17 Zoll Notebook, mattes Display und besserer Kühlung

chris3r8

Newbie
Hallo Notebook Profis,

ich möchte mir ein neues Notebook anschaffen und lege Wert auf größere Lüfterschächer oder besserer Kühlung, um die Temperatur beim Zocken in den Sommermonaten unter 85-90° zu halten. Externes Gebläße als Unterlage verwende ich, nur denke ich, dass es nicht viel nützt, wenn Notebooks auf der Unterseite keine oder zu kleine Lüftungsschlitze haben, oder?

Kennt wer Notebooks mit vergrößerten Luftansaugstellen und Luftausblasstellen?

Meine Kriterien:
+17 Zoll
+mattes Display
+größere Lüftung oder besser Kühlung
+max.1000€ und günstiges Preisleistungsverhältnis

ich werfe mal die hp probooks in den raum.

vorteile:

- hochwertiges alugehäuse
- sehr leise
- mattes display

http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=probook&xf=2379_17~28_2000#xf_top

fängt bei ca. 650 euro an...musste du wissen was du brauchst...nen i7 kostet dann fast 1000 euro...

die meisten haben zwar nur 4 gb ram aber man kann ohne probleme nochmaal 4gb nachrüsten wenn man sie braucht.

@AuSch:
Ich denke mal, mit den ProBooks kann man eher weniger Zocken.

Ansonsten sind mattes Display, 17", Zocker-Gerät und vorallem die leise Kühlung keine 1000 Euro Geschichte. Ich habe mir vor einer Weile ein Schenker gekauft und 1400 Euro ausgeben. Das Gerät ist an sich gut und erfüllt deine Anforderungen. 1200 müssen da aber schon ausgegeben werden.
Unabhänging davon sage ich mir, hätte ich lieber noch etwas gespart und ein Mal ein Asus ROG gekauft. Die beste Kühlung überhaupt. Die suagen unten über Staubfilter ein und pusten hinten durch zwei "Auspüffe" raus. Außerdem haben sie getrennte Kühlsysteme für Grafik und CPU. Das sind die leisesten Gaming-Notebooks überhaupt (siehe Tests).

Aktuell gibt's bei notebooksbilliger z. B. keine der günstigen 17"-Modelle. Die fingen bei ca. 1400 Euro an.

Das hier ist 15,6" und war in Tests sogar minimal besser als das große 17". Allerdings nur mit GTX660M.

http://www.notebooksbilliger.de/not...republic+of+gamers/asus+g55vw+s1073h+notebook

Wie gesagt, ich würde lieber noch etwas sparen und so ein ASUS holen. Das ist zuerst Gaming-Notebook und in paar Jahren, wenn die Power nicht mehr ausreicht, ein Desktop-Ersatz. Dann ist es ein leises 17" Gerät und dank ASUS-Qualität und guter Kühlung wird es vermutlich sehr lange halten.

Sollte die 7670 aureichen, kommst du hiermit auch weiter. Durch die 1600x900 wird die Grafik auch nich so gefordert wie bei Full HD.

http://www.notebooksbilliger.de/not...hiba+satellite+l875+132+intel+core+i5+2x26ghz

ok...kommt natürlich drauf an was er zoggen möchte...

wobei ich an dieser stelle generell festhalten würde das auch 2000 euro notebooks nur sehr bedingt zum zoggen geneignet sind...und da der te ein budget von 1000 zur verfügung hat, sind die probooks so mit das beste was man für das geld bekommt, wenn man keinen lauten "plastikbomber" haben will...

und so viel schlechter is die 7650 die bei den probooks verbaut wurde nun auch nicht im verlgeich zur 7670...dafür kosten die probooks die hälfte...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut zu wissen ob ein Plastikbomber in Ordnung wäre, weil für 1000€ vernünftige Gaming Leistung lässt sich nur mit schlechterer Verarbeitung erkaufen. Fur den Preis kann man halt nicht alles haben. Aber eine gutes Kühlsystem (unter 85grad) ist selten bei den Plastikbombern.

Bis ich was empfehlen konnte würde ich also gerne wissen wie wichtig dir die Verarbeitung ist. Außerdem wäre gut zu wissen um welche Games es geht, da davon die benötigte Grafikkarte und somit auch der Preis abgeleitet werden kann.

