TorenAltair
Commodore
Und wer betreibt den Server, also Sicherheit etc.?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Verstehe die Frage nicht, der gemietete Server würde dann von ionos oder strato betrieben werden oder was meinst du?TorenAltair schrieb:Und wer betreibt den Server, also Sicherheit etc.?
Wird sich nicht bis zu einem gewissen grad um die Sicherheit von den jeweiligen Anbietern gekümmert? Ihr könnt mich jetzt für naiv halten aber die ganzen Server Anbieter machen doch alle Werbung für die Ausfallsicherheiten und Firewalls etc...Nilson schrieb:Der Server sieht sich dann konstanten Angriff aus dem internen ausgesetzt.
Deshalb hatte ich schon mal kurz bei den genannten Server Anbietern geschaut und die wären deutlich günstiger im Monat als die IT Firma die nur für die Wartung alleine fast 500€ im Monat aufrufen will.Nilson schrieb:Ein Windows Server für vier Personen und deinen Anforderungen ist auch nicht gerade für ein paar Euro im Monat zu bekommen.
Inklusive: Software Updates, Backup Erstellung und Rückspielung der Backups zur Kontrolle, Einrichtung des Servers, Firewall und Netzwerk, VPN Einrichtung für außer Haus arbeiten. Solche dinge wurde bei dem Vorgespräch genannt.Nilson schrieb:was die it Firma in der "Wartung" alles inkludiert.
Hierbei musst du beachten, dass du bei den Anbietern nur für die Hardware und das Betriebssystem zahlst. Die Installation deiner Warenwirtschaft und die Systempflege liegen komplett in deiner Hand. Zudem kannst du mit dieser Lösung deine Remotenutzung lizenzrechtlich nicht abbilden.HappySushi schrieb:Deshalb hatte ich schon mal kurz bei den genannten Server Anbietern geschaut und die wären deutlich günstiger
Für das Einrichten etc. würde ich jemanden benötigen das ist richtig.Nilson schrieb:Backup Einstellungen und Test eines Destaster Recovery auch nicht, außer du bezahlst sie dafür.
Einrichten tun die dir den Server, Firewall und VPN etc. auch nicht, außer du bezahlst sie oder jemanden dafür.
Die Einrichtungskosten + Anschaffungskosten der Hardware kommen zusätzlich zur MonatsrateNilson schrieb:Einrichten sind ja eher einmalige Kosten, oder sind die auf die Monatsrate umgelegt?
Nilson schrieb:Klar Updates kannst du auch machen, aber schaust du jeden Tag nach ob es aktuelle Sicherheitslücken gibt, die gepatcht werden müssen?
Wenn da aktiv was gemacht wird, dann sind das gerade mal 4-5 h Arbeitszeit, die damit bezahlt werden. D.h. pro Woche kann der Dienstleister eine Stunde Zeit investieren, um den Status zu prüfen und was zu machen.Evil E-Lex schrieb:500 € monatliche Wartungskosten für eine Kleinstumgebung, wie der TE sie beschreibt, sind in jedem Fall zu viel.
Wenn bei so einer Kleinstumgebung der Dienstleister aktiv etwas macht, ist er schlicht der falsche Dienstleister, für diese Art Kunden. Das Ganze wird einmalig eingerichtet ins Monitoring aufgenommen undJoe Dalton schrieb:Wenn da aktiv was gemacht wird, dann sind das gerade mal 4-5 h Arbeitszeit, die damit bezahlt werden. D.h. pro Woche kann der Dienstleister eine Stunde Zeit investieren, um den Status zu prüfen und was zu machen.
Soso... Der Dienstleister richtet also das Monitoring ein und die Überwachung des ganzen (==jemand schaut drauf bzw. prüft Alarme) findet im luftleeren kostenleeren Raum statt?Evil E-Lex schrieb:Wenn bei so einer Kleinstumgebung der Dienstleister aktiv etwas macht, ist er schlicht der falsche Dienstleister, für diese Art Kunden.
Ganz genau... Monitoring verursacht keine laufenden Kosten. Das macht dann der Dienstleister in seiner Freizeit?Evil E-Lex schrieb:Das Ganze wird einmalig eingerichtet ins Monitoring aufgenommen und gut ist.
Hmm, das widerspricht deinemEvil E-Lex schrieb:Natürlich verursacht das Kosten
Evil E-Lex schrieb:Das Ganze wird einmalig eingerichtet ins Monitoring aufgenommen und gut ist.
Auch eine Fritzbox ist konstant Angriffen aus dem Internet ausgesetzt.Nilson schrieb:Der Server sieht sich dann konstanten Angriff aus dem internen ausgesetzt. Dagegen muss er abgesichert werden.
Wo habe ich das behauptet?h00bi schrieb:Denkst du wirklich Strato hat eine schlechtere Sicherheitsinfrastruktur als eine Fritzbox?