1a Cooling macht sich unbeliebt in der Wakü Szene

Tja, bevor ich mir nee Wakü zugelegt hab bin ich auch auf all den Seiten gelandet und hab mich Informiert. Wenn Werte nicht stimmen würd ich mich auch Ärgern und versuchen das richtig zu stellen. Allerdings setzt sich Quallität durch und ist selbstredend und somit jede Auseinadersetztung nicht nötig.

Ich weiß nicht was ich von all dem Halten soll, nur weiß ich das die Produckte von 1A bei mir super sind und mir nicht wirklich wichtig ist ob Platz 1 oder 5, das gesamte Konzept einer Wakü muss Stimmen dann sind auch die Temps da.

Es bleibt ein fader beigeschmack:(
 
Schön, dass sich der Herr Viessmann hier auch mal persönlich zu Wort meldet. Ich persönlich würde es schade finden, wenn ein recht kleiner Hersteller, der aber überaus gute Produkte vertreibt, auf die Art und Weise (durch Propaganda) zu Grunde geht... Nicht zuletzt deswegen wünsche ich mir auch einen objektiven Test von einer Seite, die die notwendigen Mittel für genaue Messungen hat und nicht einen Shop als Sponsor hat.

Die Szene der Wasserkühlenden ist voller Pseudo-Ahnungshaber, die wahrscheinlich ein Problem mit 1A-Cooling haben, da diese u.a. Wert auf einfache Installation legen, und damit ein Gebiet, in dem sich bisher nur (Möchtegern-)Profis aufgehalten haben, von technisch weniger versierten Leuten infiltriert wird. Deswegen ziehen sie die Firma in den Schmutz...Das ist mein Eindruck, den ich mir beim Durchlesen der betreffenden Forumeinträge gemacht habe.
 
oh gott, ich hab grad eben nen 10 seiten langen text geschrieben und das forum hats irgendwie versemmelt, jetzt isser weg :heul: :mad:

nochmal von vorn :rolleyes: boah das pisst mich jetzt an!

@4th Floor

1a geht nicht durch propaganda unter, sondern wegen ihrem eigenen kindischen verhalten. da ist propaganda absolut nicht notwendig! wie schippe so treffend auf kaltmacher geschrieben hat:

Anstatt am Firmenimage zu arbeiten an Produkten und Kreativer Werbung gehts bei 1A immer nur durchladen linkes Knie durchladen rechtes Knie und das im Wechsel bis der Laden dicht macht schade eigentlich aber manchen ist nicht zu helfen

ich geb euch mal einen richtig guten tip! gebt auf kaltmacher mal in die suche, unter "autor" 1a-cooling ein und lesst euch dann die topics durch die 1a-cooling eröffnet hat

ich denke dann werdet ihr verstehen warum 1a es sich mit 99% der kaltmacher usern verscherzt hat! und das ist echt ne leistung sowas hinzubekommen! dazu hats lange gebraucht und sie haben sich verdammt viel geleistet

vom ignorieren von gerechtfertigter kritik, zu fake account anmeldungen um andere schlecht zu machen und vom eigenen mist abzulenken, zu drohungen, vertuschungen usw

lesst es euch durch, dann werdet ihr es imho nachvollziehen können

wegen dem ganzen scheiss den 1a jetzt schon seit langer zeit abzieht sieht es unter anderem bastelfred nicht ein jetzt noch seine zeit für 1a cooling zu verschwenden. etwas anderes als eine reine zeitverschwendung wäre es auch nicht

und zur allgemeinen info bezüglich der teststationen. bastelfred benutzt den WPS den user von kaltmacher, die verdammt viel ahnung haben, entwickelt haben!

wer sich damit auskennt:

entwicklung: http://www.kaltmacher.de/topic6130-0/der_wakue-system-pruefstand_v10.html

ergebniss zusammenfassung (auch grad eben erst entdeckt *g*): http://www.kaltmacher.de/htopic25855-wps.html


ich versteh, bei der entwicklung des ganzen, zumindest nur bahnhof, vll blickt ja einer von euch durch, was ich anhand der bisherigen kommentare von den personen an die sich das eigentlich richtet, aber bezweifle (nicht bös gemeint, ist aber so, ich versteh ja auch nix von *g*)

es wäre schlichtweg falsch bzw es IST schlichtweg falsch von 1a-cooling zu behaupten das ihr teststand und ihre ergebnisse absolut richtig sind. das sind sie mit sicherheit nicht! jeder teststand bekommt andere ergebnisse, eben weil sie sich unterscheiden! hätte 1a cooling ahnung vom testen müssten sie das wissen!

