1Gbit LAN Schwierigkeiten

Zhalom

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.269
Hi

ich habe eine LAN Hausverkabelung, und einen 1Gbit Router von Fritz. Aber irgendwas funktioniert nicht richtig.

Meine Durchsatzraten schwanken von einem Moment zum anderen. Sie liegen zwwar bei maximal 110mbyte/s. Aber typischerweise bei 20-60mbyte, wobei manchmal wiederum liegt er bei weniger als 10mbyte Also der Durchsatz steht und fällt innerhalb von Sekunden. Manchmal bleibt der Datentransfer für einige sekunden ganz stehen. Dann kommt es zu dem Fall, das ein PC seine Netzwerkverbindung komplett verliert. In der Systemsteuerung bei Netzwerke steht dann zwar noch 1GBit, aber keine IP4 oder IP 6 Adresse. Da hilft dann auch nur Stecker kurz ziehen.

Bei 100mbit LAN funktioniert alles tadellos, die durchsatzraten sind stabil und bewegen sich immer um die 10mbyte. Aussetzer gibt es nicht.

Ich habe das Gefühl, das die Leitungsqualität nicht ausreicht. Weil ich kann ein loses billiges 10meter LAN kabel direkt verbinden, und es funktioniert gut. Man sagt ja 100m sind ausreichend, aber ich denke mal nur unter optimalen Bedingungen?

Bei mir sind es zwischen Router und PC jeweils 2 kurze Patchkabel und auf die Länge 1 Kabel Unterputz um die 20Meter. Kabel ist Draka 900 oder so ähnlich sehr hochwertig. Und Dosen sind Cat6A von BTR. Patchkabel sind einfache 1m kurze Dinger

Was kann ich tun?

Vielen Dank
 
naja hochwertige Kabel und hochwertige Dosen sind schon mal ein guter Ansatz, nützt dir nur alles nix wenn die schlampig aufgelegt wurden, und davon gehe ich aus da du ja sagst mit nem 20m Patchkabel geht alles.

Also Dosen auf Kabel durchklingeln ( um Kabelbruch auszuschließen)und nochmals sauber auflegen!
 
Tut mir leid ,aber deine Antwort halte ich für subjektiv und voreingenommen. Von wegen Ursache-Wirkung etc. Aber trotzdem danke.
 
Was Luxuspur meint: Beim Verarbeiten/Auflegen von Netzwerk-Verlegekabel ist eine gewisse Sorgfalt vonnöten, auch wenn die genutzten Komponenten hochwertig sind. Gerade bei Gbit. U.A. gern gemachter Fehler: Die Verdrillung der Adernpaare zu stark aufzulösen.
Mach einfach mal ein paar Fotos von den geöffneten Dosen, so dass man die Klemmleisten usw. gut sehen kann.
 
Deine Beschreibung passt auf LAN Dosen mit rückwärtiger LSA Klemmleiste. Aber BTR Dosen sind anders. Ich habe diese Klemmung aber auch schon erneuert. Fotos kann man nicht machen, denn das Teil ist komplett metallisch umhüllt.

Im übrigen sind bei CAT5 Steckern die Schirmung um den Stecker ganz weg. Und diese sind angeblich auch Gbit fähig. Bringt es was höherwertige Patchkabel zu probieren, mit Schirmung? Wenn es sowas gibt.

Da fällt mir spontan ein, das ja der Schirm um das LAN Kabel nicht geerdet ist. Ist das schlimm?
 
Wenn es bei direkter Patch-Verbindung klappt, kann man wohl Handshake-Probleme weitestgehend ausschließen (beide Partner einigen sich auf 10/100/1000 Mbit/s). Entweder packt ein Kabel die Geschwindigkeit nicht bzw. erfüllt nicht min. Cat5e (eher unwahrscheinlich) oder aber die 4 zusätzlichen Adern für GigabitEthernet sind nicht in Ordnung. Deswegen funktioniert FastEthernet mit 4 Adern problemlos, GbE mit 8 Adern aber nicht. Ich tippe daher ebenfalls entweder auf einen Fehler beim Anklemmen oder aber einen Defekt (Knick, Bruch, etc) an einer Ader des Kabels bzw. der Dose.

