So, ich hol mal ein wenig mehr aus.
Ich hatte vor gut 4 Jahren die gleiche situation wie du, damals dann im HWLuxx Forum durchdiskutiert bzw. die Erfahrungen dann ausgetauscht. Da gibt es einen Ubiquiti Thread (Netzwerk für Enthusiasten oder so ähnlich).
EFH, freistehend, 130qm Wohnfläche, Holzbauweise, nix vorhanden aus Glas im Keller und ein geflicktes CAT5 Kabel (mittig duchgeschnippelt und zusammen gedröselt...). ISP lokale Stadtwerke.
Angefangen habe ich mit einer 5530 und Doppeldosen (2 Stück im WZ, eine pro Büro). Die Fritte lief hier 3 Monate, nach drei Monaten kamen auch jeweils noch 2 Doppeldosen in Büro und WZ
=
Die Fritte war grottig vom WLAN und DECT Empfang.
Als AP kam ein U5 Lite dran, DECT über das GigaSet N510, und die Einwahl machte eine USG Pro4. Mittlwerweile nich ein U6 Pro und statt der USG die UDM SE (weil POE onboard und 2,5G WAN sowie 10G SFP+).
Absolut zufrieden. Bei nem Kumpel (4 Etagen) AP Unifi, DECT Gigaset und Einwahl hinter Glasfasermodem 2 per USG 3. Rennt ebenso. Und er beisst sich in den Hintern das er sowenig Dosen gesetzt hat (pro Raum maximal eine, manche Räume ohne).
Aber: Da musst du selber wissen was du tust. Entertain geht nicht (IGMP Snooping...), teuer, stellenweise Sicherheitsbedenken. Wäge das ab. Bedenke auch was ist, wenn du mal nicht greifbar bist und deine Familie Probleme mit dem Netz hat.
Was du mitnehmen kannst, leg Kabel, viele Kabel. Wenn du heute 2 Anschlüsse in nem Raum brauchst, setz doppelt soviele. Du weisst nicht was kommt, jett ist es einfach und "günstig". WLAN, DLAN, Repeater.. Sind alles kein Ersatz wenn es drauf ankommt. Cat 6A ist nach meinem Stand das höchste bei Keystones, da rennt genug drüber auch in 10 Jahren noch. Und wenn nicht, Leerrohre hast du ja, Kabel raus und das neue rein, samt neuer Keystones. 2.5 GBit jetzt mkit einzuplanen wegen einem Gerät? Sieh zu das du es über eine Direkte Verbindung realisierst, die Switche werden nur günstiger und wenn du sie jetzt nicht brauchst? 10G kostet in 5 Jahren nix mehr. LWL kann man machen, aber das Knowhow sollte auch da sein (wenn die MC,SC, APC oder LPC nix sagen, dann lass es erstmal, oder informiere dich vorher.