19" Serverschränke und Gehäuse

lordg2009

Lt. Commander
Hi

Ich würde mich gerne mit dem Thema 19" Serverschränke und Gehäuse beschäftigen. Da dieses Thema für den Privatanwender kaum von Bedeutung ist, habe ich Probleme im Internet Testberichte und Informationen zu finden, wie es sie in anderen Bereichen in Massen gibt.

Kennt ihr da vielleicht Anlaufstellen für Infos?

Vielen Dank für eure Hilfe

Die Frage ist hier vor allem, was willst du da genau wissen?

Angaben zu den normierten Größen (Abstände, Maße, etc) finden sich mit ein bisschen Geduld im Internet. Ideen für Leergehäuse kannst du dir z.B. bei Chenbro oder, wenns ein bisschen günstiger sein darf, bei inter-tech oder norcotek holen.

Bei Gehäusen < 3HE wird's mit dem Einsatz von Desktopkomponenten langsam eng, vor allem beim Netzteil. Gehäuse mit 4HE sind in etwa so hoch, wie normale Desktopgehäuse breit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Höhenangaben habe ich mich jetzt schon auseinandergesetzt. Bin auch zu dem Schluss gekommen, dass 4HE Gehäuse für das Unterbringen von vielen Laufwerken am Besten geeignet sind. Mir schwebt vor (allerdings in fernerer Zukunft), 2 4HE-Gehäuse und einen 1HE Switch in einem Schrank unterzubringen. Zusätzlich sollte noch eine Art Platte eingelegt werden können, auf die dann ein Router und evtl. noch andere kleine technische Geräte gestellt werden, die halt so anfallen. Der Schrank sollte als mindestens 12 HE, vlt. besser 15 HE umfassen.

Wie schon angedeutet (wenn auch eher unzureichend), geht es mir noch nicht um eine spezielle Kaufempfehlung, sondern um das einlesen in das Thema.
Auf geizhals gibt es eine Reihe von Anbietern (ob Chembro, Allnet, Rittal, usw.), die doch Recht unterschiedliche Preise für auf den ersten Blick gleiches Angebot verlangen.
Ich weiß nicht, worauf ich achten muss, ich finde keine Testberichte und somit kann ich Ramsch nicht von günstigen Angeboten unterscheiden.

Bei den Schränken solltest du vor allem auf die Einbautiefe achten und ggf. auf die Traglast, die das Innengestell (da wo die Gehäuse drinhängen) tragen kann. Bei deinem Ziel mit zwei Rechnern und einem Switch ist das aber vernachlässigbar. Die Einbautiefe hingegen ist extrem wichtig. Gerade kleine Schränke sind oft eher kurz, weshalb man lange Servergehäuse plus die Kabellage hinten nicht mehr reinbekommt. Ich habe z.B. einen Schrank mit ~1000mm Tiefe und 42 HE (hatte ich mal bei ebay für um die 100€ von einer Firmenauflösung ersteigert... Der sieht sogar halbwegs schick aus ;) )

Für meinen Server hatte ich erst ein Gehäuse von chenbro im Visier, bin dann aber auf norcotek und inter-tech aufmerksam geworden. Merklich günstiger (300€ statt 800€ in meinem Fall) und qualitativ recht ordentlich, wie ich finde (siehe mein Blog: https://www.ssl-id.de/www.killercow.de/blog/?p=35). Die "professionelleren" Gehäuse bieten allerdings gerne ein paar Funktionen mehr (z.B. SGPIO für die Backplane der Hot Swap Einschübe) und werden oft auch direkt mit recht leistungsstarken Netzteilen geliefert. Außerdem dürfte man etwa bei chenbro auch in ein paar Jahren noch Ersatzteile bekommen. Bei inter-tech und co. bin ich mir da nicht so sicher ;)

Ich stimme dir aber zu, detaillierte Infos zu bekommen und bei den ganzen technischen Namensgebungen durchzublicken, bedarf teilweise einigem Ehrgeiz.

Letztlich kann ich dir nur raten, überleg dir, ob es wirklich 19" Technik sein soll/muss. Es wird auf jeden Fall teurer ;)

Ach und falls du dich wirklich für 19" entscheidest, nimm gleich von Anfang an einen Schrank mit ein paar HE mehr. Es ist erschreckend, wie wenig Platz man in den Dingern hat, wenn man mal ein Kabel ziehen oder eine Steckverbindung prüfen muß.

KillerCow schrieb:
Ach und falls du dich wirklich für 19" entscheidest, nimm gleich von Anfang an einen Schrank mit ein paar HE mehr. Es ist erschreckend, wie wenig Platz man in den Dingern hat, wenn man mal ein Kabel ziehen oder eine Steckverbindung prüfen muß.

Eine Tür an der Rückseite ist manchmal gar nicht so verkehrt, sowie statt der schmalen Schränke die normalbreiten zu wählen, da passt sogar eine S7 noch mit genug Platz an die Seite.

Was Gehäuse angeht, würde ich einfach mal hin und wieder bei eBay Kleinanzeigen schauen. Intel 5HE chassis, 8HE chassis sowie div. Supermicro 2HE und sicherlich noch einige andere lassen sich ohne große Mühe auch für andere Boards umrüsten. Manchmal kann man auch da ein gutes Schnäppchen machen.

Von Chenbro habe ich nach wie vor den Eindruck einer Billigmarke. Günstige Gehäuse ohne jeden Schnickschnack, aber wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu verwöhnt.

Was sich definitiv empfiehlt ist, zu dem Gehäuse auch die passenden Schienen sowie Kabelarm zu kaufen. Wenn dann mal ein Lüfter ausfällt oder eine Aufrüstung ansteht, braucht man nicht erst den ganzen Server umständlich abklemmen, herauswuchten und dann erst reparieren, sondern kann das ganz bequem auch im laufenden Betrieb (Hardware vorausgesetzt). Hervorziehen, aufklappen, austauschen, fertig.

Verdrahtungskanäle an den Seiten entlanggeführt sorgen dann auch für die nötige Ordnung im Kabelsalat. Rangierbügel gehen auch.

Einen Schrank ohne Lüfter zu kaufen ist unsinnig. Es sei denn, er ist vollklimatisiert. :)

Einen Schrank nur mit vorderen Profilleisten auszustatten, ist ebenso unsinnig. Es sei denn, man baut in den Schrank nur Patchfelder und kleinere Switches. Oder 1HE ultrakurz-Gehäuse. Bei Gehäusen mit Normtiefe allerdings bitte auch Rückleisten verwenden. Es gibt nichts hässlicheres als durchgebogene Profilschienen und Wellengang im Schrank.

Potentialausgleich nicht vergessen.

42HE sind kleiner, als sie zuerst aussehen...

Was sich definitiv empfiehlt ist, zu dem Gehäuse auch die passenden Schienen sowie Kabelarm zu kaufen.
Jupp, sehr wichtiger Hinweis. Komm nicht auf die Idee, einen Server einfach nur vorne mit den 2-4 Schrauben des Gehäuses festschrauben zu wollen! Entweder Auszugschienen, (Schwerlast-)Winkel oder Fachböden benutzen.

Einen Schrank ohne Lüfter zu kaufen ist unsinnig.
Das kommt aber auch drauf an, was alles in den Kasten soll und wo der Schrank steht. In meinem Fall etwa in einer Raumecke, weshalb der Schrank auch hinten und an der Wandseite offen ist. Je mehr aktive Komponenten du einbaust, desto eher solltest du aber tatsächlich über ein Belüftungskonzept nachdenken.

Zurück
Oben