• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel 1€ für eine Maus - kann das gut gehen?

habe mir auch mal so eine 1€ Mauz zugelegt und bin eigentlich als Notfallmaus damit zufrieden
 
solch produkte zeigen meiner meinung auch, wie sehr bei uns abgezockt wird. den meisten ist nicht klar, wie günstig viele produkte hergestellt werden und verlieren völlig die realtion zur eigentlichen wertschöpfung. das ist es auch, was mich derzeit bei "uns" extrem stört. die kunden werden abgezockt ohne ende. bin grad auf der suche nach mauspads. früher hat so etwas 2-5€ gekostet und heute? 15-50€ und bestialischer geruch? die teiel sehen aus, als ob sie nicht mehr als 50 cent in der produktion kosten würden.
 
Ich verstehe diese ganzen Diskussionen um solche Produkte nicht, das ist doch echt simpel. Wie hier vorher schon geschrieben wurde, geht es einzig und allein um die Bewertungen bei Ebay. Von dieser Panikmache wegen Bad USB halte ich nichts.
Zwei Negativpunke sollte man halt wirklich beachten: Es kann durchaus sein, dass der verwendete Kunststoff nicht der beste ist und viele Weichmacher enthält. Und das Produkt hat kein CE Zeichen aber das ist ehrlich gesagt auch nicht viel Wert bei den billigen China Importen.
 
Terrschi schrieb:
Habe die Maus vor ein paar Monaten ebenfalls für 1€ bestellt und sogar 2 geliefert bekommen.
Für mich stellt sie absolut keine Alternative da zu einem 10€ Produkt.

Ja sie funktioniert, aber mehr schlecht als recht. Die eine war nach ein paar Tagen kaputt und beide harmonierten mit meinem lackierten Holztisch nicht besonders gut. Mit einem Mauspad war es okay. Auch war die Verarbeitung unterschiedlich und das Plastik ist sehr sehr billig. Ich würde jede 5€ Maus bevorzugen.

Es geht hier nur um den Preis. Zwischen 1,- € und 5,- € liegen Welten, das ist ein riesengroßer Unterschied, eine ganz andere Preisklasse und Zielgruppe. Und bei 10,- € ist man gleich in einem Paralleluniversum gelandet. Also nich Äppel mit Pflaumen vergleichen!

Gibts das Angebot noch? Kann es nicht finden auf Ebay.
 
Habe mir auch mal diese Maus im Zweierpack bestellt:
Für 1 € zwei Mäuse ist schon ok.

Allerdings reicht die Preisspanne bei Ebay teilweise bis zu 30 € oder sogar 50 € für die gleiche Maus!
Das ist natürlich unverschämte Abzocke!

Was mir aufgefallen ist:
- billiges hartes Plastik, wird wohl bei einem Sturz zerbrechen
- kleinere Macken oder Schrammen sind an dem Gehäuse zu erkennen, nur optische Mängel, nicht ertastbar
- ausreichend langes und recht dünnes USB-Kabel
- Rubber-Flächen sind ganz gut (wie es nach längerem Einsatz Aussicht kann ich natürlich nicht sagen)
- das Mausrad liegt etwas tief, sodass teilweise beim Drücken das Rades eine Taste mit gedrückt wird
- Spaltmaße sind auch ok, habe ich schon bei teureren Mäusen schlechter gesehen
- ob die 1600 DPI wirklich anliegen, bezweifle ich wegen der recht geringen Geschwindigkeit und dem sonstigen Verhalten recht stark
- verglichen mit anderen Mäusen fällt (zumindest bei meiner Maus) der relativ unpräzise Sensor auf
--> man kann damit nach einer kurzen Eingewöhnung dennoch arbeiten (die fehlende Präzision bleibt aber spürbar)
- die angesprochene Helligkeit des roten Diode ist verglichen mit einer Microsoft-Maus sogar geringer
- Brandgefahr sehe ich bei USB mit 5 V und max. 100 mA eher nicht

Interessant ist noch, dass die Maus in den Eigenschaften des Gerätemanagers als Hersteller: Microsoft und als Ort: Razer Gaming Device stehen hat.

Fazit: Für 0,50 € ist die Maus ok, 5 € halte ich aber schon für zu teuer.
Hauptkritikpunkt ist die fehlende Präzision.
 
ich hab mich gegen die Maus entschieden und mir stattdessen eine mit 6-Tasten zugelegt.
Hat 1,29 € vor ein paar Wochen gekostet, jetzt ist sie bei dem Händler ausverkauft und wurde zuletzt mit 1,79 € gelistet.
Alos Leute, haltet die Augen offen, da läßt sich noch was sparen ;-)

Zur Maus: sieht ganz stabil aus. Hab sie nur kurz ausgepackt, aber nicht angeschlossen
 