Du kannst natürlich auch Cat6-Patchkabel verwenden, aber ich bezweifle, dass das Patchkabel schuld ist - es sei denn du verwendest UTP-Patchkabel neben massiven Störquellen... Handelsübliche (S)FTP-Patchkabel nach Cat5e sind aber normalerweise vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kabel sind das genau?

Das einzige das mir einfällt ist die Abschirmung (viele düne fassern) mit auf eine Ader aufgelegt wurden bzw. Kontakt haben.

Das waren die meisten Fehler die ich bei freunden beheben musste. Das "Durchklingeln" erkennt diesen Fehler nicht.
Da muss man nochmal genau hinschauen ob nicht ein kleines Fässerhin mit aufgelegt wurde.
 
Hmm Niete, ich habe mich geirrt, die 10m Patchkabel funktionieren doch nicht. Ich komme nur auf etwa 10-50mbit stark schwankend im Moment. Diese Patchkabel haben keinen metallischen Stecker. Die Kabel sind Cat5e und habe ich gerade neu gekauft. Scheint eine große Fehlinvestition gewesen zu sein.

Meine anderen Patchkabel sind doch alle metallisch und geben Kontakt über die Dose.

Das es mal so mal so ist irritiert mich ein bisschen.

Ich habe auch neue Netzwerkdosen gekauft. Niederwertigere zwar. Statt Cat6A eine einfache CAT6, mit rückwärtigen Klemmraum und LSA Klemmleiste. Die Verbindung war insgesamt wohl schlechter aber es gab große Schwankungen. Ebenfalls eine Fehlinvestition.

Ich glaube mittlerweile auch,mein Router die Fritzbox 7490 ist schuld.


Edit: Tja wieder anders. Habe immer noch die 10m Patchkabel zu beiden PC's dran. An einem PC kurz abgezogen ,wieder drangesteckt mehr nicht .Und Plötzlich 110mbyte stabile transferrate. ALso 1Gbit. Ich versteh es nicht...

Edit2: und wieder abgezogen, gesteckt. Nunmehr weniger als 1mbyte transfer. Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du einen Intel NIC in einem PC haben, hat der Treiber tolle Tools dabei um die Lan Verbindung zu testen. Schau mal nach.
Und bei der Fritzbox kann man was einstellen bzgl. 100/1000mbit Umschaltung. Weiß jetzt aber auswendig nicht wo.
 
Zhalom Manichma.

ehm, Ich kenne das, das liegt an den Festplatten du schaffst bei SATA2 - SATA3 mit der Fritzbox eine konstante transferrate von 60Mbit,
Das zeigt dir auch Win8.1 im Taskmanager an. Die Burst Rate ist deutlich höher bis 90Mbit.

Woran das liegt, ich denke an den Festplatten du Hitnergrund programme ausschliessen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zB Festplatten aus der Rechnung zu streichen, kann man zB ipferf bzw. jperf einsetzen. Zwei PCs verbunden über das kritische Netzwerksegment, der eine fungiert als iperf Server, der andere als Client. Anschließend kann man ausschließlich die Netzwerkperformance testen ohne Einflüsse durch Festplatten, etc.
Damit kann man zumindest schon mal Kabel, Dosen, etc. ausklammern. Die Frage ist dann ob zB die Festplatten bzw. die USB-/SATA-Controller überhaupt 1 Gbit/s bedienen können. Hilft ja alles nix, wenn man 1 Gbit/s (=125 Mbyte/s) Verkabelung hat, aber eine 10 Jahre alte HDD mit max 60 Mbte/s verbaut ist...

Darüberhinaus sollte man mal in den Einstellungen des LAN-Adapters jeweils nachschauen ob auch korrekt auf 1 Gbit/s umgeschaltet wurde. Bei jeder LAN-Verbindung handeln die Kommunikationspartner einen Link-Speed aus, der zB im Falle eines FastEthernet-Adapters demnach auf 100 Mbit/s runtergeschraubt wird - oder eben im Falle eines Fehler, Konflikts, Inkompatibilität oder Energiesparmechanismen.. Zumindest für einen Test könnte man dann in den LAN-Treibern Gigabit erzwingen.
 
Zurück
Oben