1GB VRAM noch ausreichen? Merklicher Unterschied zu 2GB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hallo,

ich möchte mir eine andere (gebrauchte) Grafikkarte für 50-70€ kaufen.

Was ich mir wünsche: Spiele wie Crysiy 3, Battlefield 4 oder Far Cry 4 in der Auflösung 1920x1080 in mittleren Details (zur Not auch ohne AA und AF) spielen zu können.

In Frage kämen Modelle wie etwa GTX 560Ti, GTX 570, HD 6850, HD6870, HD 7850... Diese Karten haben in der Regel aber nur 1GB VRAM.

Die Meinungen gehen ja auseinander. Mal liest man, der VRAM sei sehr wichtig, da es sonst zu Rucklern kommt wenn er voll ist. Andere behaupten, dass er gar nicht so wichtig sei und man durchaus auch mit 1GB VRAM flüssig spielen kann.

Ich denke, dass ich bei diesem budget kaum eine andere Wahl habe, als eine Karte mit 1GB VRAM zu nehmen. Dennoch möchte ich gerne eure Meinung dazu wissen.

Reichen oben genannte Karten aus für mein Vorhaben?

Viele Grüße
 
Was ausreichend ist, hängt ganz von Dir ab.
Das spielt sich in Deinem Kopf ab.
Und Du hast meistens ein paar Regler im Game, mit denen man das VRAM beeinflussen kann. Da wären z.b. Textur-Auflösung, Antialisasing-Settings und Detailsstufen z.b. für die Shadow-Maps.
AF kostet meines Wissens praktisch keine Leistung und auch kein VRAM.
Definiere doch mal was "reicht" für Dich bedeutet.
Reichen Dir 20FPS in BF4? 60 FPS in FC4? 120FPS in Crysis3?
 
Der Speicher einer Karte ist wichtig und gleichzeitig auch unwichtig. Das Verhältnis zum Grafikchip muß passen.

Nimmst du z.B. eine GeForce 6800 Ultra und gibst ihr 2 TB Speicher, würde trotzdem nichts aktuelles mehr laufen. Anderherum wäre es auch Mumpitz...sprich eine GTX 980 mit 256 MB Speicher würde auch nichts bringen.

Was haste sonst für einen Rechner? Netzteil ist z.B. sehr wichtig - u.a. die Stromstärke in Ampere auf der 12 Volt Schiene.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben