180 oder 240 hz

Jb21

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
20
Hallo, ich möchte mir einen Monitor kaufen und muss mich wegen meinem Budget(250€) zwischen zwei Sachen entscheiden. Entweder 27 Zoll aber nur 180 Hz oder 24 Zoll aber 240 Hz. Ich sitze ca. 60 cm entfernt vom Monitor. Ich würde gerne 27 Zoll, aber dann habe ich halt nur 180 Hz. Würde mich über Hilfe freuen:)
 
Der gefühlte Unterschied zwischen 180 Hz und 240 Hz dürfte marginal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ist macht wirklich kein Unterschied ob 1xx Hz oder 2xx Hz

das ist alles nur Marketing wirklich sauber darstellen, können es die Panels nicht und OLED wirst du, um den Preis nicht finden

wenn du konkrete vorschläge hören willst nenne doch die modelle die du dir aus geschaut hast
 
Nimm den mit dwölftrillionen hz....

Im Ernst, selbst im Esport wäre Größer (zecks Sichtbarkeit und Immersion) besser als die paar Hz, die nur auf einem Datenplatt Geltung haben. Du magst 27", dann nimm ihn, in dem Preisbereich kann ja nur nen LCD sein, und die schmieren alle die "möglichen" semi FPS weg...
 
MasterWinne schrieb:
Im Ernst, selbst im Esport wäre Größer (zecks Sichtbarkeit und Immersion)
Das sag mal den ganzen Profis, die bis heute in der Regel auf 24" zocken und dann gerne auch noch 4:3 Stretched. Immersion ist hier der Fokus auf das Fadenkreuz.
Da interessiert keinen, oben rechts am Bildrand der Gegner auftaucht.

Welche Auflösung hätte der 27"-Monitor und welche Auflösung der 24"-Monitor? Beide 1080p? Dann nimm den 24"-Monitor (oder einen anderen 27" Monitor). Der eine 1080p und der andere 1440p? Dann musst du wissen, ob du mehr Auflösung willst...

Weiß ja nicht was du daddelst und mit welcher Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Sehe es hier gar nicht so eindeutig und das 27" für Esport besser ist als 24" halte ich auch für ein Gerücht. Ich würde z.B. von einem 27" Monitor mit FullHD IMMER abraten, weil der Pixelabstand doch arg zu wünschen übrig lässt. FullHD ist in meinen Augen bis 24" okay. Darüber muss dann die Auflösung mit wachsen. 180hz oder 240hz ist hingegen kein so großer Unterschied. Ich würde es vom Nutzungsziel abhängig machen.

Esport = 240hz + 24" + richtiges Panel
Gaming + Office + x = 27" mit 2560x1440 und 144hz+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und kachiri
Zusätzlich zu den bisher schon gegeben Antworten...

...sieht 1080p auf 27" einfach nur beschissen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Wäre es denn ein guter Monitor, wenn er 27 Zoll, Wqhd und 170 Hz hat? Ich möchte auch kein Esportler werden
 
Jb21 schrieb:
27 Zoll, Wqhd und 170 Hz
Da fehlen noch ein paar Angaben
Wenn es ein beschissenes TN Panel ist, ist's ein beschissener Monitor

Warum machst du es dir und allen anderen schwer? Schreib doch einfach den Link zum Monitor mit in den Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Und vor allem: Was willst du machen? Nur spielen? Bild- und/oder Videobearbeitung? Filme/Serien/You Tube? Steht der Monitor in heller oder dunkler Umgebung? Welche Grafikkarte wird verwendet?

Erst kommt die Frage nach der Verwendung, danach konkrete Empfehlungen.
 
Zurück
Oben