpro schrieb:
Sieht man da das Display überhaupt brauchbar, wegen der Beleuchtung?
Bei dem Budget kannst du leider keine Ansprüche an das Display stellen.
Winpro schrieb:
Ich habe sie mal gefragt: Im moment hat sie einen: Intel Core i5-3427U , anscheinend ist sogar ein N100 stärker als das DIng. Da sehe ich also keine Probleme.
Wir schon, deine genannte CPU ist ca. 13 Jahre alt. Ungefähr alles ist schneller. Der N100 hat 4 kleine Kerne (Effizienz-Kerne - also Marketing bla für langsame Kerne, die eigentlich für Himtergrund-Aufgaben gebaut sind), das ist für Office und Surfen heute gerade in Ordnung, morgen nervig und übermorgen kaum benutzbar.
Come on Bert schrieb:
https://geizhals.de/asus-vivobook-1...nsparent-silver-90nb0za2-m000x0-a3174574.html

Zwar nur 16", aber immerhin mit Alder Lake. Würde sowas nehmen für schlappe 274 €uronen.
Das ist ein viel besseres Angebot, ist praktisch der N100 + 2 fast aktuelle, normale Kerne.
Weitere +8GB RAM kannst du dann "übermorgen" dazustecken.

Das dort verbaute 16 Zoll 16:10 Seitenverhältnis Display ist gar nicht so viel kleiner als ein 17,3 Zoll 16:9 Display. Es fehlen 3,5cm in der Breite.

Model schrieb:
Das dort verbaute 16 Zoll 16:10 Seitenverhältnis Display ist gar nicht so viel kleiner als ein 17,3 Zoll 16:9 Display. Es fehlen 3,5cm in der Breite.

Würdet ihr den 16" gegenüber dem 17" den vorziehen? Sind etwa 60€ Unterschied.

Bis morgen Abend scheint das oben verlinkte Vivobook mit dem Gutschein 274€ zu kosten und einen Tick helleren Bildschirm zu haben. Mir wäre der Aufpreis auf bis zu 354€ nicht wert.

Danke, ich werde mal mit ihr reden.
Es ist halt schwer zu sagen ob 16" schon reicht oder ein Zoll doch besser wäre.

Nimm ein Streifen Papier oder so und klebe ihr zum Test die 3cm in der Breite weg, sowie ziehe die Fenster entsprechend kleiner. Oder eben mit in einen Laden nehmen.

Zurück
Oben