Was habe ich denn oben geschrieben?
Ist Schwachsinn, die DPI-Leistung auf Max zu bringen und per Windows dann die Signale wieder rauszunehmen. Statt der Maus selbst überlässt man lieber Windows die Einstellung der Geschwindigkeit? Seit wann vertrauen die Leute dem Gates denn so sehr, dass sie ihm die Mauseinstellungen überlassen?
Jetzt nochmal zum Mitschreiben für alle, die denken, dass ein Maussensor immer noch aus dem Druckbereich kommt:
DPI ist ein Indikator für das Verhältnis Zeigerbewegung/Mausbewegung in inch! Mehr nicht!
Mehr DPI heißt nur mehr Geschwindigkeit. Höhere Genauigkeit entsteht aus dem Zusammenspiel von Anwendungen und Handhabung.
Beispiel: 400DPI sind zu wenig. Man braucht eigentlich mehr, hat aber nur 400DPI zur Verfügung. Somit ist man gezwungen, per Windows zu erhöhen im Desktopbereich.
Folge: Interpolation der Signaldaten. Schrottdaten werden hinzugefügt um das Defizit auszugleichen. Die Folge: Pixelsprünge und Ungenauigkeit.
Beispiel: 5600DPI sind zu schnell. Windows kann die Geschwindigkeit senken. Wie geschieht das? Das geschiet, indem Windows Signaldaten weglässt. Wenn jedes zweite Signal der Daten, die die Firmware der Maus an Windows sendet, ausgelassen wird, sinkt dadurch logischerweise das Verhältnis zwischen Zeigercounts und Bewegungsdaten des Sensors (deshalb spricht Steelseries auch von CPI). Der Sensor schickt zwar den vollen Satz an Daten zu Windows, aber Windows beschneidet diese einfach. Das Ergebnis ist das gleiche: Der effktive DPI-Wert sinkt.
Beispiel: Die Spieleengine rechnet in Winkeln. Logischerweise kann das Spiel nicht hellsehen und wenn man mit einer 400DPI-Maus High-Sense zockt erreicht man ebenfalls nur Bullshit.
Hier würde ich empfehlen zu schauen, welche Sensitivity-Einstellungen das Spiel zulässt (Bioshock zum Beispiel ist traurig, was das angeht...) und das dann mit den DPI-Einstellungen der Maus abgleichen. Die Spieleengines von Shotern rechnen in Winkeln (ist ja auch 3D) und generell könnte man sagen: Je mehr Signaldaten die Engine erhält, desto besser, sofern die Engine nicht rumbuggt bei extrem niedrig eingestellten Sensitivities.
Ich hoffe, das war jetzt deutlich.
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