1800 DPI sinnfrei?

OrT()nPl@!3r

Banned
hallo habe mir ne MX518 gekauft. da kann man ja während des spielens die dpi zahl umstellen. aber wofür frage ich mich??? alls über 400 dpi ist viiieeel zu schnell. was bringt einem das?? also für mich ganz klar sinnfrei.

AW: 1800 DPI sinnfrei??

Es hat den Vorteil,dass du mit kurzen Bewegungen (schnell) weit kommst. Dafür ist man halt nicht so präzise.
Bei mir war es übrigens genauso,als ich die Razer Copperhead gekauft habe: Ich kam mit der Maus so gut wie gar nicht zurecht. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

AW: 1800 DPI sinnfrei??

Spielst du Shooter? Schon mal mit 1800dpi ein Scharfschützengewehr bedient? ;)

ja cod4 online. schieß mal mit nem sniper bei 1800 da triffst du aber nix:D

1800dpi? Das muss mir jetzt aber mal einer erklären. Ich hab mir auf die MX518 gekauft (ist aber schon ziemlich lange her) und da kann man nur zwischen 400dpi, 800dpi und 1600dpi switchen. Gibt es da jetzt schon eine "neuere" MX518? :rolleyes:

ja meine geht bis 1800 steht ganz groß auf der verpackung

Meine Maus (Microsoft/Razer Habu) geht bis 2000 dpi.
Aba im normalfall hab ich sie auf 800 eingestellt^^ manchmal auch 1600, ist aba selten xD.

Kann mir mal einer den Unterschied zwischen dpi und Mausgeschwindigkeit erklären? Ich hab' eine G5 neu, und da ist ja beides getrennt einstellbar. Ich könnte also die dpi auf 400 und die Mausgeschwindigkeit auf sehr schnell stellen oder dpi auf 2000 und Mausgeschwindigkeit auf sehr langsam, beides resultiert in der der gleichen Zeigergeschwindigkeit. Aber was ist besser?

Bei BF 2142 habe ich meine G5 im Panzer, Flugzeug und Abwehr immer auf 2000 dpi, sonst auf 1600, und beim Snipern auf 800. Aber die 2000 dpi sind nicht ganz sinnfrei.

dahum schrieb:
Kann mir mal einer den Unterschied zwischen dpi und Mausgeschwindigkeit erklären? Ich hab' eine G5 neu, und da ist ja beides getrennt einstellbar. Ich könnte also die dpi auf 400 und die Mausgeschwindigkeit auf sehr schnell stellen oder dpi auf 2000 und Mausgeschwindigkeit auf sehr langsam, beides resultiert in der der gleichen Zeigergeschwindigkeit. Aber was ist besser?
vereinfacht ausgedrückt:

DPI = Hardware
Mausgeschwindigkeit = Software

Ich könnte also die dpi auf 400 und die Mausgeschwindigkeit auf sehr schnell stellen oder dpi auf 2000 und Mausgeschwindigkeit auf sehr langsam, beides resultiert in der der gleichen Zeigergeschwindigkeit. Aber was ist besser?

Wie ja schon erwähnt wurde, ist die höhere DPI viel besser. Z.B. bei Battlefield 2 merkt man das schon sehr. Ich hatte mit 400 DPI ein sehr ungenaues Fadenkreuz beim Snipen. So, als würde der Cursor "springen". Der gesamte Spielablauf kam mir schon fast so vor, als würde das Spiel laggen. Bin dann mit der DPI hoch und der Mausempfindlichkeit (im Spiel) runter. Bei hohen Bildschirmauflösungen ist dieser Effekt eher zu bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr DPI desto besser. DPI = Genauigkeit.
Die "resultierende Zeigergeschwindigkeit" setzt sich aus der Hardware-Geschwindigkeit, den DPI, und der Zeigergeschwidigkeit, einem Faktor, zusammen. Stellst du die Zeigergeschwindigkeit im Spiel zu hoch, wird der Zeiger springen. Sprich er wird nicht mehr Pixel-genau sein. Das kann man ausgleichen durch Erhöhen der DPI und senken der Zeigergeschwidigkeit. Dann hast du die selbe resultierende Geschwindigkeit, bist aber pixelgenau.
Und jetzt kommt der Knackpunkt: Wenn man Pixelgenau sein will und die resultierende Zeigergeschwindigkeit konstant halten will, braucht mit höherer Display-Auflösung mehr DPI. Spürbar wird das für die meisten erst bei einem Wechsel von 1280x800 auf 1920x1200 Pixel.

FAZIT: Je mehr DPI, desto besser!

