KillerCow schrieb:
Ach und falls du dich wirklich für 19" entscheidest, nimm gleich von Anfang an einen Schrank mit ein paar HE mehr. Es ist erschreckend, wie wenig Platz man in den Dingern hat, wenn man mal ein Kabel ziehen oder eine Steckverbindung prüfen muß.
Eine Tür an der Rückseite ist manchmal gar nicht so verkehrt, sowie statt der schmalen Schränke die normalbreiten zu wählen, da passt sogar eine S7 noch mit genug Platz an die Seite.
Was Gehäuse angeht, würde ich einfach mal hin und wieder bei eBay Kleinanzeigen schauen. Intel 5HE chassis, 8HE chassis sowie div. Supermicro 2HE und sicherlich noch einige andere lassen sich ohne große Mühe auch für andere Boards umrüsten. Manchmal kann man auch da ein gutes Schnäppchen machen.
Von Chenbro habe ich nach wie vor den Eindruck einer Billigmarke. Günstige Gehäuse ohne jeden Schnickschnack, aber wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu verwöhnt.
Was sich definitiv empfiehlt ist, zu dem Gehäuse auch die passenden Schienen sowie Kabelarm zu kaufen. Wenn dann mal ein Lüfter ausfällt oder eine Aufrüstung ansteht, braucht man nicht erst den ganzen Server umständlich abklemmen, herauswuchten und dann erst reparieren, sondern kann das ganz bequem auch im laufenden Betrieb (Hardware vorausgesetzt). Hervorziehen, aufklappen, austauschen, fertig.
Verdrahtungskanäle an den Seiten entlanggeführt sorgen dann auch für die nötige Ordnung im Kabelsalat. Rangierbügel gehen auch.
Einen Schrank ohne Lüfter zu kaufen ist unsinnig. Es sei denn, er ist vollklimatisiert.
Einen Schrank nur mit vorderen Profilleisten auszustatten, ist ebenso unsinnig. Es sei denn, man baut in den Schrank nur Patchfelder und kleinere Switches. Oder 1HE ultrakurz-Gehäuse. Bei Gehäusen mit Normtiefe allerdings bitte auch Rückleisten verwenden. Es gibt nichts hässlicheres als durchgebogene Profilschienen und Wellengang im Schrank.
Potentialausgleich nicht vergessen.
42HE sind kleiner, als sie zuerst aussehen...