17 Zoll Notebook, Hausgebrauch, 500€-800€

Chris080277

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Internet, ab und an mal ein Spiel
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär (zu Haus), kein 2in1 Notebook!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

FM 19 (Fussballmanager)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN 10....kein Notebook ohne OS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Ding sollte nicht zu dick sein....also 17 Zoll ist eh schon gross, aber kein fetter Klopper!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ja, USB-C wäre ok, DVD Laufwerk ja, SD-Reader ja,
Festplatte bin ich unschlüssig ob SSD 128GB oder 256 in Kombination mit ner 1TB HDD oder nur eine 512GB SSD.
Ab 8GB RAM,
FULL HD,
INTEL CPU,
Grafikkarte ja (nix dolles aber auch kein Schund)
Medion, HP, ASUS, Lenovo, DELL.....ist mir alles egal....je günstiger desto besser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€ bis max 750-800€

Vielen Dank für eure Mühen!
Bei Geizhals.de mal geschaut, aber ich bin einfach nicht mehr in der Lage zu wissen, was gut ist momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Pubg gibt als Systemanforderung im Bereich Minimale Systemvoraussetzungen die Desktopgrafikkarten GTX 660 und HD 7850 an. Im mobilen Bereich Deckt sich die Leistung in etwa mit einer GTX 1050 Mobile. Notebooks mit dieser Grafikkarte und besseren inklusive deiner weiteren Anforderungen findest du hier.

Ja bringt gar nix...dann nehm ich PUBG raus.
Notebook ab 900€ sprengt den Rahmen sonst.

Auch das änderet nicht viel. Selbst LS19 benötigt mindestens eine GTX 940m / GTX MX130. Wenn du auf eine Tastaturbeleuchtung verzichten kannst und/oder mit nur 15" zufrieden wärst, kämen mehr Modelle in Frage.

Falls das Notebook nur zum stationären Gebrauch dient könnte man auch einen Desktop PC mit in die Überlegung einbeziehen. So kann man für unter 700€ auch einen PC inknlusive Bildschirm und Peripherie zusammenstellen. Dieser wäre auch in der Lage Pubg problemlos zu befeuern.

So, ich habe jetzt mal SÄMTLICHE Grafikfressende Spiele rausgetan aus der Beschreibung....ein Desktop PC kommt überhaupt nicht in Frage.

Hallo, ohne nun ein neues Thema aufzumachen, quetsche ich mich einfach mal hier rein. Hoffe das ist ok?! :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Internet, Spiele (Fallout 76, Rome 2, WoW, BF5)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher nur zuhause, aber schon auch ab und an unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Fallout 76, Rome 2, WoW, BF5

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

WIN 10, sollte bereits drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung
256 GB SSD in Kombination mit ner 1TB HDD
16GB RAM,
FULL HD,
INTEL CPU i7,
mind. GTX 1060 (6GB)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. € 1000,-

Ich hab das hier (MSI GV72 8RE-048) in die nähere Auswahl gezogen. Liegt zwar deutlich über den € 1.000,-, jedoch würde ich gern wissen was ihr max. dafür zahlen würdet. Ich würde dann mal ein wenig ausschau nach guten Angeboten halten.

Ecoli86 schrieb:
Kannst du bitte erstmal ganz oben im Forum Anleitungen und FAQs unserer Leser lesen. Das dürfte dir zu genaueren Angaben helfen. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/#text-800 und danach schau in den Link von Sanji420 (für die Nutzung mit "anspruchsvolleren" Spielen)

Okay, alles gemacht.

Daher habe ich jetzt auch die anspruchsvolleren Spiele herausgenommen und hoffe das sich da was ansprechendes findet jetzt.

Danke für den Hinweis.

Zurück
Oben