chris103 schrieb:
VLANs unterteilen, welche Anforderungen stellt das an den Switch?
Eigentlich keine, denn das muss der Internet-Router bieten, also mehrere Subnetze. Ein moderner (nicht völlig verbuggter) Switch leitet dann das VLAN bis an den WLAN-Access-Point weiter. Eine Ausnahme bildet die FRITZ!Box, die kann zwei Subnetze, nutzt dafür aber keine VLANs. Hier brauchst Du einen sogenannten
konfigurierbaren Switch, der die Subnetze auf VLANs umlegt. Das muss nur jener Switch angeschlossen direkt an der FRITZ!Box tun/bieten, nicht alle Switche im Netz, denn ein (nicht völlig verbuggter) Switch leitet dann das VLAN bis an den WLAN-Access-Point weiter.
chris103 schrieb:
Ich bin da tatsächlich noch sehr offen.
Dann kannst Du eine Münze werfen oder den Preis entscheiden lassen. Der Vorteil bei UniFi ist die riesige Community, das bedeutet man findet für fast jeden Stolperstein bereits eine Lösung im Internet. Allerdings ist die UniFi-Community auch dermaßen durch Influencer verfüttert, dass man leider auch viel Mist findet (langatmige Text, ultra-langatmige Videos). Mein Tipp für Dich wäre, gebraucht Zyxel. Du hast Geld gespart und eine Web-Oberfläche.
Aber wie ich Dich verstehe, willst Du neu kaufen. Das wäre z. B. dann der seit vorgestern erhältliche
1 × Zyxel XMG-1915-10EP: 300 € (oder Netgear MS108EUP)
1 × FRITZ!Smart Gateway: 75 €
1 × FRITZ!Box 5590 Fiber: 250 €
Das wären 1.250 €. Und Du hättest sogar schon Wi-Fi 6e und Wi-Fi 7 und Luft im PoE-Gesamt-Budget für zwei weitere WLAN-Access-Points. Aber halt nur einfache WLAN-Access-Points, also keine vier sondern nur zwei Spatial-Streams auf allen WLAN-Bändern. Ein anderes Konzept mit eben solchen Access-Points
1 × Zyxel XMG-1915-10EP: 300 € (oder Netgear MS108EUP)
1 × FRITZ!Smart Gateway: 75 €
1 × FRITZ!Box 5590 Fiber: 250 €
Das wären 1.175 €. Diesmal kein Wi-Fi 6e aber Luft im PoE-Gesamt-Budget für drei weitere WLAN-Access-Points. Das selbe kannst Du nun mit
Aruba Instant On,
D-Link und
Engenius durchspielen, wobei jene Modelle nicht direkt in Konkurrenz stehen, weil alle unterschiede
Spatial-Streams bieten:
Vergleich.
Die fehlenden Switch-Ports findest Du an der FRITZ!Box. Die Frage ist, ob es unbedingt die FRITZ!Box 5590 muss und nicht auch die FRITZ!Box 5530 sein kann. Dessen WLAN hast Du aus.
Aber, aber die FRITZ!Box 5530 Fiber bietet als eine der ganz wenigen FRITZ!Boxen keinen LAN-Gastzugang Bearbeitet: Hat AVM
nachgereicht …
Wobei ich es gebraucht machen würde und klein anfangen würde, also pro Stock einen alten Wi-Fi-4-Access-Point für WLAN in der Fläche. Und dann weitere WLAN-6-Access-Points in den Lümmelecken. Kann gut sein, dass Du sogar mehr als sechs WLAN-Access-Points setzt, daher den Switch lieber ganz zum Schluss kaufen.