Serverschrank für kleines Unternehmen

Kega

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
86
Hallo Zusammen,
ich will für unser kleines Gewerbe einen Serverschrank erwerben. Ich muss den Schrank zeitnah aufstellen, da unser Glasfaseranschluss einen Platz darin finden soll.

Nun bin ich mit der Materie nicht sonderlich bewandert und wollte gern ein großes System kaufen, welches ich später skalieren kann. Wir werden bei uns im Unternehmen einen Server für die Mitarbeiter betreiben. Später kommt vielleicht noch ein kleines Rechencluster für Simulationen hinzu.

Der Aufstellraum bietet genug Platz und ist zudem klimatisiert.

Ich möchte mir nur einen Serverschrank, mit allem für die Verkabelung notwendigen Zubehör beschaffen. Mein Problem ist dabei die Auswahl der geeigneten Kabelführungen und Clips. Es scheint so, als gäbe es kein wirklicher Standard; was mich allerdings wundert.

Ich rechne mit ca. 10-20 HE die tatsächlich gebraucht werden. Gern würde ich mir von Anfang an einen kleinen Vorrat an Montagematerial anlegen.

Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich? Ich suche einen großen Schrank mit Lüftern, perforierter Tür, Stromversorgung und Kabelmanagement. Ganz bewusst will ich das Thema USV erstmal außen vorlassen.

Vielen Dank für Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Asghan, Autokiller677 und 4 andere
Ist nicht böse gemeint, aber wenn du schon sagst du kennst dich damit nicht aus, warum sollst du dich darum kümmern? Verstehe die Logik dahinter nicht.

Vote #2 für Systemhaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Autokiller677 und e_Lap
Das Thema ist abgeschlossen. Die Kabel sind verlegt; und alles weitere ist geplant. Es geht hier nur um den Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ich würde aus eigener Erfahrung (Systemhaus & "Kundenseite") zur Beratung durch einen Dienstleister raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich sehe in Verteilerräumen überwiegend Rittal-Schränke, aus gutem Grund.
Und hierfür beraten lassen sollte man sich auch nicht von einem Forum, sondern von einem Systemhaus, das sowas tagtäglich verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und e_Lap
Ich hatte eher an Heißkleber gedacht, aber danke für den Vorschlag
 
Kega schrieb:
Das Thema ist abgeschlossen. Die Kabel sind verlegt; und alles weitere ist geplant. Es geht hier nur um den Schrank.
Schwieriges Thema. Klar, wir könnten dir hier jetzt einen allgemein guten 21HE Schrank vorschlagen, den du dann kaufst und aufstellst.

1 Woche später merkst du dann:
  • Server passt nicht rein, weil in der Tiefe 3cm fürs Stromkabel fehlen
  • Server erzeugt zu viel Hitze und Nachinstallation von Lüftern nicht möglich
  • Schrank zieht staub, weil nebenan eine Baustelle ist, und die Staubfilter fehlen
  • Temperatur lässt sich nur mit extra Temperatursensor überwachen, weil das nicht vorinstalliert ist
  • Anforderungen an den Zugriffsschutz passen nicht, weil der Schrank nur 2 Schlüssel hat und einer davon permanent am Schrank hängt
  • Elektriker muss neues Erdungskabel für den Schrank legen, weil nicht bedacht, etc.
usw.


2 Wochen später fällt dann auf, dass im Konzept eine Backup NAS fehlt, eine Offsite NAS, ein 2. Internetzugang für Ausfallsicherheit, eine Hardware Firewall mit Load Balancing, Ein 2. Switch weil der erste voll ist, eine USV etc. und dann ist plötzlich der Schrank zu klein oder das Tragelimit von 50kg ist überschritten. Und dann mit dem Finger auf die bösen CB Forennutzer zeigen ist nicht zielführend.

Ich würde da die Finger von lassen, und Jemanden beauftragen, der Erfahrung in dem Gebiet hat. Kann ja auch ein Elektriker sein, hauptsache Erfahrung. Der Vertrieb für den Schrank sollte in Deutschland sitzen, damit die Lieferzeiten angemessen sind. Zubehör solle man nachkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Fujiyama, Asghan und 7 andere
Bei fs.com bekommst du schon mal einiges an Material (Schrauben, Klemmen, Böden, Blenden etc.)

Beim Rack gibt es nicht soooooo viel zu beachten. HE muss passen, Tiefe muss passen / ausreichend sein für das, was rein soll. Vertikale PDU ist nett, aber nicht zwingend notwendig. USV einplanen (am besten zwei) und fertig ist der Aal. Ist keine Raketenwissenschaft und nichts, wofür man unbedingt ein Systemhaus benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Kega schrieb:
was kann ich dann falsch machen
So spontan wahrscheinlich nichts. Du wirst bei RITTAL wohl auch lange Ersatzteile und Zubehör bekommen. Und da gibt es dann auch die Clipse, Kabelführungen usw.

Wirklich beurteilen ob der passt kannst das aber momentan nur du, weil du bist vor Ort und kennst alles. Hier niemand.

Und naja, die Sachen sind kein Standard, da hat jeder Hersteller sein Konzept. Mit Schrauben, mit Einhaken, mit Clipsen und was weiß ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, h00bi und redjack1000
Kega schrieb:
Wenn ich den Schrank kaufe, was kann ich dann falsch machen?
Warum ausgerechnet einen Anreihschrank? Du hast kaum Platz an den Seiten für's Rangieren der Leitungen, in der Tiefe ist er auch eher mäßig, seitliche Verstärkungen fehlen auf den Profilschienen, Schließsystem ist nicht allzu sicher, da ist noch kein Sockel drunter, Trennwände zwischen hot&cold fehlen...

Laß Dich wenigstens mal von einem Profi (z.B. Systemhaus) beraten. Der Schrank, den Du herausgesucht hast, ist für andere Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben