Ich kann mal aus meiner Erfahrung berichten, vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Wir haben 2018 neu gebaut, ein Haus in Holzständerbauweise, mit Fussbodenheizung und 150 qm, sprich 75 qm je Stockwerk. Keller haben wir keinen, bei uns kommt die Glasfaser der Telekom im Hauswirtschaftsraum an.
Wir haben sowohl im EG als auch im OG genau in der Mitte des Stockwerks einen Deckenauslass, an jedem ist ein UniFi AP AC Pro angebracht. Damit hab ich an so ziemlich jedem Platz im Haus um die 350-450 MBit im WLAN (Ausnahme siehe unten). Gebucht haben wir eine 500/100er Leitung, sprich selbst im WLAN kann ich einen Großteil davon nutzen, im LAN natürlich alles. Meine APs sind so eingestellt, dass die Geräte bevorzugt ins 5 GHz-Netz geschoben werden. Wenn der Empfang da nicht ideal ist, gehen die zurück auf 2.4 GHz. Aber das regelt alles der AP, ebenso wie das Roaming der Geräte zwischen den Stockwerken.
Ich hab beim Umzug bei uns auf ein komplettes UniFi-Setup gesetzt. Liegt aber daran, dass ich die ganzen Spielereien auch schön finde, und die Menge an Einstellungsmöglichkeiten zu schätzen weiß. Aber man braucht es nicht wirklich, es geht auch mit der einfacheren Variante. Bei meiner Mutter läuft beispielsweise ein UniFi AP hinter einer FritzBox (dessen WLAN deaktiviert ist), und liefert hier ebenfalls ein hervorragendes Netz.
Was ich an Deiner Stelle überdenken würde, wäre die Positionierung der APs. Du schreibst einerseits, dass es egal ist, ob das Setup 300 oder 500 EUR kostet, aber andererseits, dass es Dir zu teuer ist, den AP an die Decke zu bringen, und Du deswegen an die Wand gehst. Ich sag mal so, billiger als während dem Bau wirst Du es wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Und ich bin keiner derjenigen, die sagen, man sollte alles machen, weil es ja beim Bauen eh teuer ist. Wir haben auch Sachen überdacht oder weggelassen. Aber unsere Devise war, alles was man nicht (oder nur schwer) später ändern kann, machen wir jetzt, im Zweifel lassen wir was später änderbares jetzt weg. Wenn Dir ein vernünftiges Netzwerk (inkl. WLAN) wichtig ist, dann würde ich über diesen Punkt nochmal nachdenken.
Und zur Komplexität von UniFi: bei meiner Mutter hab ich den AP einmal eingerichtet, und der läuft einfach. Und das seit nunmehr 2 Jahren oder noch länger ohne Reboot oder ähnlichem. Daheim greif ich öfter auf den Controller zu, aber nicht weil ich muss, sondern weil ich will. Das Netz selbst läuft einfach, da müßte ich gar nichts machen.
Ach und noch als letztes: schau mal wo bei euch die Fußbodenheizung von unten nach oben läuft. Das hatte ich bei uns nicht am Radar. Die Wasserleitungen blocken das WLAN-Signal massiv. Hätte ich das gewusst, wäre der AP bei uns im EG nicht zentral im Haus gesetzt worden, sondern ins Wohnzimmer gewandert. Durch die Leitungen hab ich einen Fleck, der nicht sonderlich gut versorgt ist. Genau da ist der Fernseher im Schlafzimmer, und an dem hängt ein FireTV-Stick. Dessen Empfang per WLAN ist nicht toll, deswegen hängt er jetzt im LAN. Das ist aber der einzige Platz im ganzen Haus, selbst der Garten und das Grundstück werden noch vom EG mit versorgt.