nukular8400 schrieb:
Wer weiß, vielleicht ist ja eine "freie Routerwahl" für 5€ im Monat vorgesehen?
Wenn, dann ja wohl bitte gefälligst nur einmalig 5€. Ich drück doch keine 5€ monatlich ab, damit ich eine Leistung
nicht nutze!?
freshprince2002 schrieb:
Gerade bei der Telekom herrscht kein Routerzwang! Finde ich auch gut so und das hat auch seine Gründe.
Und Du glaubst, die Telekom würde nicht nachziehen, wenn die anderen das auch so machen!? Glaubst Du auch an den Osterhasen?
Tetsuka schrieb:
Man braucht nicht für jeden Anschluss nen andern Router?
Dann eben zurück zur Router only und separates Modem Struktur. Wo ist das Problem!? Wer keinen Komplett-Router vom ISP will, kriegt ein Modem gestellt, Router darf er sich dann selber ranbasteln. Aber das will ja auch keiner. Zwei Geräte... Nimmt ja Platz weg... (Und die gigantischen Stromkosten...)
Tetsuka schrieb:
AVM Produkte sind übrigens genauso fehlerbehaftet und sterben wie die Fliegen, wie andere Geräte auch.
[...] Für die Funktionen ist der Preis echt gut. Nur wenige brauchen Portforwarding etc. Die Leute kaufen sich dann bessere, aber auch weitaus teuere Geräte.
[...] Wer mehr will, hat die Wahl.
AVM Produkte sind sehr solide hochwertige Geräte. Die haben genauso Schwächen wie andere auch. Aber gerade im Bezug auf Sicherheit sind sie ziemlich vorbildlich. Geh doch einfach mal die groß bekannt gewordenen Sicherheitslücken in Routern der letzten Monate durch... Bei keiner einzigen dieser Lücken waren AVM Geräte betroffen.
Portforwarding ist übrigens nur eines von vielen Features. Und noch dazu ein Relikt das besser ausstirbt im privaten Gebrauch. Viel zu Unsicher. Dafür gibt es UPnP, und wer wirklich auf das heimische Netzwerk zugreifen will, nimmt sowieso besser VPN.
Und ich würde mich durchaus als jemanden bezeichnen, der fast sämtliche dieser Funktionen benötigt und benutzt. Dennoch hab ich ein AVM Gerät, denn es funktioniert einfach, hat alles in einem und ist um einiges günstiger als Einzellösungen. Die eierlegende Wollmilchsau, die ziemlich gut skaliert. Für Privat und Heimbüros vollkommen ausreichend.
Und auch noch mal für Dich: Die Wahl soll einem ja genommen werden. Das ist der Kasus Knaxus.