1800 EUR Gaming PC. Entscheidung CPU + GPU Kombo

ebubekir

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Halli Hallo,
Ich hatte vor einen 1500 EUR Rechner zusammen zu basteln und habe mir da auch schon was zusammengestellt Wunschliste. Wie immer ist das Budget aber bissle gestreckt worden auf 1800 EUR. Ich stehe vor der großen Entscheidung, ob es die AMD 7800X3D + 4070 , 7600X + 4070TI oder doch eine 7700X + 4070TI wird. Obowhl letzteres natürlich mein Budget wieder strecken würde auf so 1900 EUR. Bin auch für Empfehlung bei den anderen Parts in der Liste offen. Da es eine Menge Geld ist, die ich für den Rechner ausgebe, sollte es etwas zukunftsicheres sein und bin mir da halt noch unsicher. Danke schonmal im Voraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Valorant, Rainbow Six Siege, FPS games bis Triple A alles dabei.
  • (1920x1080) bald (2560x1440)
  • Ultra Einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Falls dann wirklich nur für Aufnahmen oder Streaming noch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x Monitore 244hz auf Main.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 EUR war mein budget wurde jetzt gestreckt auf 1800EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sehr zeitnah so in paar Wochen aber sofern warten sich lohnt geht auch noch ein Monat.

8. Möchtest du den PC
Werde den PC selbst zusammenbauen mit Hilfe von jemanden mit Erfahrung.
 
@till69
Also wäre der Bottleneck zu krass in dem Fall ? Passen denn die anderen Teile in der Liste?
 
Hast du dir denn mal die Tests und Benches zur 4070 angesehen? Und v.A. das Fazit gelesen?
Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist - wovon ich nichts lese - dann würd ich stattdessen zu einer 6800(XT) greifen. Damit hast du quasi die selbe Leistung, aber günstiger. Mit der XT auch mit mehr VRAM.

Im Mindstar sind 2 Modelle grad vergünstigt zu haben.
Dann läge u.U. auch eine dickere CPU drin.


Wenn du keine AMD willst, dann würd ich halt zum 7600X plus 470Ti greifen. Auch wenn die massiv überteuert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir
Um das mal sehr stark abzukürzen: Kauf den Einstieg in AM5. Entweder per DAMN Dealz Kombination mitsamt Ryzen 7600 + Mainboard, sowie folglich einem Rabatt von 50€. Oder etwa per gebrauchtem Ryzen 7600 und einem anderen, beliebigen, günstigen Mainboard.
Später kannst du noch immer aufrüsten. Mit welcher CPU auch immer, die bis ggf. 2025 noch für AM5 erscheinen könnte.

Die Kohle geht in eine RTX4080 mit zumindest ordentlichen 16GB Grafikspeicher.

Es gibt kein perfektes Verhältnis aus CPU und GPU. Das definierst du selbst. Mit deinen Settings und deinen Spielen. Nachzulesen hier: Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, djducky und ebubekir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@Zwirbelkatz
Eco Mode im UEFI an und ein 7600X wird zum 7600, ist in unter einer Minute erledigt. :D Naja, kosten dasselbe, der 7600 hat nen Kühler dabei. Aber wer nutzt den schon.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mit der XT auch mit mehr VRAM.
Auch ohne XT bekommt man bei AMD aktuell für deutlich unter 500€ eine WQHD taugliche 16GB Karte.
 
djducky schrieb:
Eco Mode im UEFI an und ein 7600X wird zum 7600
Uns ist das klar. Aber nicht jedermanns Sache ... :)

djducky schrieb:
Genau eine, weil sie im Angebot ist.
Preislich spitze. Leider ziemlich lang und (wie ich stark vermute) überflüssigerweise mit 3x8 Pin gestraft.

Kauft man ein Pure Power 12M 850w, passt sie dran. Anderen Grafikkarten mag ein 12M mit der 650er oder 750er Variante genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Genau eine, weil sie im Angebot ist
Allein bei MF gibt es zwei Modelle. Darum ging es aber auch nur sekundär. In der ursprünglichen Aussage hieß es, dass es mit der 6800XT mehr VRAM als bei der 6800 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben