1809 Update verändert Partitionen

@BFF
Das hat natürlich nichts mit der Frage des TE zu tun.
Außer damit, das sich Microsoft mittlerweile alles erlauben kann was auf dem Rechner eines Users passiert.
Man fragt sich langsam wer der Eigentümer der Daten und des Rechners ist.
Partitionen zu verändern oder Daten zu löschen ist eine Frechheit.
Die gesammelten Daten eines Users werden verkauft und für Werbung oder andere Zwecke missbraucht.
Für den Dreck wollen die dann auch noch Geld.

Ich wünschte nur ich wäre kein Gamer.
Dann könnte ich darauf komplett verzichten.

Zum Arbeitskollegen.
Seine Frau war am Werk.
Die Lizenz ist eine billig von Amazon gekaufte.

Ich glaubte ihm zuerst nicht das alle Programme weg sein können.
Dann habe ich aber Google befragt.
Das scheint immer wieder vorgekommen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@#20

Dies ist auch keine "UEFI/gpt" Installation sondern noch im alten Bios/mbr.
Aber das ist nicht das Thema.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Seine Frau war am Werk.
Aha, also die Frau deines Kollegen war am Werk.
IBISXI schrieb:
Ich glaubte ihm zuerst nicht das alle Programme weg sein können.
Dann habe ich aber Google befragt.
Das scheint immer wieder vorgekommen zu sein.
Ja, zeig mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, UEFI wird vom ältesten Teil meines PC, meiner GTX 560Ti, nicht unterstüzt :freak:

Ja, und hast du auch die entsprechenden Beiträge dazu gelesen?
Passiert wohl nur wenn man selbst etwas falsch macht beim Update.
Unter anderem betriffts meist das Benutzerkonto.
Also normalerweise löscht Windows 10 keine Programme beim großen Update.
Wie gesagt, wer weiß was die Frau deines Kollegen da gemacht hat.

safeload schrieb:
Ja, UEFI wird vom ältesten Teil meines PC, meiner GTX 560Ti, nicht unterstüzt :freak:

Ok. Dann bist Du genau in diesem Boot. :D

1538684531666.png

Sieht/Sah es bei Dir auch so aus? Wenn ja, ist/war alles gut. :)
Das Bild ist von einer meiner Kisten mit nem ollen Gigabyte GA-870-USB3 mit drei Platten (Disk 1 ist die mit W10) ohne Benutzung von UEFI. Vorgestern "schneite" 1809 auf die Kiste.

Ich habe hier noch ne VM (ohne UEFI) die wird gerade aktualisiert.

1538685204585.png

Das ist die Platte von der VM vor der Aktualisierung. SChauen wir mal wie das danch aussieht.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel

Was kann man bei einem Update falsch machen?
Welche Entscheidungen kannst Du als User dabei treffen?

Genau,
die haben auch zwei Benutzerkonten.

Das war auch meine Vermutung.

Wessen Schuld ist das jetzt?
Eigentlich sollte man M$ für den Müll verklagen.

BFF schrieb:
Ok. Dann bist Du genau in diesem Boot. :D

Anhang anzeigen 714502

Sieht/Sah es bei Dir auch so aus? Wenn ja, ist/war alles gut. :)
Das Bild ist von einer meiner Kisten mit nem ollen Gigabyte GA-870-USB3 mit drei Platten ohne benutzung von UEFI. Vorgestern "schneite" 1809 auf die Kiste.

BFF
Hab Dir doch meinen Screenshot in #20 hochgeladen...
Sieht jetzt genauso wieder aus wie vor dem 1809.
Wie gesagt, System-reserviert (ohne Namen) wieder in "System-reserviert" umbenannt, die neue Wiederherstellunspartition gelöscht und C entsprechend auf den dadurch entstandenen unzugeordneten Speicher erweitert.
Es funktioniert ja scheinbar alles, mach mir nur Gedanken ob mir das einen versteckten Fehler eingebracht hat der sich ggf. erst später zeigt...
Es ist ein Produktivsystem (und ja, ich hab natürlich Backup-Images), aber so wie ich das sehe, würde ein Restore mit darauffolgendem Update mich dann eh wieder an den Punkt bringen, wo ich vermutlich die gleichen Entscheidungen treffen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hatte ich gesehen.
Das zeigt aber den Stand nach Deiner Aenderung bzw. vor dem Upgrade.
Deswegen die Frage : -> Sieht/Sah es bei Dir auch so aus? Wenn ja, ist/war alles gut.

Ich denke mal ja.

Du weisst, was Du nach dieser Aktion:

> Wiederherstellunspartition gelöscht und C auf den unzugeordneten Speicher erweitert.

nicht mehr einfach so machen kannst?

Egal. Dein Ding.

BFF

Ich denke mal, den Computerschutz reaktivieren. Das war mir vorher aber schon klar. Den hatte ich in Win7 schon deaktiviert (aber auch dort noch nie manuell eine entsprechende Partition gelöscht), weshalb mir beim Upgrade auf Win 10 evtl. erst gar keine entspr. Partition angelegt wurde (eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht). Die Wiederherstellungsfunktion hat meines Erachtens nie zuverlässig genug funktioniert, wenn es wirklich darauf ankam. Deshalb verlasse ich mich nur noch auf Images, die haben mich noch nie im Stich gelassen :)

@safeload
Was bitteschön hat der Computerschutz mit der Partitionierung zu tun? Rein gar nichts! Die Wiederherstellungspartition nimmt lediglich WinRE auf, damit die erweiterten Wiederherstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, für die man sonst einen Reparaturdatenträger benötigt hätte. Die Wiederherstellungspunkte landen alle immer im Ordner "System Volume Information" des Laufwerkes, für das sie angelegt wurden. Und, die Wiederherstellungspunkte können deutlich grösser werden, als die Wiederherstellungspartition gross ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Smily schrieb:
Die OEM Partition scheint größer werden zu müssen. Da am Anfang der Platte eine Vergrößerung für das Setup nicht möglich war, hat es auch bei mir eine 500 MB Partition ans Ende gemacht.
Detto bei mir, wobei kein Clean Install, aber eine zusätzliche 500 MB-Partition wurde angehängt ...

Die rund 500 MByte am Ende der Platte gibt es aber schon seit 1803.
Hattest Du das noch nicht?

BFF

Ich muss ehrlich sagen ... ich habe nie drauf geachtet :heul:. Durchaus möglich, dass die schon seit dem 1803 im Frühjahr da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nixName
areiland schrieb:
@safeload
Was bitteschön hat der Computerschutz mit der Partitionierung zu tun? Rein gar nichts! Die Wiederherstellungspartition nimmt lediglich WinRE auf, damit die erweiterten Wiederherstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, für die man sonst einen Reparaturdatenträger benötigt hätte. Die Wiederherstellungspunkte landen alle immer im Ordner "System Volume Information" des Laufwerkes, für das sie angelegt wurden. Und, die Wiederherstellungspunkte können deutlich grösser werden, als die Wiederherstellungspartition gross ist.

OK, danke für die Info. Der Irrtum leuchtet mir ein :)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich habe hier noch ne VM (ohne UEFI) die wird gerade aktualisiert.

Anhang anzeigen 714506

Das ist die Platte von der VM vor der Aktualisierung. SChauen wir mal wie das danch aussieht.

BFF

Ja, berichte doch bitte mal. Das würde mich sehr interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlichen Partitionen werden bei Bedarf angelegt bei einem (irgendeinen) Upgrade.
Bei dem einen User kann das durchaus schon bei 1803 gewesen sein, bei den anderen Jetzt bei 1809 und da werden es auch nicht alle User bekommen.
Jenachdem wann man clean installiert hat, wie oft schon geupgradet wurde. usw.
Ist auch bei UEFI so, irgendwann sind die Wiederherstellungspartitionen zu klein, es kommt eine Neue oder die Alte hinter C: wird vergrößert.
System-reserviert (ohne Namen) wieder in "System-reserviert" umbenannt,
Das hätte ich allerdings auch gemacht denn das kann sich ja auch normal nur um einen Fehler handel.

safeload schrieb:
Ja, berichte doch bitte mal. Das würde mich sehr interessieren!

Es ist genau das passiert, was mein Kollege mir schon vorhergesagt hat und ich nicht so registriert habe.

"Wenn die Maschine eine Virtuelle und die Festplatte unter ~100 GByte ist, wird keine extra Wiederherstellungspartition am Ende angelegt, wenn denn die VM ein Clean Install mit 1803 war."

1538692720040.png

Da hat mir wohl eben Microsoft einen sehr langen Mittelfinger gezeigt. :grr:

Das passt sowas von gut auf die ersten Zeilen vom @Terrier im Post #37.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Clean Install mit 1803 war.
ich erkärte es ja schon,
clean mit 1803 installiert und da gab es schon die 550MB Partition.
Bei 1511 bis ? 1607 war es noch 500MB und die wäre nach etlichen Upgrades längst zu klein.
Warte mal 2 Jahre ab ohne clean Installation mit deiner VM dann können die 550MB auch zu klein sein.
Ob VM oder nicht macht wohl keinen Unterschied.

Also bei mir ist und war die Reihenfolge immer, erst die 500MB Partition gefolgt von der EFI-Partition (100MB)
und dann kommt die "Windows Partition".
Dahinter noch ein unpartitionierter Bereich fürs "over provisioning" (128GB SSD nur für Windows) :freaky:

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)