gebrauchtes Notebook bis € 500 - einige Fragen

Folgendes Gebrauchtgerät gefunden: HP 255 G10 853 toes Vega 7; 15,6 "; 16 Gb; 500 SSD, win 11 pro
Juni 2024 gekauft, € 350
Wär das was?

Qualitativ eher Müll, würde ich maximal 200€ für hinlegen.

Da brauchen wir mehr Infos - wie alt, welcher i5 und wie teuer.

Ok: Vivobook 16 X; 16 "; AMD Ryzen 5; 16 RAM; 512 SSD; Win 11; wenig gebraucht/ Kaufdatum fehlt; € 400,-

Dann musst du das Kaufdatum oder die CPU-Kennung (Ryzen 5 und dann eine vierstellige Nr.) erfragen. Ohne diese Angabe kann das Gerät 4 Tage oder 4 Jahre alt sein.

Ryzen 5 5600 H
Ich kann schon was anfangen mit gewissen Leistungsangaben. Aber wie Wertigkeit von Gehäuse, Scharnieren, Display,... erkennen, da ist man überfordert. Höherer Preis, bessere Qualität - natürlich ein Kriterium.
Die gängigen Marken (HP, Lenovo, Asus,.. ) haben ja meist die selben Zulieferer. Unterschiede sind für den Laien schwer feststellbar. Da ist man schon froh, dass es dieses Forum gibt mit hilfreichen Experten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es kein schlechtes Angebot. Es sticht mit einem für die Preisklasse guten Display, aber normaler Verarbeitung hervor. Die Rechenleistung ist jetzt und in Zukunft adäquat bis überdurchschnittlich.

Es ist vermutlich dieses Gerät, der Neupreis lag zwischen 600-800€ (in Deutschland), es ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt.
https://geizhals.de/asus-vivobook-16x-m1603qa-mb244w-quiet-blue-a2953568.html?hloc=at&hloc=de

Kann man machen, würde eher versuchen noch bis 350€ runter zu handeln.

ASUS Vivobook 17 Laptop | 17,3 Zoll Full HD 16:9 IPS Display | Intel Core i7-1255U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Intel Iris Xe | Windows 11​

Anbieter: nur wenige wochen alt, 2 Betriebsstunden, € 100 unter Einkaufspreis bei Amazon. Für Selbstabholung und Besichtigung in sinnvoller Nähe - 35 km.

Noch ein paar Fragen:
1. Bildschirmgröße - es gibt beim Asus Vivobook Geräte mit 15,6 " und Geräte mit 16 ". Sind die in der Größe ident oder unterschiedlich?
2. Unterschied Asus Pro OLED/Go OLED
3. OLED überhaupt empfehlenswert?

1. das ist unterschiedlich
2. das ist kein Unterschied in der Displaytechnologie
Das Pro und Go gehört noch zum Laptop Produktname. Ich bin bei den Asus Produktlinien nicht im Detail drin. Auf den ersten Blick, fallen mir ein paar bessere Schnittstellen (also USB-C mit vollem Funktionsumfang) auf.
Also ein Vivobook Pro wäre besser als ein Vivobook Go
3. kann man machen. Das ist schon schick. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben