Ich habe eine recht ähnliche Situation - bei mir kommt das Haus im September, da Fertighaus musste ich das aber schon lange final planen. Ich habe in der passiven Infrastruktur großzügig übertrieben (12x8m Außenmaße vom Haus und pro Stockwerk 2x Deckenauslässe für APs diagonal im Haus). Wenn ich die nicht brauche mache ich einen temporär zu, allerdings sehe ich das Thema mit höheren Frequenzen und Durchdringung als kritisch an. In die Decke legt sich auch nachher schlecht ein Kabel.
Mein Plan ist derzeit kleinere/schwächere APs aber die Abstände minimal zu halten - eher sogar U6 Lite. Hatte auch große Pläne mit 2,5 / 10 Gbit aber mein Stand ist folgender:
1. Jede Netzwerkdose ist Duplex - jeder Raum wird versorgt (auch Speis etc.). In den Schlafzimmern sind die Dosen so positioniert, dass ich immer überall notfalls über Sockelleiste verlegen könnte (keine Türe / Fenster im Weg).
2. Alles CAT7 - auch/v.a. Decken APs trotz unklarer Anschlussweise bisher (Keystone in die Decke zurück schieben, Feldkonfektionierbarer Stecker etc. -> Dose ist optisch echt keine Lösung).
3. Netzwerk bleibt bei 1Gbit erstmal
4. Switch 0185 - PoE über extra Injektoren wenn sich da preislich nichts tut
5. Durchdenke use cases wie Klingel, Türöffnung, Multimedia (Lautsprecherkabel, Unterputzkabelkanäle etc.) -> ich persönlich habe parallel zum klassischen Klingeldraht ein CAT6 verlegen lasssen. Ist flexibler bei kleinen Öffnungen, bei der Türöffnung hab ich mit dagegen entschieden und lasse das entweder nicht smart oder Nuki etc.)
6. Lass dir zumindest bei Quer-/Stockwerksverbindungen die Flexibilität mit Leerrohren (die man realisitsch nachher auch noch benutzen kann...) für LWL etc.
7. Denke größer als das Haus -> Netzwerk für Garage, Kameras, Outdoor APs etc. (Notwendigkeit zeigt sich eh erst später, die Vorbedingungen zu schaffen ist jetzt aber überschaubarer Aufwand)
8. Denke auch an Details wie der Potentialausgleich für den Netzwerkschrank - ich hab das Problem mit zwei Technikräumen und an meinem geplanten Platz liegt nun kein Potentialausgleich bzw. komme nicht auf die Schiene ohne weiteres - durch Leerrohre kann ich das etwas unschön fixen
Alles weitere summiert sich unglaublich auf und zumindest in meinem Fall ist bis auf weiteres eh SVDSL 250 mein Limit