1GB AMD Radeon r7 260x oder 4GB Nvidia Geforce GTX 650?

SRX33

Newbie
Servus Leute, ich brauch eine bessere GraKa und hab diese zur Auswahl. Unter Einbeziehung das beides gleich teuer für mich ist: Welche ist besser?

4096 MB NVIDIA Geforce GTX 650, GDDR3, DVI, HDMI
1024 MB AMD Radeon R7 260X, 2x DVI, HDMI, DP

Dabei ist zu beachten das ich meine PC wahrscheinlich an meinen ca. 46" (104 cm in etwa) großen Fernseher anschließen wollte.
Sonstige Ausgangsdaten: AMD FX-6300, 6x 3.5 Ghz, 8192MB DDR3, 1000GB

Danke!
mfg Valentin

Die AMD mit weitem Abstand. DDR3 ist einfach nur Mist bei einer Grafikkarte. Wenn möglich, nimm eine 260X mit 2GB.

dass die cpu auch deutlich stärkere gpus befeuern kann weißt du?
und die 4gb karte ist nur Marketing, ehe die die 4gb überhaupt nutzen kann, geht der chip in die grätsche.

also das "geschickteste" wäre ne 2gb karte, unter der annahme,dass dein Fernseher fullhd hat und du zoggen willst.

An der nVidia Karte ist was faul. Eine GTX 650 mit GDDR3 gibt es nicht. Solchen Speicher finde ich nur für GT 630 oder GT 640 Grakas. Ebay? Wenn ja, vorsicht, da sind schon mal "gefälschte" Karten im Umlauf.

Speicher: 2GB sollten es schon sein, kosten bei der R7 260x ca. 10€ extra. Aber unbedingt GDDR5 - es sollte auch bei der R7 260x nichts anderes geben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
nimm eine 260X mit 2GB.
Absolut nicht nötig da der 260X längst die Rohleistung ausgeht bevor die 1GB genutzt werden!

@TE - Ob der Fernseher 32 oder 65" hat spielt überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist die Auflösung (vermutlich FullHD).

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
Absolut nicht nötig da der 260X längst die Rohrleistung ausgeht bevor die 1GB genutzt werden!

So langsam ist die R7 260X nicht. Zwischen HD7790 und 7850. In Anbetracht der geringen Preisdifferenz spart man hier an der falschen Stelle!

mfg

@KainerM - Die 260X ist für meine Definition relativ langsam wie in diesem Test zusehen ist.
Meine 570 ist etwa 30-40% schneller und dort kann ich die 1280MB aufgrund der Rohleistung auch nicht ausnutzen. Zumindest wenn ich keine fps Drops usw. will.

Die ganze Diskussion ist aber recht sinnlos da dem TE sowieso nur die beiden Karten zur Auswahl stehen.

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn auch zu einer Karte mit 2GB greifen. Grade wenn es in Richtung 7850 geht, schadet es nicht 2Gb zu haben.
Ecki

Also ich kann nur zwischen diesen beiden wählen. Leider.

Also ich habe eine Full-HD LCD-TV von Sony (Sogar nur 94 cm sorry).
Würde das auch mit 1Gb klappen??? Denn ich weiß nicht sicher ob ich noch einer passenden Monitor bekomme und an meinem Fernseher würd ichs auch am liebsten benutzen (ja "zocken").

Jedenfalls bedanke ich mich schon mal für die freundlich Unterstützung!

mfg Valentin

SRX33 schrieb:
Würde das auch mit 1Gb klappen???
Mit Sicherheit JA!
Das "Mainstream" gelabert mit den 2GB ist meistens ohne Einbeziehung der Rohleistung, die aber ganz entscheidend für die Wahl der Vram Größe ist!

Gruß
Kevin

Super! Danke für das Feedback! Falls nicht etwas Gravierendes übersehen wurde, kann der Thread gerne geclosed werden. :)

Ganz klar, 260X und viel Spaß beim daddeln!!! ;)

Zurück
Oben