Hi an alle,
ich hatte vor ein paar Wochen bei 1a-cooling nach den Kühlwerten der Radis gefragt.
Man sagte mir, dass der große Doppelradiator schafft eingebaut ein Delta T von ca. 5°C (Kelvin) und der kleine Radi ein Delta T von ca. 10° C (Kelvin) also Temperaturunterschied zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur.
Der große Radi schafft also im eingebauten Zustand bei 30°C Raumtemperatur 35°C Wassertemperatur und der Kleine bei 30°C Raumtemp 40°C Wassertemperatur.
Entsprechen sollen diese Werte runterrechenbar sein also bei 20°C Raumtemperatur 25°C Wassertemperatur usw.
Diese Werte stimmen, wenigstens von dem großen Radi kann ich das behaupten, da ich seit letzter Woche stolzer Besitzer eines H2O-5Z280V1 Sets von 1A-Cooling bin.
Bei ca. 23°C Zimmertemperatur (Balkonthermometer habe ich knapp etwas über 29°C Wassertemperatur, das sind zwar etwas über 6 Grad Temperaturunterschied dafür habe ich aber keinen Gehäuselüfter eingebaut und meinen Athlon XP 2600er (2083mhz) absolut stabil auf 190mhz FSB bei 2375mhz Takt übertaktet.
Ich hatte davor eine Aquacomputerkühlung für 260 Euro. Der Airplex 240er Radiator hatte ich in einer Gehäuseöffnung auf der Oberseite von meinem Tower verbaut.
Die Aquacomputermenschen empfehlen den Einbau der zwei 120er Lüfter rausblasend wie man überall auf deren Komplettsetbilder im Shop und in deren Forum sehen kann. Der Lüfteraufkleber ist zur Blende hin, also rausblasend. Da der 240er Airplex dann mit warmer Gehäuseinnenluft betrieben wird hatte ich bei 25°C Raumtemperatur eine Wassertemperatur von 32°C !! Die Raumtemp hatte ich mit unseren Thermometer vom Balkon gemessen also sollte plus minus einem Grad genau sein.
Die Lufttemperatur bei Luftaustritt war satte 29°C warm ! Ich habe dann mal die Papstlüfter umgedreht also in das Gehäuse reinblasend, da hatte ich mit den selben Komponenten 29°C Wassertemperatur also satte 3 Grad weniger.
Tolle Einbauempfehlung von Aquacomputer für 260Euro.
Das Dumme war dann nur, dass die Lüfter laute Laufgeräusche machten, da die Lüfterblätter der Ventilatoren sehr nahe an der scharfkantigen Blende vorbeiliefen! Ok, dachte ich mir, ich montierte das ganze nun um. Also erst die Blende dann der 240er Airplexradiator und darunter die Lüfter . ARG !. Auf der anderen Seite des Radis waren gar keine Löcher um die Lüfter zu befestigen!! Das ganze ist also für 260 EURO eine Fehlkonstruktion?!?
Mit Panzerband habe ich dann die Lüfter auf der Gegenseite fixiert nun hatte ich das Problem dass die Schrauben um den Radi an die Blende zu schrauben zu lang waren. Ab in den Baumarkt für 6 Euro hatte ich kürzere 20mm lange Schrauben.
Da mir der Big Tower mit der Zeit zu schwer wurde, da ich oft auf Lanpartys fahre habe ich mir einen Miditower und das grosse 1A-Cooling Set gekauft. Nun habe ich ein Delta T von 6°C bei dem 240er Airplex hatte ich 4°C Tempunterschied (mit umgedrehten Lüftern).
Das mit den herausblasenden Lüftern ist doch auch deswegen totaler Schwachsinn, da außerdem bei herausblasenden Radi-Lüftern diese mit den Gehäuse- und Netteillüftern um die im Gehäuse zur Verfügung stehende Luft konkurrieren was den Luftdurchsatz bei herausblasenden Radilüftern gerade nicht verbessert.
Außerdem denke ich mir ist die Staubbelastung bei auf der Gehäuseoberseite herausblasenden Radi-Lüftern höher, da die dort herausgeblasene Luft weiter unten am Gehäuse irgend wo in das Gehäuse hineingezogen wird und bekanntlich ist ja die Staubdichte in einem Raum zum Fußboden hin höher.