ich hab nicht gerade viel ahnung vom testen, aber ich habe viel auf kaltmacher von usern gelesen die davon verdammt viel ahnung haben. daher glaube ich diese aussage machen zu können. ich traue diesen personen auf kaltmacher zumindest weitaus mehr kompetenz zu als 1a-cooling was das testen angeht

zudem hat 1a-cooling aufgrund dieses threades auf kaltmacher auch ehrhebliche zweifel bezüglich ihrem teststand und ihrer glaubwürdigkeit aufkommen lassen:

http://www.kaltmacher.de/topic35727-0/startbaseinfo_-_1acoolingde_verbindung?.html

was macht 1a-cooling? natürlich nicht antworten! 1a-cooling ist ja niemandem rechenschaft schuldig. alles was 1a-cooling macht kann nur richtig sein! *vorsicht ironie*

zum vergleich: bastelfred geht auf jede berechtigte kritik ein und diskutiert darüber!

jetzt mal an euch die frage, wem würdet ihr mehr vertrauen? einem tester dessen tests absolut zweifelhaft sind, nicht durchsichtig und der sich auf keinerlei diskussion darüber einlässt bzw auf garkeine kritik eingeht, oder einem tester der alles genau darlegt, auf die reproduzierbarkeit seiner ergebnisse wert legt und jederzeit darüber diskutiert?

zudem legt für die absolute neutralität von bastelfred wohl so ziemlich jeder auf kaltmacher seine hand ins feuer (von denen ausgegangen die ihn schon länger im forum kennen). ich bin jedenfalls von seiner neutralität absolut überzeugt! auch, bzw vor allem von seiner kompetenz was das testen angeht. hab schon einige diskussionen zwischen ihm und anderen profis diesbezüglich mitangesehen. er nimmt sich kritik wirklich zu herzen und versucht es immer besser zu machen

aber wie gesagt, bildet euch bitte selbst ein urteil wenn es euch nicht zuviel arbeit ist das wichtigste bzg 1a-cooling auf kaltmacher durchzulesen

und, nur zu meiner eigenen sicherheit. alles hier geschriebene spiegelt natürlich NUR meine eigene meinung wieder und muss daher nicht zwangsläufig stimmen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles auch eine gute Überlegung. Aber du weisst auch wie schnell sich die Fronten gegenseitig hochheizen und es dann nur noch darum geht dem anderen eine reinzudrücken und das Ziel, einen Dialog zu einem Ende zu führen aus den Augen rückt. Und genau das ist im Kaltmacher Forum passiert.
Das war keine Diskussion mehr, das war ein Kleinkrieg. Deswegen würde ich nichts was im Kaltmacher Forum zu diesem Thema gepostet steht als Bewertungsbasis für irgendjemanden verwenden.
Solange es nicht einen völlig (gesichert) neutralen Test gibt, glaube ich weder 1a-Cooling noch sonst jemandem (okay, Bastelfred ist eine Institution ;) ).

Allerdings anmerken muss ich dazu: 1a-cooling sollte sich nicht so anstellen wenn sie eben mal den 2. oder 3. Platz im Rahmen kassieren weils einen Unterschied von 0,1 Kelvin gibt ... :rolleyes:
Ich hab´ mir den HV2 damals auch gekauft weil er günstig und sehr gut war. Das ist beim hv3 nun nicht mehr der Fall. Der ist nur noch GUT aber nicht mehr günstig. Schade ... :(
 
Feines Gerät, der Teststand, den sich Kaltmacher.de da gebaut hat.
Ich frage mich nur, warum sie einen FET zur Erzeugung der Wärme verwendet haben, das ist doch viel zu aufwendig. Egal, trotzdem gut gemacht.
Allerdings muss ich auch mal klar Kritik üben:
Kaltmacher schrieb:
Die Temperatursensoren werden über eine digitale One-Wire-Schnittstelle ausgelesen, so dass hier eine aufwendige Analogaufbereitung entfällt, die Genauigkeit allerdings ist von den verwendeten Sensoren abhängig. ... Die aktuell verwendeten Temperatursensoren besitzen ein 1/16 °C Auflösung.
Hier wird an keiner Stelle beschrieben um welche Sensoren es sich handelt, und vor allem fehlt mir die Angabe der Messtoleranzen. One-Wire-Sensoren sind mir nur von der Firma Dallas Semiconductor bekannt, allerdings ist deren Genauigkeit afaik bei einer Auflösung von 12Bit (1/16°C) auf +/- 2°C beschränkt. So lange die Unterschiede der Testobjekte innerhalb dieser Toleranz liegen, kann über Sieg oder Niederlage aus objektiver Sicht keine Entscheidung erfolgen!
Ohne selbst erworbenes Wissen bzw. Erfahrung mit den umstrittenen Kühlern sind in meinen Augen zunächst beide Parteien im Recht:
Kaltmacher ist sich der Qualität seiner Tests genau so sicher, wie 1a-cooling von der Leistungsfähigkeit ihrer Kühler überzeugt ist.