Ich hab nichts gegen Schenker! Ich empfehle es sogar anderen, aber in der Preisklasse wurde ich zu hawkforce greifen, gleiche barbones und billiger :).
http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=11

Oder auch medion, hat ebenfalls Hammer Preise und gute Leistung
http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X7819+(MD98392)/30015735A1

Wenn du die ultimative Kühlung willst dann das hier, aber es ist sehr überteuert und nicht in deinem preisbereich
http://www.amazon.de/gp/product/B007O39M1E/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Lg Sparkl ;)

MSI GE70-i760M285E (001756-SKU11) ab €899,--
CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.80kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 36 Monate

Wäre schonmal ein sehr anständiger Kandidat. Sehr gute Wartungseigenschafen, der Lüfter bleibt auch annehhm leise und bekommt ausreichend Luft. Das Gerät kann auch sehr leicht gereinigt werden (nicht so wie die meisten anderen Notebooks, welche man komplett zerlegen muss). Die GTX660M reicht aus um aktuelle Spiele in FullHD in mittleren-hohen Details wiedergeben zu können. Dank mSATA Slot kann man problemlos und schnell eine mSATA SSD nachrüsten, denn sämmtliche Komponenten sind, MSI typisch, unter einer grossen Revisionsklappe untergebracht. Sehr schön ist auch, das MSI einer von wenigen Herstellern ist, die 3 Jahre Garantie geben !

Hm, die GE70 ist aber als laut und heiß bekannt. Außerdem sehen die verarbeitungstechnisch wesentlich schlechter als die GT70 Serie aus. Und die ist schon nicht das gelbe vom Ei.
Aber bei GE70 stimmt die Preis-Leistung.

Wenn man ein paar Abstriche macht und auf cpu-lästige Games verzichten kann und natürliche etwas mehr Lautstärke in Kauf nimmt, bekommt man mit der AMD-Version ein recht gutes Angebot. Blu-Ray-Laufwerk inklusive.
CPU-seitig halt sehr schwach, was für Strategie-Games schlecht ist, die Grafik ist aber sehr gut und dann passt's für die meisten Shooter. Mittlerweile gibt es immerhin auch Win-7-Treiber für die Kiste bei MSi.
Sind wir halt wieder bei 15,6". Sorry.

http://www.notebooksbilliger.de/not...msi+gx60+a10797287b+gaming+notebook+396cm+156

@Sparkl:
Ja, die ASUS hatte ich ja erwähnt. Besser geht's nicht. Sogar besser als die teuereren Alienware. Gab auch 17er für 1400 Euro.
Allerdings sind die derzeit nicht gelistet. Ich denke, da stehen die Nachfolger ins Haus. ASUS lässt die Teile meistens auslaufen und hat ein paar Wochen Luft zwischen Produktionsende der alten und Vorstellung der neuen. Haswell? GTX700-Reihe? Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, laut und heiss werden andere Notebooks in dieser Preis/Leistungsklasse auch und das es nicht vergleichbar mit einem richtigen Gamingnotebook ist, ist auch logisch.

Empfehlen würde ich auch ein richtiges Gamingnotebook. Hier mal ein sehrsehr intressantes Angebot:

chiliGREEN Mobilitas PJ1609
Intel® Core™ i5-3230M Prozessor 3,20 GHz
Original Windows® 7 Home Premium (64 Bit)
39,62 cm/ 15,6" FULL HD Bildschirm, entspiegelt
8 GB DDR3 RAM (2 Module)
120 GB SSD
1 TB Festplatte
NVIDIA GeForce GTX675M 2048 MB DDR5
8x Multiformat DVD±Brenner
Wireless LAN integriert
Webcam, Bluetooth, HDMI, USB 3.0
2 Jahre Pick-Up Garantie

999,-

Eigentlich ein perfektes Gesamtpaket. Es hat zwar noch eine Fermi Grafikkarte, dafür besitzt diese aber bei weitem mehr Leistung wie eine GTX660M und zählt auch heute noch zu den schnellsten Grafikkarten. Für 1000Euro bekommt man dafür sogar noch eine SSD, eine 1TB HD und ein Soundsystem mit Subwoofer. Das Gehäuse stammt von MSI und basiert auf dem GT60. Es ist zwar ein 15.6", ist aber kaum kleiner wie ein 17.3" Gerät und bietet die gleiche Auflösung.

Das Gerät gibt es auch noch in anderen Ausstattungsvarianten, u.A. von Medion. Hier mal ein sehr interessantes Angebot:

Medion Erazer X6823

CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz • RAM: 16GB (4x 4GB) • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 670MX, 1.5GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 6in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 3.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (9 Zellen) • Gewicht: 3.50kg • Besonderheiten: Nummernblock, Intel Wireless Display, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

1004Euro inkl Versand

Die GTX670MX ist zwar nicht ganz so schnell wie eine GTX675M (aber nicht mehr weit weg), basiert aber schon auf der aktuellen Kepler Architektur und lässt sich sehr gut übertakten. Bei der GTX675M ist die Taktgrenze bereits erreicht, denn sie die schnellste je gebaute Fermi Karte und wurde aufs maximum ausgereizt.

Beide Geräte sind bei weitem (!!!) besser wie das MSI GX60.