Aquacomputer und z.B. Innovatek und andere verkaufen eine Wakü für z.B. 250 Euro und verdienen mal schlappe 200-150 Euro daran da sie diese auch an den Fachhandel verkaufen also von der Handelsspanne von Haus aus erheblich höher liegen wie Direktvertreiber wie z.B. 1A-Cooling.
Das heißt, der Fachhändler kauft für ca. den halben Verkaufspreis von Aquacomputer deren Radiatoren und Zubehör und verkauft dann diese für den doppelten Preis oder so weiter.
Fakt ist: Aquacomputer und andere verdienen übermäßig und Ihr bekommt für 250 Euro eine Wakü, die Ihr bei einem Direktvertreiber (also Hersteller und Verkäufer in einem) für die Hälfte des Preises bekommt.
Der CPU-Kühler von Aquacomputer den ich dabei hatte, wie heißt noch mal das Teil, keine Ahnung jetzt, ist bei Watercoolplanet.de ziemlich abgeschlagen.
Von 1A-Cooling der Kühler ist zwar noch nicht getestet, aber um besser zu sein als der Kühler von Aquacomputer braucht man wohl nicht viel.
Meine Mainboardtemp war mit dem Aquacomputerset auf 52°C im Leerlauf und bei Vollast 57°C (ASUS A7N8X Deluxe Bios 1.001).
Jetzt komm ich gar nicht mehr auf 57°C noch nicht mal wo es jetzt so heiß war und im Leerlauf habe ich 48°C !! also deutlich besser. Also besser scheint der Kühler von 1A-Cooling auf jeden Fall zu sein.
Obwohl man ja die angezeigten Temps wirklich nur miteinander vergleichen kann bei gleichem Mainboardhersteller und gleichem Bios und gleichen Prozessor.
Ich habe gelesen, dass Asus z.B. 20°C auf die gemessen Mainboardtemperatur draufschlägt – Epox z.B. macht das nicht. Also 35°C bei einem Epoxboard sollte 55°C bei einem Asus-Board sein.
Ich glaube am besten vergleichen kann man Wakü´s durch deren Wassertemperatur abhängig zu der Zimmertemperatur und verwendeten Prozessor.
Das worüber ich mich am meisten geärgert habe waren die voll beschissenen Plug&Play Schlauchverbinder von Aquacomputer. Aquacomputer empfehlen diese voll - ARG !!
Wenn man beim Schlauch seitlich etwas zu viel drückt kommt das Wasser heraus werden also undicht !! Dieses Problem wird nach einem halben Jahr deutlich schlimmer da grundsätzlich PVC-Schläuche mit der Zeit aushärten und natürlich deswegen vom Durchmesser her schrumpfen. Bei Schlauchverschraubungen macht das nichts aus, denn da ist der Schlauch richtig geklemmt aber bei den Plug & Play-Anschlüssen braucht man dann nur leicht seitlich gegen den Plug & Play-Anschluss zu kommen und sofort kommt da voll das Wasser raus. Plug&Play-Anschlüsse sind bei höheren Drücken geeignet da der Druck den Schlauch von Innen nach Aussen an die Verschlusswandung drückt. In einem "Niederdrucksystem" wie bei einer PC-Wasserkühlung sind die Dinger gelinde gesagt ungeeignet! Wie gesagt, ich komme aus dem Maschinenbereich dort wird viel mit Pneumatik gearbeitet. Das mir das aber auch nicht früher aufgefallen ist darüber könnt ich mich heute noch schwarzärgern !! Ich habe mir deswegen meine Geforce 4600 von Gainward für 520 Euro vor einem halben Jahr gefetzt !! ALTER HATTE ICH EINEN HASS UND MORDGELÜSTE !!
Die Schlauchverschraubungen die auch 1A-Cooling mitliefern sind dagegen bombenfest. An denen kann man den PC durch die Luft wirbeln, das Mainboard reißt eher ab aber nicht der Schlauch wird undicht !
Also wenn Schlauchverbinder dann nur Schlauchverschraubungen, ich weiss warum
.
Gruß
Robert Noll