@ Wintermute
good.gif
 
@hapelo

stell deine frage dort, wirst mit sicherheit eine antwort bekommen. die interessiert mich übrigens auch brennend. ich bezweifle stark das sie eine messtoleranz von +-2°C bei dem teststand zugelassen haben

@Wintermute

eine diskussion mit 1a-cooling ist ohnehin nicht möglich. sie äussern sie ja nie auf negatives (was soll ich von einer firma halten die auf stur schaltet sobald auch nur ein hauch von kritik aufkommt?)

zudem solltest du nicht zuerst das ergebniss, des verhaltens, von 1a-cooling lesen, sondern den anfang. erst dann kannst du denke ich nachvollziehen wie die meisten kaltmacheruser ihre meinung gegenüber 1a-cooling bilden konnten

und sie haben sich wirklich verdammt viel geleistet. wer es da noch schafft, nachdem er das alles mitbekommen hat, ein gutes wort über 1a-cooling bezüglich ihrem verhalten zu verlieren, der ist sich selbst gegenüber entweder ein verdammt guter wahrheitsverdreher oder schafft es einfach extrem gut gelesenes sofort wieder zu vergessen :D


wie immer für 1a-cooling der zusatz:

alles hier geschriebene spiegelt natürlich NUR meine eigene meinung wieder und muss daher nicht zwangsläufig stimmen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die mir bis jetzt völlig unbekannte Seite http://www.allround-pc.com testet nun auch Kühler :D .

Quiz:

Welcher Kühler ist auf Platz Nr 1 ?

Antwort: Na klar, der 1a-cooling 1A HV-2


Wer hat die Teststation gesponsort ?

Antwort: 1a-cooling :D



Ein Schelm, wer böses sich böses dabei denkt :heilig:

Die Macher der Seite versichern allerdings, das Sie alle Kühler selber kaufen, und sich natürlich von nix, aber auch gar nix beeinflussen lassen

Allerdings wenn Sie nicht von Ihrem Sponsor verklagt werden wollen, dürfen Sie auch keinen anderen als Nr. 1 testen.

Hier der Link zum Test

http://www.allround-pc.com/index.php?cool/cool1.htm


Gruß, Casey
 
Casey trifft es damit auf den Punkt.

Mal etwas zu Tests in Zeitschriften und Online-Magazinen:

wie viele hier wissen, habe ich einen leicht ausgeprägten Hang zu audiophiler Elektronik die ich mir nicht leisten kann :D, aber gerne mal testweise in wirklich hochwertige Komponenten hineinlauscht.

Und dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie in den Testzeitschriften (allen voran Audio und Stereoplay, dicht gefolgt von Stereo) Geräte über den Klee gelobt werden, deren Preise in absolut keinem vernünftigen Verhältnis zu dem Mehrwert gegenüber einem weitaus günstiger zu erstehenden Gerät stehen.
Das fängt an bei CD-Laufwerken für mehr als 5000€ (und drin steckt außer bei Teac meist ein CD-ROM-Laufwerk Marke Philips; bei Teac ist es auswändiger, was aber auch nichts nutzt), die an ein und demselben D/A-Wandler (z. B. Wadia >10.000€) angeblich völlig unterschiedlich klingen - was bei sauberem Aufbau der Geräte technisch gar nicht möglich ist.
Es geht weiter mit Röhrenverstärkern, die ja angeblich einen so tollen warmen Klang haben. Das schon allein mit dieser Aussage das Prinzip HiFi (möglichst naturegetreue - unverfälschte - Wiedergabe) in den Dreck gekehrt wird, wird dabei gerne mal übersehen und die Elektronik lieber mit publikumswirksamen äußerst blumigen Beschreibungen verziert.
Und es endet bei Lautsprechern vom Schlage einer Avalon Osiris (90.000€/Paar), deren klangliche "Sphären" so fantastisch sind, dass manche Tester vor Freude weinen.