Btw: der Nachfolger vom Asus ist übrigens schon gelistet... http://geizhals.at/de/asus-g750jw-t4019h-90nb00m1-m00200-a938680.html mit i7-4700QM und GTX765M für 1399Euro.

Das sind beide gute Notebooks aber die haben nur 15" :D

Habe ich auch drauf hingewiesen. Da es aber reine Gamingnotebooks sind, sind sie nicht vergleichbar mit "normalen" 15.6" Geräten. Sie sind teilweise sogar grösser wie so manches 17.3" Gerät.

GE60: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 38 x 383 x 249 :: Gewicht 2.6 kg Netzteil: 0.55 kg
GE70: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 39 x 418 x 269 :: Gewicht 3.049 kg Netzteil: 0.547 kg
GT60: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 58 x 392 x 264 :: Gewicht 3.5 kg Netzteil: 0.9 kg (auf dem basieren die oben genannten Geräten)
GT70: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 62 x 428 x 288 :: Gewicht 3.826 kg Netzteil: 0.858 kg (die 17.3" Version vom den oben genannten Geräten)

Wenn man bedenkt, das beim GT60 und beim GT70 sogar das gleiche Mainboard verwendet wird... kann man sich die Unterschiede ja ausmalen :)

Die Displaydiagnoale sollte nicht unbedingt so ausschlaggebend sein...

Tja, das ist eines der Probleme bei Gaming-Geräten. Die günstigeren Modelle haben meist 15,6". Mit 17" steigt der Preis gleich deutlich.

Kauf' dir doch die aktuelle PC Games Hardware. Seit heute im Handel. Da haben sie ein paar Gaming-Notebooks der 1000-Euro-Liga, leider alles 15,6", getestet. Das MSi GE60 ist auch dabei. Hat ganz gut abgeschnitten. Interessant war das Lenovo mit SLI, ja lol, SLI. nvidia 650er im Gerät und eine zweite zum Einstecken für den Laufwerksschacht. Mikroruckler, aber in eingien Games die 660 und sogar die 670 geschlagen.

Sind doch noch ein paar ASUS im Handel. Das flüsterleise Monster:

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/G75VX-T4020H,_Notebook/1042973/?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Lenovo Y500 rate ich grundsätzlich ab... denn Leistung ist nicht alles. Nach 8-10 Monaten fangen die Spiele nämlich schön an zu ruckeln (abgesehen von den üblichen Mircorucklern), da die Heatpipelamellen verstopft sind und man sie nicht selber reinigen kann... Somit muss man das Gerät komplett zerlegen, und das mehrmals... wenn man was etwas länger was von dem Gerät haben will.

notebookcheck sagt das SLI keine große Probleme macht, also hast du es selber oder kannst du bitte einen Bericht dazu verlinken???. :rolleyes:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y500-Notebook.87428.0.html

@TE nochmal zum asus, es hat die beste notebook Kühlung zurzeit, aber die Frage ist, ob dir eine normal gute MSI barebone Kühlung auch reicht. Schlecht ist sie ja nicht und du würdest bessere Komponenten wie z.B. eine gtx 675mx und eine SSD bekommen oder vielleicht sogar eine GTX 680m für 1500€ bekommen.

Lg Sparkl ;)

Noch ein paar Worte zum Thema Mikroruckler, die beim IdeaPad Y500 eine tragende Rolle spielen. Aufgrund der variierenden Frameabstände, welche durch die abwechselnde Bildberechnung entstehen und theoretisch alle Dual-GPU-Systeme betreffen, kommt es teils zu störenden Hängern. Besonders kritisch ist der Bereich unter 40 fps, in dem sich das Notebook bei anspruchsvollen Titeln gerne aufhält. Trotz der schlechteren Leistung wirkt das Bild mit einer GeForce GTX 670MX tendenziell ruhiger.

Die Grafikkarten verhielten sich im Stresstest völlig unterschiedlich. Während eine GT 650M mit den üblichen 790/1.000 MHz lief (maximal 84 °C), taktete sich die zweite GT 650M nach kürzester Zeit auf magere 135/203 MHz herunter. Da die Auslastung in GPU-Z gegen 0 tendierte, sind wir uns allerdings nicht sicher, ob Furmark den sekundären Beschleuniger korrekt bediente.

Beides Auszüge vom Notebookcheck Test... also nicht nur zwischen den Zeilen lesen !

Selbst wenn einem die Mircoruckler nicht stören sollten... erkläre mir mal, wie du solch ein Gerät alleine vom Staub befreien willst, ohne es komplett zerlegen zu müssen...

boden4_afa72d.jpg

Und da das Kühlsystem schon beim Auslieferungszustand an der Grenze arbeitet, wird es ganz schnell zur Drosselung der Komponenten kommen.

Unbenannt.JPG

Zurück
Oben