Die Frage "Kann das gut gehen?" kann man wohl nur sehr egoistisch mit "ja" beantworten. Es liegt ja wohl ganz klar auf der Hand, dass ich bei diesem Preis, in dem ja auch Versandkosten und die Margen einkalkuliert sind, nicht erwarten kann, dass am Ende A) die am unmittelbaren Produktionsprozess beteiligten Mitarbeiter ausreichende(n) Lohn und Arbeitsbedingungen genießen dürfen, noch dass B) bei der Produktion besonders umwelt-/ressourcenschonend produziert werden kann oder gar C) man als Endkunde da etwas u.U. mehrere Stunden am Tag in der Hand hält, was nicht voller krebserregender Chemikalien ist.
Natürlich kann man auch bei einer 10€- oder 100€-Maus keine absolute Gewissheit haben, dass diese 3 Punkte absolut fair, sicher und bedenkenlos gesehen werden können, aber bei DIESER Maus hat man ja schon quasi eine Garantie dafür, dass dies insgesamt ganz und gar nicht gut gehen kann. Und selbst wenn einem der Vertriebs- und Produktionsweg ganz egoistisch völllig am Allerwertesten vorbeigeht, ist doch das Risiko hoch, bei der Benutzung dieser Maus seine Gesundheit zu riskieren. Kann man so geizig sein, dass einem das völlig egal ist?
Betrifft natürlich nicht nur diese eine Maus hier. Betrifft natürlich auch Klamotten, Lebensmittel, etc. wo dies ebenso ist und vom Konsumenten meist mehr oder weniger hingenommen wird. Ist doch wie eine Blue Jeans für 5€ bei Primark oder ein Hähnchen für 0,99€.
 
Super, freut mich. :)
 
habe mir auch direkt mal 10 bestellt, wirklich super. Sind mMn nicht wirklich zu gebrauchen aber was will man erwarten.
Für mich stellen Sie jedoch einen deutlichen Mehrwert da. Immer wenns beim zocken nicht läuft, ran mit dem Billigmäuschen und dann ab an die Wand. Früher gingen da easy pro Jahr 2-3 G700/S und Vorgänger drauf.

Spart übers Jahr gesehen ne ganze Stange Geld ;)
 
@Rodjkal: Ist das ernst gemeint?
 
Ich finde die Dinger von der Quali her in Ordnung, zumal ich auch schon 6 Stk für 1€ bekommen habe. Wie sich das lohnt verstehe ich auch nicht, wahrscheinlich wollen die nur positive Bewertungen.

1 Stk für 1€ habe ich diese jetzt als Hauptmaus:

Unbenannt-36-700x323.jpg


Und die ist echt top, wechselt ihre Farbe Regenbogenartig, rauhe oberfläche, 5 programmierbare tasten - der beste schnapper meines lebens.

Gab es auch schon 6 Stk. für 1€ - hatte ich leider verpasst :(

https://www.dealbunny.de/gaming-maus-2400dpi-273037.html
 
WoW, als Ersatzmaus bestimmt super, dauerhaft könnt ich mir dass wieder rum nicht vorstellen, aber Danke für den bericht Top - und ich seh dass auch so, die Verkäufer brauchen/ und wollen gute Bewertungen generieren in dem Sinne. :D
 
Hab auch die 5-Tasten LED Maus auf der Arbeit und bin soweit zufrieden. Von der Ergonomie auf jeden Fall der 3-Tasten Maus vorzuziehen.

Zum Hintergrund der Maus:
https://aaron-fischer.net/jgz

Herstellkosten wohl ~30ct - also durchaus mit minimalem Gewinn oder 0-Geschäft machbar.
Hab auch mal gelesen, dass die Artikel auf eBay im Nachhinein geändert wurden, sodass die positive Bewertung nicht mehr für die Maus sondern plötzlich für ein 1000€ Notebook war.
Hab gerade mal nachgesehen und bei mir wurde zumindest das Produktbild auf eine Webcam geändert.
 

Anhänge

  • 2016-12-23 17_01_50-Mein eBay Übersicht Ihrer Käufe.png
    2016-12-23 17_01_50-Mein eBay Übersicht Ihrer Käufe.png
    45,3 KB · Aufrufe: 801
Schnitz schrieb:

Die hab ich auch, für unter 2 Euro inklusive Versand. Allerdings "durfte" man nur eine bestellen. Ich denke mal diese Art von Mäusen sind eine Art Werbegeschenk und Belohnung für eine gute Wertung. Immerhin hat sie meine Logitech "Hauptmaus" ersetzt, weil sie so gut zu bedienen ist. Und mein Rechner wurde trotzdem bisher noch nicht gehackt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Danke für den Artikel und vor allem für die Kommentare. Nicht, weil ich mich so sehr für die Maus interessiere, sondern weil ich bis gerade eben nicht wusste, dass Händler auf diese Art und Weise offenbar unbehelligt auf ebay ihre Bewertungen frisieren können. Da bin ich ehrlich gesagt, ziemlich schockiert.
 
Und jeder, der diese Maus kauft, macht bei dieser Masche noch mit. Hinterfragt wird da nichts, Hauptsache Geiz ist geil. Auch völlig egal, welche Schadstoffe in der Maus stecken und unter welchen Bedingungen sie produziert werden. Was mir noch am meisten dabei überrascht, dass CB hier ganz aktiv auch noch Werbung für macht, indem dieser Leserartikel noch kritiklos beworben wird.
 
Zurück
Oben