Ein Tonmeister weint angesichts derart kruder, auf marketingtechnischen Errungenschaften beruhenden Konstruktionen, weiß er doch, dass er mit einer digital entzerrten Klein+Hummel O500C (20.000€/Paar) oder einer Musicelektronik Geithain 901K (12.000€/Paar) wohl über die derzeit besten erhältlichen Lautsprecher verfügen könnte - wenn es nicht für noch weniger ebenfalls Lautsprecher geben würde, denen eine Avalon niemals das Wasser reichen kann.
(Anmerkung: die beiden Lautsprecher wurde Anfang des Jahres in der Stereoplay getestet, mit einem traurigen Ergebnis: obwohl die passiven, getesteten Lautsprecher nicht den Hauch einer geringsten Chance gegen diese beiden Glanzleistungen deutscher Ingenieurskunst haben, traute man sich nicht, dies auch in Punkten auszudrücken.)

Aber woher kommt das? Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort: schaut in die Werbeblöcke dieser Zeitschriften. Es gibt einen erstaunlichen Zusammenhang zwischen er Anzahl/Größe der Anzeigen und den Testergebnissen.

Beispiel B&W: warum, um alles in der Welt, werden diese Lautsprecher so hoch gelobt? Krummer Frequenzgang => tonale Verfälschungen. Schlechtes Impulsverhalten => verwaschener Klang. Trotzdem hohe Punktzahlen.
Und die größten Anzeigen in der Zeitschrift.

(Übrigens: meine Rotel-Verstärker werden hier in Deutschland von B&W vertrieben; Rotel ist aber zum Glück über jeden Zweifel erhaben und bekommt nicht umsonst gute Wertungen - allerdings im Vergleich zur Konkurrenz häufig viel zu hohe.)

Worauf ich jetzt eigentlich hinaus will:

was in Zeitschriften/Online-Magazinen getestet und für gut befunden wird, muss nicht unbedingt ganz der Wahrheit entsprechen.
Im Computerbereich ist das natürlich anders als bei HiFi-Tests. Dort wird "gehört", und den subjektiven Eindruck kann den Testern niemand streitig machen.
Bei Computerhardware wird jedoch mit Fakten hantiert. Ein Prozessor ist so schnell, ein Kühler führt so viel Wärme ab. Punkt.
Doch können auch diese Fakten ein wenig "getunt" werden - bis sie eben passen. Mache ich auch dauernd. Ich habe während meines Studiums regelmäßig Laborübungen, in denen viel gemessen werden muss. Und weil nicht immer das gemessen wird, was wir sehen wollen, drehen wir solange an den Werten herum, bis es den Erwartungen entspricht.

Ich glaube nicht, dass es im Computerbereich die Ausmaße wie bei HiFi angenommen hat, aber eine gesunde skeptische Einstellung gegenüber Tests jeder Art sollte man immer mitbringen.

Gruß
Morgoth
 
Ja, ich krame nur ungerne das alte, leidige Thema wieder aus, wollte aber erwähnt haben, dass 1A mittlerweile einen eigenen Kühlervergleich auf ihrer Seite veröffentlicht hat:
http://www.1a-cooling.de/produkte/produktvergleich/chartliste-wb.htm
Dreimal darf man raten, welcher Kühler am besten abschneidet. Als ob die Aktion bei KM damals nicht peinlich genug gewesen war, das hier topt wohl alles: Wer glaubt denn bitteschön einem Produktvergleich auf einer Herstellerseite?
 
Hihi. Ist ja fast wie bei Pressemitteilungen von nVidia. Da sind sie auch immer besser als ATi ;)
 
Der Test auf allorund Pc ist nich mehr vorhanden, aber schon schlimm was da 1a-cooling abzieht.
 
(-hb-) Augrund von unvorhersehbaren Umständen sind wir gezwungen diesen Bereich nochmals zu überarbeiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hmm, da war wohl jemand anderes nicht ganz einverstanden mit den Testergebnissen. Das schlägt ja immer größere Wellen ...
 
@Wintermute
Laut meinen Informationen wurde seitens Allround-PC nicht immer die gleiche Halterung bei den verschiedenen Kühlern benutzt und somit das Ergebnis verfälscht, deswegen muss das nochmal neu gemacht werden.
 
Aber es gibt keine Universalhalterung für alle Kühler. Solange sie bei allen Kühlern dasselbe Drehmoment zum Anziehen benutzt haben, ist doch alles okay. :confused_alt:
 
Bei dieser Kühlerdatenbank kommt die Teststation von 1a-cooling zum Einsatz und da gibt es anscheind eine Halterung, die nach Lust und Laune durch den Allround-PC Redakteur, Heiko Burike getauscht wurde, so ist mein Informationsstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit meinem 1A zufrieden... 36°c. unter last bei 24° raumtemp.

was will man mehr ? :cool_alt:
 
Zurück
Oben