PS: Die, die meistens sagen 1600DPI sind Schwachsinn haben entweder einfach keine Ahnung oder sie sind "Low-Senser", Leute die bei einer 360°-Drehung einen Marathon mit der Maus fahren.
Was jeder braucht soll er für sich entscheiden. Ich für meinen Teil hätte nicht gegen 3200DPI oder mehr in meiner Sidewinder ;)

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Je mehr DPI desto besser. DPI = Genauigkeit.
Die "resultierende Zeigergeschwindigkeit" setzt sich aus der Hardware-Geschwindigkeit, den DPI, und der Zeigergeschwidigkeit, einem Faktor, zusammen. Stellst du die Zeigergeschwindigkeit im Spiel zu hoch, wird der Zeiger springen. Sprich er wird nicht mehr Pixel-genau sein. Das kann man ausgleichen durch Erhöhen der DPI und senken der Zeigergeschwidigkeit. Dann hast du die selbe resultierende Geschwindigkeit, bist aber pixelgenau.
Und jetzt kommt der Knackpunkt: Wenn man Pixelgenau sein will und die resultierende Zeigergeschwindigkeit konstant halten will, braucht mit höherer Display-Auflösung mehr DPI. Spürbar wird das für die meisten erst bei einem Wechsel von 1280x800 auf 1920x1200 Pixel.

stimmt

FAZIT: Je mehr DPI, desto besser!

aber diese Pauschal-Aussage ist genauso falsch wie "keine Mensch braucht 1600 DPI"

K.A. was deine Definition von Low-Sense bzw. "Marathon-Aimern" (:D) ist, aber Fakt ist dass für 1680x1050 bei 10cm/360° 1600 DPI ausreichen bzw. für 1920x1200 bei der selben Sense 2000 DPI bei weitem ausreichen. 10cm/360° ist für mich einfach nicht Low-Sense.

PS: Ob die Hand überhaupt 2000 DPI hat thematisiere ich mal nicht, denn wer will schon von seiner Hardware limitiert werden. ;)

ich versteh nich wieso sich soviele zb ne deathadder/g5 mit verstellbarer dpi anzahl kaufen und damit dann auf 400-800dpi spielen. kann man ja gleich bei ner mx510 odersobleiben.

ich kauf mir doch auch keinen ferrari und bau trabbi motor ein :freak:

was daran so schwer einfach die sensi runterzustellen bei hoher dpi anzahl? immerhin is das dann genauer

rZx schrieb:
was daran so schwer einfach die sensi runterzustellen bei hoher dpi anzahl? immerhin is das dann genauer
nö, solange die DPI nicht zu niedrig eingestellt sind (--> Pixelskipping) ist es nicht genauer.

Habe auch die MX518 und bei mir ist da null Unterschied, dass ich mit 1600DPI genauer Aimen würde oder so ein shice. Habe als ich die MX518 neue hatte auch mit 1600DPI gespielt, jetzt aber seit Jahren mit 400, da man einfach nicht mehr braucht.

Man kann im Logitech Treiber bis zu fünf DPI-Stufen einstellen. Wenn man diese Funktion nicht nützt hat man nur 3 (400, 800 & 1600 DPI). Das hat nichts mit einer "neueren" MX518 zu tun.

Ich nütze die DPI-Einstellung folgendermaßen: meine Maus-Geschwindigkeit ist auf 1600 DPI angepasst, d.h. das verwende ich im Normal-Betrieb. Beim Snipern jedoch wechsle ich per Taste auf der MX518 auf 400 oder 800 DPI, bin somit zwar langsamer, aber bei vielfachem Zoom erleichtert das das Zielen.

EDIT: und 10cm für eine 360° Drehung ist definitiv kein "Low-Sense" :D

@ tomeqk
Mein Gott wenn du schon eine MX518 hast dann stell doch bitte 1600 DPI ein verringere die Maus-Geschwindigkeit auf ein erträgliches Niveau!

Zuletzt bearbeitet:
@tomeqk: Ich kann auch mit einer Kugelmaus spielen... die DPI-Zahl hat nichts mit Skill zu tun... nur mit "mag ich"/"mag ich nicht". Die erhöhte Genauigkeit merkt man erst bei höherer eingestellter Zeigergeschwindigkeit. ;) Im Übrigen stimme ich mat_2 zu!

Außerdem finde ich die DPI-verstellung in-Game ist irgendwie cheating... Ich verwend das nur, wenn ich
grad kein Gefühl in der Hand hab (zB nach schwerem Tragen oder Eiseskälte :D )

Bullveyr schrieb:
PS: Ob die Hand überhaupt 2000 DPI hat thematisiere ich mal nicht, denn wer will schon von seiner Hardware limitiert werden.
Ich würde sagen (davon ausgegangen, dass die maximale Zeigergeschwindigkeit eingestellt ist, bei dem Pixelgenau ist) hängt das stark davon ab, wie stark die Feinmotorik des Benutzers ausgebildet ist. Die ist ja bekanntlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Weshalb viele Leute mit >1600DPI nix anfangen können...

OT:
@mat_2: des Bild bringts...

hoffe das ma noch einer antwortet !

400-800 DPI zum snipern 1600 für Sturm waffen oder so

400 sol bei einem springen hä ??:freak:

Zurück
Oben